Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stahniel
Hauptthema:
Hi Leute,

bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bei meinem E36 Cabrio leuchtet seit dem Kauf die Airbagleuchte. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: Gurtstraffer Beifahrerseite.

Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht, Fehler erscheint erneut.

Sitz habe ich ausgebaut und musste feststellen, dass ein Stecker nicht angeschlossen war und auch nicht passt. Die drei großen Stecker von der elektrischen Sitzverstellung sind in Ordnung. Die beiden kleinen aber nicht.

Den für die Sitzbelegungsmatte kann ich gar nicht anschließen, da es kein Gegenstück gibt sonder nur einen kleineren. Und welcher von den beiden kleineren am Wagen ist für den Gurtstrafer?

Hier mal ein Bild vom Sitz:

[/url


Und hier eines vom Fahrzeug:

[/url]

Schöne Weihnachten!

Gruß
Daniel

Bearbeitet von: stahniel am 25.12.2013 um 10:51:13
Old Men
Vielleicht hat der Vorbesitzer mal die Sitze getauscht. Versuche mal dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung zu setzen.
stahniel
Ich habe den Fehler warscheinlich gefunden. Der Stecker vom Gurtstraffer passt auch. Bei der Sitzbelegungsmatte fehlt ein kleines Steuergerät oder Modul, welches unter dem Sitz sitzt. Weiß jemand wie das genau heißt?
Da kommen die beiden unterschiedlichen Stecker rein.

Bearbeitet von: stahniel am 26.12.2013 um 14:48:57
J.C. Denton
Stimmt, es fehlt das SBE Modul. Kannst du bei BMW kaufen, nennt sich Sitzbelegungselektronik. Kostet um die 30 Euro.
Kann aber immernoch sein, das du einen neuen Gurtstrammer und neue Sitzbelegungsmatte brauchst, wenn die Fehler sich nicht löschen lassen.
stahniel
Danke für die Antwort. Werde mir das Modul besorgen und dann mal schaun ob es dann funktioniert.

Gruß
Daniel
lowspot
Die Kabel zum Gurtstraffer gehen auch gerne mal kaputt - gibt einen Reparatursatz dafür.
Was ist das Cabrio denn für ein BJ?

Gruß
stahniel
Ist Baujahr 1999
lowspot
Habe nochmal nachgeschaut: das ist definitiv das Modul Link - wird mit dem Weißen Kabel angeschlossen. von der Sitzseite steckst Du den mit dem Blau/weißen Kabel rein. Der Gelbe Stecker kommt an den Lila farbenden (glaube ich??) Wenn er sich zusammen stecken lässt ist es richtig. Ohne das Modul muss einen Airbag Fehler geben.
Airbag Fehler müssen immer in einer Werkstatt gelöscht werden - geht nicht von selber weg.

Gruß !

stahniel
Cool, danke. Werde morgen gleich mitbieten.
Fehlerspeicher wird nach Einbau in der "Werkstatt" gelöscht.

Gruß
Daniel