Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iPlexxy
Hauptthema:
Schön Guten morgen,

Ich fahre ein BMW 318Ti Compact:
Fahren mit dem Auto ist echt angenehm aber ab ca. 80km/h fängt das Lenkrad an zuwackeln :( und ab ca 140-150km/h vibriert das ganze Auto.

Was kann das sein ?
Ist ja nicht schön auf der Autobahn in einem Vibrator zu sitzen.
Der Kilometer stand ist jetzt auf 126500, wenn das jmd braucht.
Hoffe echt ihr könnt mir helfen.
Hab nicht allzuviel ahnung, aber die Felgen haben die "Gewichte" dran somit denke ich die sind ausgewuchtet.(
Er steht jetzt auf Stahlfelgen mit Winterreifen

Hoffe ihr könnt mir helfen
:)
Mfg
thbo0508
Ist das nach dem Räderwechsel gekommen?
BMWBT52
was wurde in letzter zeit alles am wagen verändert?

z b reifen, felgen FW, ......
iPlexxy
Problem ist ich hab das Auto erst seid 2 Wochen.
Er hat am Anfang des Monats TÜF neu bekommen und dafür wurden vorne 2 Buchsen erneuert.
Das ist das was ich jetzt so weiß.
Was glaubst ihr den was es sein könnte ich werde versuchen am Wochenende alles was ich selber machen kann aus zu probieren.

Mfg

Bearbeitet von: iPlexxy am 15.11.2013 um 09:12:56
Airborne
Ohne ne Bühne wird das kaum was werden.

So nen Fehler kann man fast nur per Ausschlussverfahren lösen.

-Luftdruck prüfen

-Reifen kontrollieren, "saubere" Lauffläche und auf Höhenschlag (Wuchtmaschine)

-Räder wuchten.....auch wenn Gewichte dran sind, das hat nix zu heißen, kann trotzdem wieder eine Unwucht auftauchen. Nach langer Standzeit z.B., oder wenns nicht gescheit gemacht wurde.
Hier auch die Felgen auf Höhenschlag prüfen.

-Achsteile kontrollieren.
E36-typisch die Radführungsgelenke und Querlenkerführungslager an der VA, ebenso das Lenkgetriebe selbst.
Eher unwahrscheinlich sind die Mittellager der Querlenker, aber so ab 160.000Km kann man sich überlegen ob man die nicht komplett ersetzt (hier gibts gute Alternativen aus dem Zubehör).
Radlager auch auf Spiel prüfen.

-Alle Auflageflächen an Radnabe, Bremsscheibe und Felgen penibelst reinigen. Das heißt also auch Bremsscheiben abbauen. Die Auflageflächen müssen blank sein, es darf sich kein Rost, Schmutz, Fett oder gar Lack darauf befinden!

-Wenn die Möglichkeit besteht, Radnaben und Bremsscheiben mit einer Messuhr auf Seitenschlag prüfen.

Das ist erstmal das Standartprogramm was am einfachsten zu machen ist.
Ggfls auch einen anderen Radsatz montieren.

Wenn das alles gemacht wurde Rückmeldung geben, es nutzt nämlich nichts wenn hier einfach seitenlang jedes Bauteil am Auto als mögliche Ursache runtergebetet wird.

MfG
lowspot
Möglicher weise haben die Räder einen Standplatten. Passiert besonders gerne, wenn die Reifen schön alt sind und der Wagen ein paar Monate gestanden hat. Welche DOT haben Deine Räder? Ich hatte exakt das selbe Problem an meiner Winterkutsche. Winterreifen montiert und weg war das Vibrieren.

Gruß
iPlexxy
Zitat:


Welche DOT haben Deine Räder?

(Zitat von: lowspot)




Was meinst du mit DOT?

Gut Bühne komm ich nicht täglich ran hab in unserer Werkstatt eine Grube, aber werde mal alles überprüfen. Luftdruck habe ich erst überprüft. Als nächstes lasse ich die mal neu Auswuchten. ( Die Winterreifen sehen auch nicht besonders neu aus.)Das Auto stand lange auf den Sommerreifen die Winterreifen wurden fürn Tüf aufgezogen ,da die Sommer reifen nicht mehr besonders Gut sind.

Danke schon mal werde mich melden wenn ich die Ursache gefunden habe oder es was anderes ist.
Bzw. bei weiteren Fragen:).

MfG
BMWBT52
Zitat:


Zitat:


Welche DOT haben Deine Räder?

(Zitat von: lowspot)




Was meinst du mit DOT?

(Zitat von: iPlexxy)




das ist das hertstellungdatum des reifens.
5N1P3R
Du kannst ja mit was ganz einfachem anfangen und die vorderen Reifen nach hinten, die hinteren nach vorne montieren und schauen was passiert!

Wenns ein Standplatter ist oder mal heftig mit blockierenden Rädern gebremmst wurde, dann könnte das natürlich auch eine Ursache sein...zumindest bei abgebremmsten Reifen merkt man so ein dumpfes schlagen, selbst bei geringeren Geschwindigkeiten.
xXBofrostmannXx
Also ich habe mir vor einer woche nen e36 compact zugelacht und gekauft...der ist top in schuss..doch seit kurzem wackelt das lenkrad beim bremsen und auf der autobahn ab ca 160-170 fängt der kasten an zu vibrieren.....was kann das sein?
muss dazu sagen, dass ich vor ein zwei tagen einen bordstein mit dem linken vorderrad etwas grob mitgenommen habe......
kann das evtl sein, dass der vordere dadurch einen klatsch gekriegt hat und deswegen so ruckelt???
danke für antworten im vorraus!


ps: wenn ich die räder wuchten lasse, was wird das so ca kosten?
E36-Freak
mechanische Unwucht in der Felge
B3AM3R
Ja, unwucht in der Felge. Ggf lässt es sich mit neu wuchten noch richten. Je nachdem wie heftig halt.

Das vibrieren beim Bremsen kommt von den Bremsscheiben. Im Normalfall sind sie irgendwann mal zu heiß geworden (Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit zb) und haben sich verzogen.
xXBofrostmannXx
Okay...naja ich bekomme jetzt erstmal NUR neue reifen drauf...weil ich welche drauf hab die nicht eingetragen sind bzw werden!
Ich darf bis irgendwas mit 160....er haben und drauf sind irgendwas mit 200...
Die sind dicker und höher als soll!
Dazu ist der wagen tiefergelegt....
Ende vom lied: mit 4 insassen riecht es flott nach verbranntem gummi und ich erkenn beim aussteigen, dass das linke hinterrad sich langsam KOMPLETT schält, aufgrund aufsitzens des radkastens!
Ich hoffe wenn die standardreifen drauf sind, dass ich wenigstens mehr luft im kasten habe!!!
Werde ich auch haben!!!
iPlexxy
Info:

Ja Felge hat ein Harten schlag bekommen und Eiert.
War nicht zu übersehen als er auf der Bühne war :(.
Naja hab ja schon neue Felgen.

Danke euch :)