Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Glimmboldt
Hauptthema:
Hallo zusammen,

melde mich mit meinem Problem hier im Forum, weil ich nicht weiß wie ich mich gegenüber meinem Autohaus verhalten soll.
Jahreswagen BMW116i im Jahre 2010 gekauft (Bj 2009). Nach ca. 4 Wochen, Motorstottern und gelbe Motorlampe leuchtet. Garantiefall, Auto repariert. Jetzt nach 3 Jahren selbes Problem. Injektoren, Zündspulen, Zündkerze getauscht 500,- € bezahlt (Kulanzanfrage BMW wurde abgewiesen). Laut Aussage AH alles wieder ok. 2 Tage später Motor stottert, gelbe Motorlampe :(.
Jetzt haben die das Auto seit 6 Tagen in der Mache und kriegen das nicht hin. Da ich sowas noch nie hatte, weiß ich gar nicht was ich jetzt machen soll ? Termin setzen bis fertig und wenn nicht Geld zurück und Urzustand wieder herstellen ? Kann ich auf einen Ersatzwagen pochen ? (Eine Woche Straßenbahn ist schon nervig) Und wenn die das nicht hinkriegen suche ich dann das nächste AH oder kann man direkt bei BMW vorstellig werden ?

Schon mal Danke für Tipps.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2013 um 21:07:26
thbo0508
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Bei einem Gebrauchtwagen kannst Du ihn nicht zurück geben.
Glimmboldt
Hallo,

Fehlerspeicher sagt nur das was mit dem NOX-Sensor nicht stimmt. Laut Autohaus hat das aber nichts mit diesem Problem zu tun. Mechanisch können sie bis jetzt Nockenwelle, Steuerkette,Einspritzpumpe und Ventile ausschließen. Kompression ok, Inject,Spulen und Kerzen waren ja schon getauscht ... sie sind ratlos :/

Mir gehts ja jetzt mehr darum wie lange ich die noch basteln lasse ?
Das Auto ist jetzt eine Woche bei denen, 450 Euro habe ich fürs etwas bezahlt was keine Abhilfe schaffte. Wie geht das jetzt weiter ?
Gebe ich denen noch eine Woche und hole ich mir dann das Auto wieder zurück, auch ohne Reparatur, kriege ich dann die 450 Euro wieder ? ... und suche mir das nächste Autohaus ...

Mist, ich dachte immer mit BMW kann man alt werden
Compact_316
Das ist das nervige Problem des 1er BMW. Es gibt schon sehr viele mit diesen Problem mich eingeschlossen. BMW gibt diesen Fehler Offiziell nicht zu. Benutz mal Die Internetsuche. Es gibt etliche Forum darüber.
Glimmboldt
Hallo zusammen,

mein oben geschildertes Problem scheint jetzt zu eskalieren. Nachdem das Auto jetzt zum zweiten Mal eine Woche im Autohaus war, wurde mir gesagt das mit der BMW Zentrale Kontakt aufgenommen wurde und es sollen jetzt alle möglichen Teile getauscht werden (also auch die der intakten Zylinder). Das Ah will nicht für die entstehenden Kosten aufkommen und macht deshalb nichts, rechnet aber mit ca. 2.500 Euro. Der BMW Kundendienst hat sich zu diesem Vorgang vor ca. 1 Woche einmal bei mir gemeldet und wollte noch die Fahrgestellnummer wissen, seit dem ist Schweigen im Walde. Ich hole das Auto heute wieder ab und gebe es noch an eine Adresse des Vertrauens. Was für eine Chance habe ich, an die gezahlten 450 Euro an das Ah für eine sinnlose Reparatur zu kommen ? (nach über 6 BMWs seit 1990 wird das mein letzter sein, nie wieder)

Glimmboldt
Nur wen es interessiert: auch ein 2.BMW Autohaus konnte den Fehler nicht finden, es wurde noch der NOX Sensor getauscht und noch mal der selbe Injektor (soviel zur Datenbankabfrage bei BMW über getauschte Teile). Jetzt will man eine neue Methode der Ventilreinigung probieren (da werden Walnußschalen durch die Ventile gejagt um die Verkokung zu entfernen. Da wäre ich dann am Ende bei 1800 Euro :/ Werde mich wohl eher von diesem Auto und grundsätzlich von der Marke BMW trennen.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein durch Verkokung verkleinerter Querschnitt der Ventilöffnungen sich ändert wenn der Motor warm ist, denn dann läuft das Teil als wäre er neu.
Gerade wieder heute morgen probiert: 6:45 Uhr 1Grad Außentemperatur, Motor gestartet, Kupplung getreten, Dzm geht auf 1100 und Motor läuft ruhig, nach ca. 20 Sekunden sackt der Dzm auf 600 ab und das Auto schaukelt wie ein Einbau, läuft so unrund das man meint es geht jeden Moment aus.
Nach ca. 20min. Fahrzeit ist alles bestens und er schnurrt wie ein Kätzchen, mir unbegreiflich das man den Fehler nicht findet. Ist es eigentlich normal das die Autohäuser einem das Fehlerprotokoll nicht aushändigen und was von Eigentum BMW erzählen und darf nicht rausgegeben werden und so ?
Dahner
Mein BMW Händler händigt mir das Diagnoseprotokoll normal auch nicht aus, aber er zeigt es mir zumindest. Auf Anfrage hat er mir aber mal einen Ausdruck gemacht.

Ich hatte bei meinem alten 1er (BJ 2005) ein ähnliches Problem. Damals wurde die Drosselklappe getauscht, allerdings sollte dann ein entsprechender Fehler abgelegt sein.

