Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze330i
Hauptthema:
Moin Zusammen,

bei meinem Touring BJ 2005 regelt seit kurzem sporadisch das DSC von alleine.
Bis jetzt ist es mir 3x aufgefallen 2x ca 1-2s kurzer Eingriff nicht weiter tragisch. Wollte das ganze weiter beobachten aber seit gestern mache ich mir schon ein wenig Sorgen.

Gestern regelte das DSC bei 120 auf der Autobahn (konstante Geschwindigkeit, gerade, kein Gefälle, keine Spurwechsel usw.) ca 5-7s. Wilde Party im Cockpit und Gasannahme nicht mehr möglich. Danach ging es weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Bei den ersten beiden Male war es die selbe Situation. Immer gerade Strecke und konstante Geschwindigkeit.

Hat das schon mal jemand gehabt. Drehzahlsensor, defektes Radlager oder nen Tip?

Gruß Matze
hero182
Erstmal würd ich den fehlerspeicher auslesen lassen, klingt nach Sensor, aber da gibt's viele.

Ansonsten: welche Bereifung hast du? Breite hinten und vorne?

Xdrive vorhanden?
Metamorphose
Zitat:


Erstmal würd ich den fehlerspeicher auslesen lassen, klingt nach Sensor, aber da gibt's viele.

Ansonsten: welche Bereifung hast du? Breite hinten und vorne?

Xdrive vorhanden?

(Zitat von: hero182)




Es kommt nicht auf die Breite an. Wenn die Höhe der Reifen unterschiedlich ist, greift das DSC auch ein - gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich hatte mal 205/40R17 vorn und 205/45R17 hinten - beim starken beschleunigen hat da das DSC auch eingegriffen.


Gruß, Meta
BMW-E30-SLS
Hallo,

ich tippe auch auf deine Bereifung. Verrat uns mal welche Größe du fährst, wieviel Profil du vorne und wieviel hinten noch drauf hast und ob es evtl. erst nach dem Winterreifenwechsel auftrat dein Problem?

Gruß

Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 19.11.2013 um 10:27:20
rick2601
Luftdruck der Reifen mal kontrolliert?
Matze330i
Erstmal danke für die Antworten. Luftdruck werde ich wohl mal als ersten kontrollieren.

Ja es tritt jetzt nach dem Winterreifenwechsel auf. Habe vorne auch 2 neue und einen anderen Hersteller als vorher.
Vorher Bridgstone irgendwas 7 Jahre alt mit 5mm Profil. Jetzt Michelin Winter ??? (müsste ich noch mal genau nachschauen.

Ich fahre vorne 205 / 50 und hinten 225 / 17 auf den M68. Hinten ist noch 4-5 mm Profil Dunlop Winter Sport 3D.


Diese Kombination bin ich auch schon letztes Jahr gefahren. Und dieses Jahr auch schon 2000km.

Mich wundert nur das es bei konstanter Geschwindigkeit auftrat, und das auch erst in den letzten 5 Tagen.

Ach ja falls wichtig, beim Reifenwechsel habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die vorderen Scheiben + Steine.

Gruß Matze


edit: kein X Drive

Bearbeitet von: Matze330i am 19.11.2013 um 12:03:50
rick2601
Haben die 225er einen 45er Querschnitt? Dann ist die Umfangdifferenz theoretisch sehr gering (HA etwas geringer) . Die Differenz kann aber natürlich größer sein. Wenn jetzt vorne neue drauf sind mit viel Profil und die hinten schon halb oder mehr runtergelutscht sind, dann wird die Differenz natürlich größer. Ebenso können die theoretischen Umfänge bei unterschiedlichen Herstellern differieren. Alles zusammen kann dann schon ein paar mehr Millimeter ausmachen. Das kann schon der Grund für den Regeleingriff sein. Zieh doch bei gutem Wetter mal die Sommerreifen wieder auf ... dann siehst Du, ob da auch ein Regeleingriff stattfindet.
BMW-E30-SLS
Mal ne Frage nebenbei:
Wieso fährst du auf den M68er vorne 205/50/17 und keine 225/45/17?
Die 205er sind unverschämt teuer, was in keinem Verhältnis steht. Die 225er sind ein gutes Stück günstiger.
Kenne bisher auch noch keinen der diese Kombination fährt, aber wenn du sagst, du fährst das schon jahrelang, dann kann es ja eigentlich nicht daran liegen, außer eben, weil jetzt vorne neue Reifen drauf sind und die hinteren schon etwas abgefahren, auch wenn 5mm noch jede Menge Profil ist. rick2601 hats ja erklärt, wie es dazu kommen kann, dass das DSC eingreift.
Sommerreifen drauf machen und damit testen, solang das Wetter es zulässt, ist ne gute Idee. Kommt es damit nicht mehr vor, dann würde ich hinten neue Reifen drauf machen, auch wenn das wieder einiges kostet :/

