Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-316i-Chris
Hauptthema:
Hallo
Ich habe eine Frage.
Meine Heckscheibenheizung geht nicht.Das Lämpchen ist an von den Heckscheibenschalter forne, nur sie wird nicht frei.Liegt es daran das ich kein Radio drin habe?das die nur in verbindung mit dem Radio geht.Was ich mir aber allerdings nicht vorstellen kann.

lg chris
only4me
Was fährst du noch? Coupe Limo, touring oder Cabrio.
Prüfe Sicherung F6 (30A), F23 (5A) und zum Test bitte kurz ersetzen. Wechsle Relais K13 (im Sicherungskasten unten/links das erste Relais).
Wurde der Antennenverstärker ausgebaut oder abgeschlossen? dann geht nichts. Das Radio ausgebaut? in dem Fall bin ich ratlos, keine Ahnung, in jedem Fall bekommt der Verstärker ein Signal vom Radio, aber es würde mich wundern dass deshalb die Heckscheibenheizung totgelegt wurde. Für das Radio ist es wichtig zu wissen ob die Heizung ein ist, wegen Empfangsstörungen, aber der Heizung ist es so weit wie breit.
E36-316i-Chris
ich habe einen 316i compakt e36.ja das radio ist noch raus.ichwarte auf den adapter fürs radio damit ich es einbauen kann.
Pommes1980
Möglich das eine der Heizbahnen beschädigt ist, das geht schnell wenn etwas scharfkantiges oder spitzes auf der Hutablage liegt und an den Heizbahnen kratzt....dann ist da eine Unterbrechung und die ganze Heizung geht nicht mehr.

Kontrolliere erstmal optisch auf Beschädigungen, kannst verdächtige Stellen mit einem Multi-Meter prüfen.

Reparatur wäre dann simpel:
-kauf dir für ca. 5 Euro ein Fläschen Silberleitlack
-kleb die Umrisse der Leiterbahn an der Scheibe ab mit Malerkrep
-Silberleitlack aufbringen und fröhlich sein

Bearbeitet von: Pommes1980 am 04.12.2013 um 06:48:33
only4me
Nein die Leiterbahnen der Heckscheibenheizung sind in zwei Gruppen paralell angeschlossen, wenn eine Leiterbahn unterbrochen ist, bleibt nur diese kalt, die anderen funzen noch. Wenn garnichts geht, liegts an der Versorgung oder, was sehr unwahrscheinlich ist, alle Leiterbahnen sind unterbrochen.
Prüf trotzdem mal die Hauptanschlüsse an der Heckscheibe selbst, muss alles fest sein.
Pommes1980
Ah okay, war bei meinem Megane anders.....schön das das bei BMW parallel untereilt ist. :)

Messen ob Spannung ankommt hinten an den Anschlüssen ist trotzdem nicht verkehrt.
Horgh76
Ist zwar Offtopic aber kann mir jemand sagen ob die hinteren Seitenscheiben bei einem Touring auch beheizbar sind?
Links und rechts laufen bei mir Drähte längs die Aussehen wie von einer Heckscheibenheizung, allerdings bleiben beide Scheiben beschlagen, lediglich die Heckscheibe wird klar.
jochen78
Zitat:


Ist zwar Offtopic aber kann mir jemand sagen ob die hinteren Seitenscheiben bei einem Touring auch beheizbar sind?
Links und rechts laufen bei mir Drähte längs die Aussehen wie von einer Heckscheibenheizung, allerdings bleiben beide Scheiben beschlagen, lediglich die Heckscheibe wird klar.

(Zitat von: Horgh76)




Link
Improvisator
Die Drähte in den hinteren Seitenscheiben sind Radioantennen für Antennendiversity. Bei meinem ist nur links eine, weil die andere in der Heckscheibe integriert ist. Hinter der linken Verkleidung im Kofferraum ist, genau wie in der Heckklappe, auch ein Antennenverstärker.
Horgh76
Danke für die Antworten, dann hat sich das ja geklärt! =)
E36-316i-Chris
ich danke euch allen hier für eure antworten.ich werde es mal nachschauen.tut mir leit das ich erst jetzt euch schreibe,aber die zeit inmoment ist sehr knapp.