Ich bin auch der Meinung das eine Reinigung bei dir keinen Erfolg hat. Wäre es wirklich eine Verstopfung würde das ja heißen das die Ventile bei kaltem Motor sofort immer wieder verstopfen und nach kurzer Zeit von selber wieder frei werden. Klingt merkwürdig.

Wäre doch mal ein Fall für die VOX Autodoktoren :)
Glimmboldt
VOX Autodoktor wieder was dazugelernt, was es alles gibt :)
schehofa
Wenn die Einlasskanäle verkokt sind dann kann das durchaus den Motorlauf beeinflussen. Und sei froh dass dein Händler schon das neue verfahren anwenden kann. Wo anders müsste in diesem Fall der Zylinderkopf demontiert werden was einen enormen Mehraufwand bedeutet.

Hatte in den letzten 2 Wochen zwei Problemfälle mit N43 Motoren und es stellt sich seit einiger Zeit heraus dass der N43 die selben Ketten-Probleme wie der N42/N46 hat.

Da dein Händler aber die Kette geprüft hat gehe ich davon aus dass hier bei dir nichts fehlen kann.
Wobei zu sagen ist dass man beim N43 nicht gleich sieht ob die Gleitschiene gebrochen ist.
Habe bei besagtem Fall wegen Spähnen an Hydro-Ventil und Magnetventile die Ölwanne demontiert und siehe da: Gleitschienen-Brösel in der Wanne.
Allen Anschein nach gehen beim N43 die Vanos-Verstelleinheiten hops, von den Magnetventilen ganz zu schweigen.

Wurde deine Hochdruckpumpe schon getauscht? Bzw. ist dies immer noch die erste?
Wurde dein Krafstoffniederdrucksensor schon getauscht?
Wurde das Fahrzeug schon programmiert/bzw. DME auf neuesten Datenstand geflasht?
Injektoren/Zündspulen kann man dementsprechend ausschließen.

Dein Händler hat mit Sicherheit das Testmodul zur Aussetzererkennung abgearbeitet, von daher muss ich davon ausgehen dass diese Dinge i.O. sind.



Achja: Man sollte doch nicht alles glauben was im TV läuft. Die Auto-Doktoren sind schon 2 lustige Gesellen die anscheinend echt JEDEN Fehler finden können. Aber ne Leute. Mit ein bisschen Sachverstand sieht jeder wie viel Fake in den Fällen steckt. Ist zwar immer ganz nett anzuschauen und in der Arbeit gibts dann auch immer was zu lachen.

thbo0508
Auf jeden Fall sind die Vox-Autodoktoren fähiger als die Leute in den Werkstätten.
Die Werkstätten ziehen in einigen Fällenden Leuten Tausende aus der Tasche ohne den Fehler zu finden.
Airborne
Komischerweise schrieb hier eine Person aus der Werkstatt gerade nen nützlichen Beitrag, während die andere wie immer nur rumnöhlt dass in den Werkstätten keiner was kann...... jedoch selbst von alltäglichen Problemen an den Autos (z.B. fehlerhafte CBS Anzeigen) oder Arbeitsschritten (Ruhestromprüfung) offensichtlich keinerlei Ahnung hat bzw nennenswerte Praxiserfahrung besitzt (wie durch einige Beiträge bewiesen ist).

Ist immer dasselbe, für die Leute die das Thema Fehlerdiagnose nur durch RTL&Co kennen ist es immer völlig unbegreiflich wenn nicht direkt etwas gefunden wird (auch an den TE gerichtet).
Allein dass man denkt dass da bei VOX alles echt, nix gestellt und ausgedacht ist, zeugt von einer gewissen Naivität, wie man sie von 14-jährigen Schulmädchen kennt.

@schehofa
Auf Verkokung hätte ich jetzt auch erstmal getippt.... das hatte ich beim N43 durchaus schon ein paarmal gehabt.
Auch das Thema Kettenführung ist beim N43 mittlerweile wie bei den Vorgängern topaktuell.
Bei uns sind die schon weit im 2-stelligen Bereich, was die Anzahl angeht, aufgeschlagen.
Bei vielen ging sporadisch die Öldrucklampe an, was sich durch kleine Kunststoffbrocken im Ansaugschnorchel erklären lies, welche von der Kettenführung stammten.
Der helle Innenteil der langen Führungsschiene bricht teilweise bis komplett aus.
Meistens sieht man das nicht von oben, so dass fast immer die Ölwanne raus muss.

Auch gabs schon ein paarmal den Fall dass wir Metallspäne in der Ölwanne hatten..... VANOS Einheiten und Magnetventile iO.
Wo die herkamen hätte man, wenn überhaupt, nur durch das Zerlegen des Motors feststellen gekonnt, hier kam gleich die Anweisung von PumA für ein AT-Triebwerk.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 14.12.2013 um 10:42:17

Bearbeitet von: Airborne am 14.12.2013 um 10:44:04
Glimmboldt
Hallo zusammen,

ich kann halt nicht so recht an Verkokung glauben, weil der Motor wenn er dann warm ist wie eine 1 läuft :/
Ich hab ihn mal gestartet bei offener Motorhaube (also nicht das ich Ahnung hätte).
Also er startet ganz normal, läuft sauber und rund bei ca. 1200 U.
Nach ca. 30sec kommt aus so einem silbernen Teil oben in der Mitte (bitte nicht lachen ... ich muß das mal fotografieren) so ein kurzes knarcksendes Geräusch, also irgendwas mechanisches und dann regelt der wie wild runter und wackelt vor sich hin :( Aber ich hoffe dochmal das die im AH auch ihr Ohr da dran hatten ...