Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rieger 325
Hauptthema:
Mir geht es um die Welcome Light und Tagfahrlicht-Funktion...


..habe schon viel gelesen, ich meine das richtige Fussraummodul für mich gefunden zu haben (!?):

61359166708

E87 E9x XE


Link

ab: BJ 03/07

ist für Xenon und Nebelscheinwerfer (ohne Kurvenlicht).

Meine Kiste ist BJ 2005.

Habe das mit Endnummer 134:

Link

Also wie sieht es aus !??

Einbauen, codieren lassen und fertig !???

Habe viel von Problemen in anderen Foren gelesen....







Bearbeitet von: Rieger 325 am 19.09.2012 um 11:42:30

Bearbeitet von: Rieger 325 am 03.10.2012 um 17:30:30
Maninblack
Servus.

Ggf. musst du noch nen Paar Pins umstecken aber ansonsten einbauen, codieren - fertig.

Beim FRM ists noch nen bissl aufwaendiger, da dort der Fahrzeugauftrag drinsteht. Der muss natuerlich aus dem alten FRM bzw dem CAS uebernommen werden.

Bei der Codierung etc. kann ich dir behilflich sein...


Bearbeitet von: Maninblack am 09.12.2013 um 11:43:57
Rieger 325
Zitat:


Servus.



Beim FRM ists noch nen bissl aufwaendiger, da dort der Fahrzeugauftrag drinsteht. Der muss natuerlich aus dem alten FRM bzw dem CAS uebernommen werden.




(Zitat von: Maninblack)





Hey dank dir, heisst im Klartext !?

Ich muss die Daten aus dem alten/eingebauten FRM irgendwo speichern, oder wie ???

Bearbeitet von: Rieger 325 am 18.06.2012 um 18:15:19
Rieger 325
..habe mir jetzt das o.a. FRM2 besorgt. Was muss man umpinnen, kann mir jemand ein paar Tipps geben ?

Bearbeitet von: Rieger 325 am 07.08.2012 um 10:44:05
Rieger 325
Soweit bin ich jetzt, habe mal zu Testzwecken das FRM2 eingebaut.
Wäre ja schlecht, wenn man nicht weiß ob es überhaupt geht oder nicht (gebraucht gekauft).

Hier mal ein Bild mit Nummer von meinem alten FRM FA, welches drin war/ist:



Hier mal ein Bild mit Nummer von meinem FRM 2



..und hier die einzige Fehlermeldung, die er angezeigt hat:



Habe dann sofort wieder mein altes FRM eingebaut, Fehler wieder weg :).

Reicht jetzt reines CODIEREN, wenn ich das FRM2 eingesetzt habe ???

Ich würde mich echt über ein paar Profitipps freuen.

Bearbeitet von: Rieger 325 am 09.08.2012 um 14:58:02
Rieger 325
Das habe ich jetzt im Netz dazu gefunden.

[Augescheinlich waren alle Pinne und Steckverbindungen beider FRMs gleich.]

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=680680

ID Fehler: 354

Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)


Anfahrassistent inaktiv!


Anfahrassist. inaktiv
Vorsicht, Fahrzeug kann zurückrollen!
Bei Gelegenheit von Ihrem BMW Service prüfen lassen.


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-253771.html



Bearbeitet von: Rieger 325 am 09.08.2012 um 15:25:24
Rieger 325
..bin gerade wieder etwas weiter, es handelt sich um das:

Dynamische Stabilitäts-Control DSC 8Plus

Welches beim E90 erst ab 09.05 verbaut wurde.

Wie schon geschrieben, ist meine Kiste älter und kann das noch garnicht haben, ich glaube auch hauptsächlich für X-Drive(habe ich ebenfalls nicht), also kommt der Fehler.


Ich hoffe man kanns rauscodieren/löschen ??
Rieger 325
...seit Sonntag (16.09.12) habe ich das FRM2 verbaut.

