Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxy18
Hauptthema:
Hallo,
weiß jemand von Euch was ein intakter Motor auf 1000 Kilometern ungefähr an Öl verbrauchen darf?
5N1P3R
Im besten Fall gar nichts :) ansonsten hängt es von der Fahrweise und auch vom verwendeten Öl ab.
Ich meine aber, dass 100-200ml i.O. gehen.
Pat91
bisher 100ml bei mir.

Wieso was säuft deiner dann auf 1000km ? :)
jochen78
Hi

Meiner braucht vielleicht 200ml im Jahr. Fahrleistung sind ca. 15.000km in der Zeit.
Unter 180.000km hat der Motor fast gar nicht gebraucht an Öl...

Gruß
Jochen

Airborne
Die offizielle Angabe liegt für AG Motoren bis 075l/1000Km, bei M Motoren bis zu 1,5l/1000Km.

Praktisch hängts immer vom Zustand und auch durchaus vom Motor selbst ab.
M52 brauchen, wie hier ja schon viele bestätigt haben, im guten Zustand kaum was.

Geht man weiter zum M54 ist es bei dem genauso....bis auf den B30, der säuft auch wenn alles iO ist.

MfG
philipp080778
in der Betriebsanleitung steht bis zu 1 L / 1000 km glaube ich mich zu erinnern hahahha
B3AM3R
Mein M52 B28 braucht eigentlich nicht wirklich viel. Auf ein Inspektionsintervall (ca10tkm) waren es jetzt nicht mal 500ml. Mein Motor ist aber definitv gesund, im Stand hörst ihn nicht laufen, keine Nebengeräusche und keine Undichtigkeiten, sauberer Lauf und guter Durchzug.
Sind jetzt 190tkm drauf.
stefanh
Meiner verbraucht ca. 0.5l Öl auf 1000km. Ist manchmal mehr, manchmal weniger je nach fahrweise und Temperatur. Ansonsten keinerlei Nebengeräusch, sauberer Leerlauf und super Durchzug.

Der hat jetzt 203000km auf dem Tacho. Ich seh nicht ein irgendwas daran zu ändern. Never change a running System. ;)
jospi69
Bei meinem 320i hatte ich hohen Ölverbrauch als ich oft den Motor im Schubbetrieb habe laufen lassen. Im ausgekuppelten Zustand gefahren hat sich der Ölverbrauch massiv verringert.
philipp080778
vielleicht hilfts dir ja ....
ein paar kmstände stehen ja schon ...

Motor aus meiner Sicht Alter und Laufleistung angepasst .... läuft ruhig, Durchzug alles ok ...
habe cirka 232.000 km runter ....

ich brauch cirka 0,5 L auf 15.000 km

LG Phil
DanVan
Seit ich in meinem M52B25 10W60 fahre keinen tropfen mehr. Bei 10W30 siehts dann anders aus...
ChrisH
Meiner verbraucht nichts, was ich noch messen könnte.
tohot
Dem kann ich mich nur anschließen.
328i e36 kein messbarer Ölverbrauch von Intervall zu Intervall.
KM-Stand aktuell 275tkm.
maxy18
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten.
Was meiner verbraucht kann ich Euch im Augenblick noch nicht sagen.
Das Problem ist ich habe vor ca 5000 Km einen Ölwechsel in einer Werkstatt machen lassen und weiß leider auch nicht ob sie soviel Öl aufgefüllt haben das es am Peilstab bis zur Max. Markierung reicht.
Habe nach den 5000 Km jetzt mal wieder geschaut und festgestellt das er an der Min. Markierung angekommen ist.
Carlos320i
Man sollte jede Woche mindestens einmal Öl und Wasser nach schauen und kurz vor lange strecke sowieso ich prüfe es jeden sonntag und habe sehr wenig Öl verbrauch. Knapp 0,5 Liter in 4000km und das bei 173.000 km stand