Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Saarländer
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem Compact spinnt die Innenraumbeleuchtung. Grund ist die Heckklappe. Ich dachte der Kontaktschalter sei defekt, war er aber nicht. Grund ist, dass die Heckklappe nicht richtig schließt. Sie rastet zwar ins Schloss ein, allerings müsste sie weiter nach unten. Kann man das irgendwie einstellen, also justieren? Ist definitiv der Grund für das Problem, habe es mehrfach getestet. Bin langsam am verzweifeln damit.

Beste Grüße
jochen78
Hi

Kannst die Verkleidung der Heckklappe lösen, waren glaub ich nur 3 Schrauben. Dann kommst ans Schloß ran. Bei mir hat's neulich die Feder rausgehauen und ich mußte Hand anlegen :-)

MfG
Jochen
Der_Saarländer
Mh also Feder ist dran. Der Deckek schließt ja auch einwandfrei, jedoch müsste er insgesamt etwas weiter nach unten. Blöd zu erklären. Wenn man von außen drauf schaut erkennt man, dass die Klappe höher steht als die Seitenwand. Mein erster Gedanke war das schloss irgendwie navh oben zu stellen. Geht das irgendwie?
jochen78
Soweit ich das noch im Kopf habe geht da etwas einzustellen...
Der_Saarländer
Mh ok das klingt ja schonmal gut. Also die Sache ist die. Man stellt soch vor man hat den Deckel geöffnet und schaut von unten auf das schloss. Das müsste jetzt weiter nach oben, also so, dass es mehr vertieft wäre. Das hätte ja dann zur Folge, dass der deckel beim schließen weiter nach unten käme quasi tiefer. Ist das möglich? Oder kann man evtl. Den keil in den das schloss einrastet verstellen sodass es tiefer kommt?!
only4me
Das feststehende Teil, am Rahmen unten, kann verstellt werden, beide Schrauben leicht öffnen und das Teil nach unten/innen verschieben. Klopfgerät ist angebracht, aber mit Gefühl.
Der_Saarländer
Na das ist ja mal positiv! Ich fahre schon damit rum seit 2012 Juni. Habe das Licht immer ausgeschaltet aber im Winter ist es schon sehr störend. Muss ich morgen mal schauen. Danke :)
jochen78
Wie gesagt Verkleidung ab und nachschauen dauert 3 Minuten, so genau hab ich's leider nicht mehr im Kopf. Denke aber beim Festschrauben vom Schloß kannst etwas nach oben oder unten 'spielen'.
Der_Saarländer
Also gerade getestet. Schloss kann man nix rütteln, aber an dem Schließkeil. Habe jetzt so vermittelt, dass die Spaltmaße stimmen und das Licht aus bleibt. Allerdings geht der Deckel nun schwerer zu un das Licht bleibt nur aus, wenn ich ihn richtig fest zu schlage. Wird auf die Dauer schlecht für s schloss sein aber denke damit muss ich leben. Ist nun mal so jetzt :/
only4me
Spann es etwas weniger, sodas die Klappe ein wenig besser einrastet. Schau dir die Stelle an wo der Stifft vom Lichtschalter auftrifft, und kleb da was dünnes auf , Filz oder Kunststoff, sodass der Schalter etwas früher betätigt wird. Siehst du was ich meine ?
Der_Saarländer
Habe ich auch schon gemacht funzt auch...aber ist ja nicht das wahre so wies sein soll
Hast fu das Problem auch?
only4me
Nicht mehr, hatte die Dichtung gewechselt (neu ist sie viel dicker und noch nicht deformiert) habe etwas aufgeklebt, seitdem ist es OK, es fehlte nur ca. 1,5 mm.
Der_Saarländer
Ich glaube wir sind aif dem richtigen Weg. Anscheinend wurde die Dichtung bei mir auch mal gewechselt. Mal bleibt das Licht aus, mal flackert es. Kann also nicht viel fehlen. Das wirds sein :)