Ich habe es von einem netten User aus einem Programmierforum vorallem GRUNDEINSTELLEN und dann teilweise codieren lassen.

Da geht es richtig ans Eingemachte !!!

Man muss teilweise tief in die Programme gehen,
wo ein LAIE und Hobbycodierer keine Ahnung von hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da könnte man viel kaputt machen !

Auch im NCS EXPERT muss man wissen was man macht, sonst codiert man und hat unter Umständen die Werkseinstellungen und dann hatt man viel aufzuarbeiten !!!!!!

Wer keine Ahnung davon hat, doch besser bei den Profis erkundigen.

Ich habe jetzt z.Z.

WELCOMELIGHT (Vorne nur die Standlichtringe/hinten Kennzeichen und normales Licht)

like this ;)
http://www.youtube.com/watch?v=Ci_tMtIiWFk

Digitale Tachoanzeige im Kombinstrument(wichtig, auch die KORREKTUR auf aktiv setzen !)

Doppelimpuls_Warnblinker [Warnblinker blinken mit doppelter Geschwindigkeit, so eine Art Stroboskop/Blitzeffekt :) ]







Bearbeitet von: Rieger 325 am 28.09.2012 um 19:24:32
myXero
Ein FRM zu codieren ist kein Hexenwerk wenn der Codieret weiß was er tut.

Erstmal muss das FRM überhaupt zur Ausstattung passen, ein FRM AHL und ein Fahrzeug ohne AHL gibt Probleme.

Ich habe innerhalb von 15 Minuten das FRM3 MAX eingebaut und codiert und hatte keinerlei Probleme, jeder der beim Codieren Probleme damit bekommt, bzw. diese nicht lösen hat keine Ahnung von der Materie oder das Bauteil ist das Falsche.
Matthias_P
Hi wollte mal zwecks codieren das thema ansprechen .

wenn ich jetzt ein gebrauchtes FRM habe .

muss ich erstmal die originalen Fahrzeugaufträge aus dem alten FRM aufschreiben und dann diese im neuen FRM nachtragen und zum schluss die leeren Man drüber spielen ?

Ich habe im groben das so verstanden und will das gerne mal testen . .


eine kurzanleitung wer super .


MfG Matthias
jp_330d
hallo leute,
möchte mein frm1 auf ein frm2 aufrüsten kann mir einer in stichpunkten aufschreiben wie ich da vorgehen muss und was ich beachten muss?

danke schon mal!

ncs ist bekannt...habe auch schon einiges codiert
AC_Schnitzer
 

hallo leute,
möchte mein frm1 auf ein frm2 aufrüsten kann mir einer in stichpunkten aufschreiben wie ich da vorgehen muss und was ich beachten muss?

danke schon mal!

ncs ist bekannt...habe auch schon einiges codiert
(Zitat von: jp_330d)


 Profil Laden
- F1 FG/ZCS/FA
- F3 ZCS aus SG
- Baureihe E89 Auswählen
- F2 FA eingeben 
- Fahrgestellnummer bestätigen
- #0906Löschen (mit Entf. oder Delete Taste)
- #0307 "Add" hinzugefügt
- Button OK drücken
- F6 Zurück
- F4 SG bearbeiten
- CAS auswählen
- F2 Job ändern
- FA_WRITE auswählen und OK
- F3 Job ausführen
- F1 SG/SGET ändern
- (N)FRM auswählen
- F3 Job ausführen
- F2 Job ändern
- SG_CODIEREN auswählen und OK -- MAN-Datei muss leer sein
- F3 Job ausführen
- Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
jp_330d
also wenn ich das richtig verstehe änderst du nur die zeitkonstante im fa,baust aber kein neues Steuergerät ein oder?
AC_Schnitzer
 

also wenn ich das richtig verstehe änderst du nur die zeitkonstante im fa,baust aber kein neues Steuergerät ein oder?
(Zitat von: jp_330d)


  klar muss man zuerst FRM2 einbauen.
jp_330d
alles klar dann kann ich das alles nachvollziehen :D

besten Dank für deine Mühe!
dom_mj
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits seit mehreren Jahren diverse Beiträge verfolgt und durch viele Beiträge viel Geld gespart :-D

