Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pyro
Hauptthema:
Also hier schreib ich mal ne Anleitung zum selber Bauen meiner Doorboard´s
Wenn ihr fragen habt traut euch und stellt sie mir *fg*.

Gleich im Voraus ich hab leider keine Bilder beim Bau gemacht.
Im Nachhinein ärgert mich das tierisch.


Also zu Beginn solltet ihr Einkaufen gehen ihr benötigt:

-4* MDF Platten in der Größe eurer Seitentaschen in der Türverkleidung sie sollten eine stärke von 20mm haben (weiß nur wie sie
im Compact aussehen) ihr solltet die Platten im Umfang ca. 5-6mm größer Wählen weil wegfeilen
kann man dran kleben geht schlecht

-Spachtelmasse keine Ahnung wieviel ich verbraucht hab denk es waren so um die 3kg hab
aber noch was im Kofferraum gespachtelt. Ich empfehle euch GFK-Spachtel fürs grobe und
Füllspachtel für die feinen Arbeiten

-Schleifpapier in den gängigen Körnungen 40,60,80, 120,240 kommt darauf an wie ihr sie
Überziehen bzw. Lackieren wollt. Wer mit Leder überziehen will muß fast so gut schleifen wie
beim Lacken.

-eure Lautsprecher die ihr verbauen wollt

-Kunstleder oder Filz oder Farbe

-Malerband sprich Plastik beschichtetes Klebeband

-Glasfasermatten und den passenden Kleber

-diverse Kleber Holzleim, Patex usw.

-Japanspachtel kosten 6 Stück 2,45 sind die Metallspachtel in verschiedenen Breiten

Ihr solltet folgendes Werkzeug haben

-Stichsäge
-Bohrmaschine
-Bandschleifer
-Deltaschwingschleifer wer keine Schleifmaschinen besitzt muß sich im klaren sein das er alles von Hand schleifen muß und das dauert selbst mit Maschinen ewig und drei Tage.
-Korkklotz fürs von Hand schleifen bleibt euch nicht erspart
- Feile und Raspel
-Bleistift
-Schraubzwingen
So jetzt geht’s ans Eingemachte:
1. Meßt als erstes die Einbautiefe der Lautsprecher, geht wie folgt nehmt den Lautsprecher und meßt seine komplette Höhe
2. Dann Meßt die Tiefe eurer Taschen und rechnet die Stärke von 2 Platten dazu paßt aber auf ihr habt nur begrenzt Platz da die Tür ja noch zugehen soll
3. Ich hoffe es ist klar das Vorhandene Einbautiefe nicht weniger sein sollte wie benötigte.
4. Darauf kann’s ans Werk gehen nehmt die Türverkleidung ab. Wer nicht weiß wies geht soll sich melden bzw. in der Such-Funktion nachschlagen
5. Legt die Türverkleidungen nie mit der bezogenen Seite direkt auf den Boden gibt häßliche Kratzer die sich nicht wieder rückgängig machen lassen
6. Dreht die Verkleidung so das ihr die innen Seite vor euch habt schneidet jetzt die Verbindungsbolzen der Plastiktasche ab nun müßte euch euer altes Staufach für CDs usw. entgegen fallen wenn nicht mit Gefühl nachhelfen.
7. Nehmt jetzt die alte Tasche legt sie auf ein MDF Brett legt sie parallel zur Unterkante an Zeichnet jetzt de Umriß der Tasche nach, und verlängert sie im Verlauf der Form. Ihr müßt euch das so Vorstellen das das Brett ungefähr Bündig mit der Tasche in der Seitenverkleidung abschließt.
8. Nun schreibt ihr auf das Brett für welche Seite es ist und wo oben ist, erleichtert euch die Arbeit
9. Nun schleift die Kanten so nach das ihr das Brett immer gleich einlegen könnt sprich das sich das Brett selber in der Tasche zentriert(hoffe man versteht das so)
10. Andere Seite das gleich in grün
11. Nehmt nun die zweite Platte und Zeichnet dort den Umriß der ersten Platte auf sägt diese etwas kleiner aus. Schleift diese Platte dann schräg wie ein Dach an
12. Klebt die beiden zusammen und fixiert die beiden Platten mit Schraubzwingen. Mach euch keine Sorgen um den Spalt der entsteht wenn ihr die zusammengeklebten Platten in die Türtasche einlegt das muß so sein.
13. So jetzt kommt die Vorbereitung zur großen Schweinerei macht dies besonders Gründlich den GFK Spachtel ist sehr hartnäckig wenn es ums entfernen geht
14. Klebt nun die Kanten der Seitentasche an der Türverkleidung großzügig ab. Mit großzügig meine ich lieber besser abkleben als Stunden lang putzen.
15. So verschraubt nun die Türverkleidung mit den Brettern ihr könnt dazu die Löcher von der alten Befestigung der Türtaschen bohrt aber noch zusätzliche Löcher den die Bretter müssen Bomben fest sitzen.
16. Befestigt die Türverkleidung wieder an der Tür so verhindert ihr das verziehen der Türverkleidung dies würde dazu führen das die Boards nicht sauber passen
17. Rührt nun die Spachtel nach der Gebrauchsanweisung an, rührt lieber öfters an als zuviel den die Verarbeitungszeit ist sehr kurz und sobald sich die Spachtel nicht sauber verziehen läßt müßt ihr sie wegschmeißen und das wird mit der Zeit teuer!!!
18. Füllt nun die Spalten an den Bretter aus ihr müßt darauf achten das ihr einen Übergang schaft nehmt überall die Kanten um die Tasche mit dies dient der Abdichtung.
19. Laßt nun die Spachtel gut aushärten beachtet die Hinweise auf der Spachteldose mit Verarbeitungstemperatur usw.
20. Nehmt die Türverkleidung wieder ab, trennt Türverkleidung und den Rohling
21. Schleift den Rohling nun in die Form die ihr euch vorstellt, nehmt aber immer wieder Maß an der befestigten Türverkleidung!!!!!! Paßt es nicht tragt eine weitere Schicht Spachtel auf schleift aber vorher mit 40er oder 60er Schleifpapier es entsteht hier eine Menge Schleifstaub deswegen benutzt eine Staubmaske!!!!
22. Kann sein das ihr dies mehrmals wieder holen müßt, achtet darauf das ihr flache Anstiege formt um so schöner und einfacher wird das beziehen
23. Wenn ihr die Form habt sägt das passende Loch für die Lautsprecher brecht dann die Kanten
24. Füllt die kleinen Unebenheiten mit Füllspachtel aus und schleift mit mindestens 120er wenn nicht noch höher!
25. Wenn ihr mit Kunstleder überziehen wollt müßt ihr so gut schleifen das keine Erhebungen sichtbar sind durch das Kunstleder sieht man sogar Staubkörner!!!!!!!!!!!!!
26. Wenn ihr sie lackieren wollt dürfen noch nicht mal Löchlein vorhanden sein
27. Das Überziehen kann ich leider nicht erklären das mach ich halt.
28. Nun geht’s an das „Veredeln“ der Türverkleidungen legt nun eine Schicht Glasfasermatten über die Ausbuchtung der Türverkleidung streicht das ganze mit dem Harz ein dies macht ihr 3-4 mal so verstärkt ihr die Türverkleidung. Dies ist wichtig daß die Boards festen halt bekommen.
29. Nach dem Austrocknen der Verkleidung und überziehen der Boards befestigt ihr die Lautsprecher.
30. Bohrt in die Türverkleidung an der Wölbung ein Loch für die Lautsprecherkabel dichtet dies mit Silikon oder Dämmasse ab
31. Verschraubt nun die Verkleidung mit den Boards und schließt den Rest an
32. Befestigt nun die Türverkleidung wer will kann neue Clips anbringen dann wackelt die Türverkleidung nicht so
33. Nun ist das Werk vollbracht

