Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luki_91
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Gebrauchten 325d gekauft Baujahr 2010; Laufleistung 98.000 km.
Diesen habe ich schon zum Teil bezahlt und wollte den Wagen heute von dem BMW Händler abholen.

Nun bekam ich gestern eine Nachrricht von meinem BMW Händler.

"ich habe leider eine schlechte, aber auch eine gute Nachricht für Sie.

Der Motor, welcher jetzt verbaut ist, hat aufgrund eines Splitters, der von der besagten Glühkerze in den Zylinder gefallen ist einen Motorschaden und kann so nicht ausgeliefert werden.

Die gute Nachricht ist, dass Sie natürlich einen neuen Austauschmotor verbaut bekommen!

Jedoch verzögert sich dadurch die Auslieferung um ca. eine oder 1 ½ Wochen, da der Motor aus München geordert werden muss."


Ein Austauschmotor hört sich erstmal schlecht an. Kann ich davon ausgehen das dieser komplett NEU ist? Oder das BMW einen ALTEN Motor nochmal überholt hat?
Bin nicht so der BMW-Kenner. Auf was sollte man jetzt achten? Wird die Laufleistung zurückgestellt? Kann man am Preis noch was machen?

Freue mich über eine Antwort.


MfG

Luki_91
Saugnapf
Zitat:


Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Gebrauchten 325d gekauft Baujahr 2010; Laufleistung 98.000 km.
Diesen habe ich schon zum Teil bezahlt und wollte den Wagen heute von dem BMW Händler abholen.

Nun bekam ich gestern eine Nachrricht von meinem BMW Händler.

"ich habe leider eine schlechte, aber auch eine gute Nachricht für Sie.

Der Motor, welcher jetzt verbaut ist, hat aufgrund eines Splitters, der von der besagten Glühkerze in den Zylinder gefallen ist einen Motorschaden und kann so nicht ausgeliefert werden.

Die gute Nachricht ist, dass Sie natürlich einen neuen Austauschmotor verbaut bekommen!

Jedoch verzögert sich dadurch die Auslieferung um ca. eine oder 1 ½ Wochen, da der Motor aus München geordert werden muss."


Ein Austauschmotor hört sich erstmal schlecht an. Kann ich davon ausgehen das dieser komplett NEU ist? Oder das BMW einen ALTEN Motor nochmal überholt hat?
Bin nicht so der BMW-Kenner. Auf was sollte man jetzt achten? Wird die Laufleistung zurückgestellt? Kann man am Preis noch was machen?

Freue mich über eine Antwort.


MfG

Luki_91

(Zitat von: Luki_91)




Da das Fahrzeug ein Gebrauchtfahrzeug ist und der Tausch auf Veranlassung und Kosten der Niederlassung/BMW hin geschieht, haben sie auch die Wahl. Du bekommst das für das du bezahlt hast: Einen Gebrauchtwagen mit einem gebrauchten Motor - Austauschmotor.

Ein Austauschmotor kommt mit 0km und entspricht in Qualität einem neuen Motor - hat sogar eher Vorteile: Der Motor ist thermisch entspannt, wass ein neuer Motor nicht ist. Alle Verschleißeile der Laufgarnitur wurden ausgetauscht, der Rest gründlich gereinigt und auf Haarrisse untersucht.
Man sollte sich aber von dem Denkmuster lösen, das NEU immer gut und ALT immer schlecht ist. Es dauert rund 3-5tsd km bis ein Motor mechanisch eingefahren ist, aber rund 20-50tsd km bis er thermisch eingefahren ist.

Die km deines Fahrzeugs werden nicht zurückgestellt, er muss aber in Zukunft mit seiner regulären Laufleistung mit dem Zusatz (ATM bei 98.000 km) verkauft werden, was den Wert eher steigert, wenn auch nicht viel.
mariozankl
In einer BMW Werkstatt bekommt man eigentlich immer einen neuen Motor mit 0 km. Die Laufleistung wird dabei aber nicht zurückgesetzt. Du hast also weiterhin 98.000km auf dem Tacho.

Ich würde das nicht als Nachteil sehen und den Preis wirst du deswegen auch nicht drücken können. Aber da es jetzt ein neuer Motor ist muss er natürlich auch wieder eingefahren werden. Also am anfang sachte damit umgehen. So weißst du zumindest wie der Motor gefahren wurde und dass er (richtige Behandlung vorausgesetzt) nicht verheizt wurde.

Gruß

EDIT: War wohl ein bisschen zu spät dran ;)

Bearbeitet von: mariozankl am 18.10.2013 um 10:12:51

Bearbeitet von: mariozankl am 18.10.2013 um 10:13:25
Saugnapf
Zitat:


In einer BMW Werkstatt bekommt man eigentlich immer einen neuen Motor mit 0 km.
(Zitat von: mariozankl)




Wenn Refurbished-Engines zur Verfügung stehen und die Rechnung aufs Haus geht, garantiert nicht. Oftmals ist aber Ersteres das Problem. Es gibt halt zuwenige kapitale Motorschäden.

Luki_91
Habe gerade noch mal mit meinem BMW Händler gesprochen.
Leider ist es nur ein General Überholter "neuer" BMW Motor :(...

Naja aber ich hoffe das er trotzdem wie neu ist...und das ich mir da kein Schrott gekauft habe^^...

Werde diese woche mein Bmw abholen, kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann, ob ein original Bmw motor verbaut worden ist?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2013 um 12:40:48
joecrashE36
Also wenn der Motor quer drin sitzt ist es kein Original BMW Motor LOL..

Es ist mit Sicherheit ein "original" Motor was denn sonst.
Allerdings würde ich mir den Austausch schriftlich bestätigen lassen..
Scheiba
Beim "Schrauber um die Ecke" könnte ich deine Bedenken verstehen, doch bei ner Vertragswerkstatt
wie in deinem Fall würde ich drei mal in die Hände klatschen.
Der Motor ist quasi wie ein neuer, alle Verschleißteile (nur auf den Motor selbst bezogen) wurden erneuert.
Anbauteile werden vom alten Motor übernommen.

Habe 1999 einen E30 325i mit austauschmotor gekauft. Hatte 2Jahre Garantie auf den Motor.
Als mir nach ca. 30tkm der Kopf gerissen ist (war damals ein Problem dei dem Motor) wurde der anstandslos ersets. Habe lediglich 170 MARK ;-) für Öl und nen paar Dichtungen gezahlt, die nichts mit dem Schaden zutun hatten, aber dennoch zur sicherheit neu gemacht wurden.

Freu dich auf deinen Gebrauchten mit "neuem" Motor!!!