Gruß
ChrisH
wenn der Abrollumfang hinten zu kleiner ist, dann müssen die Räder schneller drehen für das gleiche Tempo. Das kann das DSC als durchdrehende Räder interpretieren, und dann greift es ein.
Wenn die Räder vorne neu und hinten alt sind, dann vergrößert sich der Unterschied im Abrollumfang noch.
Gib mal vollständige Größenangaben für die Räder an, also auch den Querschnitt!
Matze330i
Also erstmal war schon gut wenig Luft drauf. Habe erstmal bissel was drauf gemacht.
Reifen wie gesagt vorne 205 / 50 17 auf 7x17 und hinten 225 / 45 17 auf 8x17 (oder waren es 7,5 und 8,5?)

vorne ist der Reifen 3 Wochen alt und hinten ein Jahr also quasi auch neu.

Die Reifengrösse habe ich gewählt weil ich Stahlfelgen mit guten Reifen 205 / 50 17geschenkt bekommen habe. Als die hinteren blank waren kam mir die Idee diese auf dem M68 zu fahren weil ich auch die Performancescheiben verbaut habe (dort sind Stahlräder nicht zulässig)
Also die alten Sommerreifen in die Tonne und die guten 205 vorne drauf. Hinten musste ich dann ja eine Nummer breiter nehmen. Habe diese auch so eintragen lassen.


ChrisH habe deine Frage mit dem Querschnitt gar nicht verstanden und sehe gerade das ich anstatt "45" 17 geschrieben habe. Sorry

Gruß Matze
ChrisH
Hm, das ergibt 0,4 % weniger Umfang hinten. Eigentlich noch nicht dramatisch....
Es sei denn, die neuen vorne fallen recht groß aus und die hinteren sind doch schon etwas abgefahren.
Matze330i
Zitat:


Hm, das ergibt 0,4 % weniger Umfang hinten. Eigentlich noch nicht dramatisch....
Es sei denn, die neuen vorne fallen recht groß aus und die hinteren sind doch schon etwas abgefahren.


(Zitat von: ChrisH)




wie gesagt hinten 5mm vorne neu.

Habe ja den Luftrruck nachgefüllt und dachte damit ist es behoben aber gestern auf 15km Autobahn regelte es wieder 2x. Diesmal aber jeweils 10s.

Werde jetzt erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Wenn die Theorie mit den Abrollumfängen stimmen sollte, was für mich auch durchaus plausibel wäre. Müsste dann das DSC nicht in den Kurven sehr früh eingreifen? Denn bis jetzt immer nur bei konstanter Geschwindigkeit und Geradeausfahrt. (und Feuchtigkeit)

Gruß Matze
Metamorphose
Mal eine (vielleicht) doofe Frage: Warum baust du nicht einfach die Sommerräder drauf? Das ist 30 Minuten Arbeit und du weißt (höchstwahrscheinlich) bescheid, was Schuld ist.
Matze330i
Zitat:


Mal eine (vielleicht) doofe Frage: Warum baust du nicht einfach die Sommerräder drauf? Das ist 30 Minuten Arbeit und du weißt (höchstwahrscheinlich) bescheid, was Schuld ist.

(Zitat von: Metamorphose)




erstmal kann ich das noch nicht so ganz glauben mit dem Abrollumfang. So empflindlich kann das nicht sein. Dann müsste das DSC bei nem Reifen der 1bar Luftdruck hat auch ohne Ende Party machen. Bin mit Sommerrädern so gefahren (schleichender Plattfuß)

Letzte Saison hatte ich die Kombination auch so drauf und diese Saison bin ich auch schon 2000km gefahren.
Wollte erstmal informieren und um 17 Uhr Habe ich nen Termin zum Fehler auslesen.

Gruß Matze
Metamorphose
Du gibst also wirklich Geld dafür aus, obwohl ich dir gestern geschrieben habe, dass das bei mir genau so war? :)
Ich bin dann mal raus, ne? ...
Matze330i
Zitat:


Du gibst also wirklich Geld dafür aus, obwohl ich dir gestern geschrieben habe, dass das bei mir genau so war? :)
Ich bin dann mal raus, ne? ...