Ich hoffe diese Anleitung hilft euch weiter! Wer ein bißchen handwerkliches Geschick mitbringt bekommt dies Ordentlich hin.
Dies soll ein Leitfaden sein eurer Fantasie sind keine Grenzen Gesetzt außer das die Türschließen muß *fg*
Vielleicht auch noch euerem handwerklichen Geschick aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.
Dies geht nicht in ein paar Stunden dies nimmt 3 bis 4 Wochenenden in Anspruch und das Aufräumen auch nicht von selbst.
Schreckt nicht vom Zeitansatz ab die hälfte ist Trockenzeit!!!!

Wie gesagt für Fragen steh ich euch gern zur Verfügung!
Viel Spaß beim Basteln!

Am Schluß könnte es so Aussehen


Wenn mir einer ne Nahaufnahme von ner unverbastelten Seitentasche hatt markiere ich die wichtigsten Kanten und füge über Fotomontage manche Sachen ein damit es anschaulicher wird.Bitte max 50kb Bilder hab kein DSL ihr könnt mir auch Limo und Coupe schicken ich mach mir dann mal gedanken zur Not such ich nen Schrottplatz auf und such alte Türverkleidungen!

Gruß an alle 3er compact
von Patrick

Pink Panther
überarbeitete Fotostory

Bearbeitet von - Pyro am 03/11/2003 21:58:32

Bearbeitet von: Jogi am 31.12.2011 um 20:40:54
LatteBMW
Und hier mal paar Bilder. Zwar nicht gem. der Anleitung, aber so könnte es aussehen.
Doorboards sind auch noch nicht fertig, sind gerade dabei. Weitere Bilder folgen.
