-Danke dafür-

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir vor kurzem einen BMW 118d 122 PS gekauft. Ich wollte mit dem iCarly (ehemals BMWhat) mein Begrüßungslicht codieren und musste leider nach ein paar Internetrecherchen feststellen, dass ich kein Begrüßungslicht einstellen kann, da ich wohl ein FRM1 Fußraummodul verbaut habe. Um mein vorhaben nun realisieren zu können habe ich ja 2 Möglichkeiten. 1.) alternative Lichtmodule und 2.) ein FRM2 Modul. 

Ich würde nun gern mein FRM1 durch ein FRM2 ersetzen. Leider habe ich absolut 0 Ahnung vom herkömmlichen Kodieren....da hier nun einige Profis im Forum sind bitte ich um HILFE!!! :-D 

Ich habe bereits auf Ebay-Kleinanzeigen ein FRM2 Modul (90€) gefunden und würde gerne wissen, ob ich dieses verwenden kann. 

Mein BMW hat Xenon.

Welche Fahrzeugdaten werden benötigt?

Ich würde mich sehr freuend, wenn mir hier ein paar Leute antworten und ich bald beim aufschließen mit der Fernbedienung meine Lampen leuchten sehe :-)

Anbei ein Foto vom FRM2 von Ebay.

BILD: http://www.directupload.net/file/d/4468/pq4jbwag_jpg.htm

DANKE BEREITS IM VORAUS

Bearbeitet von: dom_mj am 04.09.2016 um 16:19:08
bmwSTD
 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits seit mehreren Jahren diverse Beiträge verfolgt und durch viele Beiträge viel Geld gespart :-D

-Danke dafür-

Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir vor kurzem einen BMW 118d 122 PS gekauft. Ich wollte mit dem iCarly (ehemals BMWhat) mein Begrüßungslicht codieren und musste leider nach ein paar Internetrecherchen feststellen, dass ich kein Begrüßungslicht einstellen kann, da ich wohl ein FRM1 Fußraummodul verbaut habe. Um mein vorhaben nun realisieren zu können habe ich ja 2 Möglichkeiten. 1.) alternative Lichtmodule und 2.) ein FRM2 Modul. 

Ich würde nun gern mein FRM1 durch ein FRM2 ersetzen. Leider habe ich absolut 0 Ahnung vom herkömmlichen Kodieren....da hier nun einige Profis im Forum sind bitte ich um HILFE!!! :-D 

Ich habe bereits auf Ebay-Kleinanzeigen ein FRM2 Modul (90€) gefunden und würde gerne wissen, ob ich dieses verwenden kann. 

Mein BMW hat Xenon.

Welche Fahrzeugdaten werden benötigt?

Ich würde mich sehr freuend, wenn mir hier ein paar Leute antworten und ich bald beim aufschließen mit der Fernbedienung meine Lampen leuchten sehe :-)

Anbei ein Foto vom FRM2 von Ebay.

BILD: http://www.directupload.net/file/d/4468/pq4jbwag_jpg.htm

DANKE BEREITS IM VORAUS

Bearbeitet von: dom_mj am 04.09.2016 um 16:19:08
(Zitat von: dom_mj)


 
Das ist der falsche, du brauchst den der oben schon beschrieben wurde. Also das FRM 2: E87 E9x XE
Dretzen
Hallo alle zusammen. Ich verfolge das ganze mit dem Brüßungslicht und Tagfahrlicht schon eine Weile.
Danke auch für den Ablauf von AC_Schnitzer. Nun habe ich mal bei bmwfans.info nachgeschaut, es gibt für meinen kein FRM2 nur das FRM3.
Ist das gut oder schlecht?
Meine Daten: Xenon ohne Kurvenlicht mit NSW und  Allrad ohne xDrive.