(Zitat von: Metamorphose)




Glaub mir ich gebe kein Geld aus ;)
Meine Reifen sind auch nicht 205 / 40 und 205 / 45, sondern 205 / 50 und 225 / 45 ;-)

Und da das Problem nicht laufend auftritt sondern nur alle 20 - 30 km, möchte ich ungern mit 19Zoll Sommerreifen rumdüsen.

Gruß Matze
Metamorphose
Wie oben bereits gesagt worden ist, kommt es auf den Querschnitt der Reifen an. Zusätzlicher Verschleiß erhöht dann das Risiko. Ob es nun 205er, 225 oder 300er sind, spielt keine Rolle.

Und du sollst auch nicht mit 19 Zöllern "durch die Gegend fahren", du könntest so aber alles andere ausschließen. Dann fährst du eben 100km - wenn bis dahin nichts passiert ist, liegt es an den Reifen.

Aber es soll jeder machen, wie er denkt...

BMW-E30-SLS
Hallo,

kann verstehen, dass du es nicht glauben willst, aber das DSC vom E46 ist sehr empfindlich was dieses Thema angeht. Darüber gab es schon etliche Beiträge und immer wieder waren die Reifen Schuld.
Das heißt ja jetzt nicht, dass es bei dir auch 100% der Fehler ist, aber es ist eben sehr wahrscheinlich aufgrund der Erfahrungen hier im Forum.

Gruß
adagio69
Zitat:


Hallo,

kann verstehen, dass du es nicht glauben willst, aber das DSC vom E46 ist sehr empfindlich was dieses Thema angeht. Darüber gab es schon etliche Beiträge und immer wieder waren die Reifen Schuld.
Das heißt ja jetzt nicht, dass es bei dir auch 100% der Fehler ist, aber es ist eben sehr wahrscheinlich aufgrund der Erfahrungen hier im Forum.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Kann ich nur bestätigen, da ich selbst die Erfahrung machen musst.
In meinem Fall hatte schon der unterschiedliche Reifenhersteller genügt,
trotz gleicher Dimensonen an beiden Achsen!
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


Hallo,

kann verstehen, dass du es nicht glauben willst, aber das DSC vom E46 ist sehr empfindlich was dieses Thema angeht. Darüber gab es schon etliche Beiträge und immer wieder waren die Reifen Schuld.
Das heißt ja jetzt nicht, dass es bei dir auch 100% der Fehler ist, aber es ist eben sehr wahrscheinlich aufgrund der Erfahrungen hier im Forum.

Gruß

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Kann ich nur bestätigen, da ich selbst die Erfahrung machen musst.
In meinem Fall hatte schon der unterschiedliche Reifenhersteller genügt,
trotz gleicher Dimensonen an beiden Achsen!

(Zitat von: adagio69)




Mich wird es im Frühjahr wahrscheinlich selbst erwischen. Hinteren Reifen sind runter, vorne ist noch was drauf. Kann nur hoffen dass er sich mit 2 neuen hinten zufrieden gibt, sonst müssen 4 her ;)

Gruß
adagio69
wenn du den selben hersteller bzw. den selben reifentyp wählst dann wirst du sicher keine probleme haben damit
Matze330i
So Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

ABS/DSC CAN Verbindung zum Instrumentenkombi.

Gruß Matze.
Metamorphose
Herzlichen Glückwunsch, du bist die 1%. Großer Zufall! ;-)
Matze330i
Zitat:


Herzlichen Glückwunsch, du bist die 1%. Großer Zufall! ;-)

(Zitat von: Metamorphose)




Bringt mich jetzt irgendwie nicht weiter ;-)
Matze330i
so für alle die es interessiert. Nach dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, trat das Problem noch einmal auf. Gleich 2h später. Jetzt bin ich 2000km gefahren und es ist Ruhe.

Ich nehme es jetzt erstmal so hin :-)

Gruß Mathias
ChrisH
Nur mal zum Verständnis: Laut Fehlerspeicher hat ein Can-Bus-Fehler vorgelegen?
Und die Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher gelöscht, aber nichts am Can-Bus gemacht?
Matze330i
Zitat:


Nur mal zum Verständnis: Laut Fehlerspeicher hat ein Can-Bus-Fehler vorgelegen?
Und die Werkstatt hat nur den Fehlerspeicher gelöscht, aber nichts am Can-Bus gemacht?

(Zitat von: ChrisH)




richtig wir haben nichts gemacht, nur den Fehlerspeicher gelöscht.
Danach trat der Fehler noch einmal auf, ca. 2h später und ab dann nicht mehr.