Bearbeitet von - LatteBMW am 22.09.2008 20:06:09

Bearbeitet von - LatteBMW am 22.09.2008 20:07:07
DoubleH
Joa so sieht man schonmal in groben Schritten die Entstehung von Doorboards. Wieviel Stunden hast du so in etwa für eine Türe gebraucht?
LatteBMW
Hör auf, könnte jetzt noch kotzen *gg*
Also die erste Seite hat sehr lange gedauert. Sind auch 3 kg Spachtel drauf, davon aber die hälfte wieder runtergschliffen. Die andere Seite ging schneller, da hatten wir den dreh raus.
Die nächsten werden wohl noch schneller gehen. Erfahrung macht klug.
Bjunior
Sehr nette Anleitung. Werde mir jetzt glaub auch welche fürn Compi bauen :)
ryLIX
Latte sach mal wieviel mm hat die Holzplatte?
Die sieht ziemlich Massiv aus ^^

Das mit der Spachtelmasse ist normal hab ich auch schon gemerkt das später wesentlich weniger braucht ;)
LatteBMW
War ne 19mm Eichenholzplatte. Aber MDF geht auch. Muß halt so dick sein, weil der Übergang da von das Inlay anliegt nicht so groß ist. Spart Spachtel *gg*
DoubleH
Was machst da jetzt für Komponenten rein?
LatteBMW
Keine Ahnung, da bin ich noch an rumtüfteln.
B4C4RDI
helon doppelcompo :D

die verbaue ich auch am wochenende :P

werde dann auch pic von meinen doorboards zeigen. als das cnc-programm fertig war konnte man des einfach schnell fräsen :D
B4C4RDI
hab aber noch ne frage dazu:

ihr habt doch auch die stauräume an den seiten weggemacht. nur sind ja jetzt keine clipse mehr vorhanden. wie habt ihr die verkleidung unten befestigt? blechschrauben oder nur mit den anderen clips?
LatteBMW
Zitat:


hab aber noch ne frage dazu:

ihr habt doch auch die stauräume an den seiten weggemacht. nur sind ja jetzt keine clipse mehr vorhanden. wie habt ihr die verkleidung unten befestigt? blechschrauben oder nur mit den anderen clips?

(Zitat von: B4C4RDI)




Werd mir Winkel an die Tür schweißen und dann von unten mit Schrauben festdrehen. Das selbe mach ich auch an den Seiten, bei dem Gewicht sollte schon alles stabil sein

Zitat:


helon doppelcompo :D

die verbaue ich auch am wochenende :P

werde dann auch pic von meinen doorboards zeigen. als das cnc-programm fertig war konnte man des einfach schnell fräsen :D

(Zitat von: B4C4RDI)




Ich halte nichts mehr von AS. Hab sie mir mal angehört. Machen ordentlich Druck aber der Klang bleibt auf der Strecke.
Außer eventuell das 165HX, aber dasmir noch zu teuer.



Bearbeitet von - LatteBMW am 23.09.2008 18:18:50
DoubleH
Wie macht man bei Doorboards das denn mit der Gehäusegröße? Gilt da die ganze Tür als Gehäuse oder wird hinter den LS noch abgetrennt?
LatteBMW
Solange es gleiche Bautypen und Frquenztrennnung sind, kannste die ganze Tür nutzen.
Hast einen Kicker und einen realen TMT, sollte man dem Kicker ein eigendes Ghäuse verpassen, was aber mit der E36 Tür schwer zu realisieren ist, es sei denn Du baust das Gehäuse am anderen ende der Türverkleidung
DoubleH
Also muss mit ner normalen Doppelcombo da nix gemacht werden?
LatteBMW
Wenn es 2 Baugleiche TMT sind, nein.
Irgendein High End AS Doppelcombo hat 2 verschiede Körbe, da wäre eine Trennung sinnvoll
B4C4RDI
hey ich brauch hilfe, meine doorboards halten einfach nicht.wenn jemand die tür zufest zubatscht lösen sich paar clipse und wenn man bissel weiter aufdreht löst es sich auch durch die tmt. wie kriege ich es am besten fest?
Bjunior
Zitat:


hey ich brauch hilfe, meine doorboards halten einfach nicht.wenn jemand die tür zufest zubatscht lösen sich paar clipse und wenn man bissel weiter aufdreht löst es sich auch durch die tmt. wie kriege ich es am besten fest?

(Zitat von: B4C4RDI)




Blechwinkel anschweisen oder verschrauben, dann an die Doorboards. Oder Schraubenöffnungen einlaminieren bzw. fräsen. Wenn alles nichts hilft, Spax x)

Wollteste nicht Bilder reinsetzen?
B4C4RDI
werde ich auch noch machen. nur hatte ich keine zeit. hab nur ne videokamera zum fotomachen und des ding hat eben kein blitz :(
B4C4RDI
hier die bilder. sind zwar nicht so super aber man kann es trotzdem noch erkennen...

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3dd2-h-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3dd2-i-jpg.html][/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3dd2-j-jpg.html][/url]


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3dd2-k-jpg.html][/url]


ja und ich weiß das kabel guckt noch unten raus. aber nur weil die türpappe nicht richtig hält und es sich unten immer ein spalt bildet. werde es natürlich noch beheben.
NoRdIc-RaGe
Gibt es die Bilder noch iwo in Besserer Größe,auf denen hier kann man ja kaum was erkennen :/