Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_E36_318is
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein E36 318iS hat soeben die AU leider nicht bestanden. HU war einwandfrei und ich hatte sogar recht ansehnliche Bremswerte (430/420/200/180). Hilft nur leider nicht ;)

Problem ist das CO und Lambda Werte etwas zu hoch sind. Hier im Detail:

Bei erhöhter Drehzahl:
CO: 0,533 (max. 0,30)
Lambda: 1,045 (max. 1,03)

Bei Leerlaufdrehzahl:
CO: 0,819 (max. 0,50)

Der Lambdasensor wurde schon überprüft bzw. ausgeschlossen.
Meine Frage an die Spezialisten: Woran können diese erhöhten Werte sonst noch liegen?

Ich würde jetzt in einem nächsten Schritt bei BMW den Fehlerspeicher auslesen um Sensoren auszuschließen. Ansonsten könnte ich mir höchstens noch einen defekten Kat vorstellen, allerdings habe ich keine Leistungseinbußen und er fährt auch hoch bis 220+.

LG,
Marcel
Axel_S
Auto vorher mal richtig heiss fahren und nochmal testen.
Sonst Sonde tauschen oder Kat defekt.
BMW_E36_318is
Richtig warm gefahren war er und wenn du mit "Sonde" die Lambdasonde meinst, dann habe ich ja schon geschrieben das diese OK ist.
Axel_S
Wie alt ist die Sonde bzw KM gelaufen ?
Zündkerzen ok ?

Sonst ist der Kat halt zu tauschen.
BMW_E36_318is
Also der Wagen hat 172.000km runter. Ich würde an das AU Problem allerdings gerne analytisch ran gehen und nicht auf gut Glück einfach irgendwelche Teile tauschen.

Den Kat kann ich mir als Fehlerursache eigentlich nicht vorstellen, da ich wie gesagt keine Leistungseinbußen habe und auch auf 220+km/h komme.

Aber nochmal zurück zu dem AU Ergebnis. Im Endeffekt gibt es ja nur 3 Szenarien:
a) CO Wert zu hoch, Lambda Wert OK
b) CO Wert OK, Lambda Wert zu hoch
c) CO Wert zu hoch, Lambda Wert zu hoch (zutreffend)
(zu niedrige Werte lasse ich jetzt mal außen vor)

Was mich jetzt interessieren würde wäre, welcher der 3 Fälle was genau bedeutet. Was heißt genau "CO Wert zu hoch" oder "Lambda Wert zu hoch"? Was wird dort eigentlich gemessen und welche Bauteile sind dafür zuständig? Somit dürfte man auch an die Ursache des Problems kommen.
BMW_E36_318is
Ich bin bezüglich dieses Themas auch über folgendes Diagramm gestoßen:

BMW_E36_318is
Demnach dürfte es meinen Fall eigentlich gar nicht geben, wenn ich das richtig sehe. Immer wenn der CO Wert hoch ist, dürfte der Lambda Wert niedrig sein und umgekehrt. In meinem Fall sind aber beide Werte erhöht.
oligophrenairborne
Wahrscheinlich Loch im Auspuff oder Endrohre nicht dicht angeschweißt?

Kenne das Problem!
sg318is
Zitat:


Also der Wagen hat 172.000km runter. Ich würde an das AU Problem allerdings gerne analytisch ran gehen und nicht auf gut Glück einfach irgendwelche Teile tauschen.

Den Kat kann ich mir als Fehlerursache eigentlich nicht vorstellen, da ich wie gesagt keine Leistungseinbußen habe und auch auf 220+km/h komme.

Aber nochmal zurück zu dem AU Ergebnis. Im Endeffekt gibt es ja nur 3 Szenarien:


a) CO Wert zu hoch, Lambda Wert OK....KAT Def.


b) CO Wert OK, Lambda Wert zu hoch .....Sode def. oder Falschluft vom Auspuff


c) CO Wert zu hoch, Lambda Wert zu hoch ....KAT und Sonde def.

wie schon geschrieben mal richtig heiß fahren auf der Autobahn und noch mals testen

(zutreffend)
(zu niedrige Werte lasse ich jetzt mal außen vor)

Was mich jetzt interessieren würde wäre, welcher der 3 Fälle was genau bedeutet. Was heißt genau "CO Wert zu hoch" oder "Lambda Wert zu hoch"? Was wird dort eigentlich gemessen und welche Bauteile sind dafür zuständig? Somit dürfte man auch an die Ursache des Problems kommen.

(Zitat von: BMW_E36_318is)


5N1P3R
Ist der Auspuff vielleicht schon vergammelt innen drin?
BMW_E36_318is
Also der Auspuff ist neu und aus Edelstahl (Komplettanlage), aber ich werde die Tage auf jeden Fall mal auf der Bühne nachschauen ob er 100% dicht ist. Von außen hört man auf jeden Fall nichts.

Kat macht keinerlei Geräusche, auch nicht wenn man dagegen klopft bzw. rüttelt.
BMW_E36_318is
So, gerade zurück von BMW.

Gute Nachricht ist das keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden waren und auch sonst alle Tests seitens BMW ohne Mängel oder Auffälligkeiten abgeschlossen wurden. Was sie aber gefunden haben, ist eine Undichtigkeit am Kat die wahrscheinlich die Ursache des AU-Problems zu sein scheint. Vom Motor aus betrachtet gehen die 4 Krümmerrohre ja zu 1 Rohr zusammen und dann in den Kat. Und genau an dieser Stelle wo das Rohr in den Kat geht ist ein Haarriss. Dieser geht zu etwas 50% rund um das Rohr.

Diesen Riss werde ich jetzt zuschweißen lassen, aber ich verstehe die Problematik noch nicht so ganz. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Die Stelle mit dem Haarriss ist ja hinter der Lambdasonde. Wieso bekomme ich also falsche bzw. zu hohe Lambda- und CO-Werte bei der AU? Kann mir das jemand erklären?
5N1P3R
Bei der AU wird ja hinten ne Sonde in den Auspuff gesteckt und die von der Lambdasonde gemessenen Werte stimmen nicht mit dem überein, was hinten rauskommt, weil ja ein Teil schon durch den Riss entweichen kann...schätze ich jetzt mal einfach so! ;)
Jusa
Zitat:


Vom Motor aus betrachtet gehen die 4 Krümmerrohre ja zu 1 Rohr zusammen und dann in den Kat.
(Zitat von: BMW_E36_318is)




Gehen die Rohre nicht erst in den Vorschalldämpfer? Zumindest ist das bei mir so.
5N1P3R
Die 4 Rohre vom Fächerkrümmer gehen erstmal zu zwei Rohren zusammen, danach zu einem Rohr, welches zum Kat geht. Nach dem Kat gehts zum Mitteltopf und zum Schluß zum Endtopf....

Hier ab Krümmer zum Kat--->


Hier ab Kat bis zum Endtopf-->
sg318is
ganz einfach, die Falschluft die durch den Riss mit eingesaugt wird, verfälscht die Sonden angaben fürs Steuergerät und misst mageres Gemisch,...

Steuergerät fettet darauf hin die Verbrennung an, bis zum Fettanschlag Lambda 0,97, CO > 0,50
da aber auch noch Falschluft mit den Abgasen mitgenommen wirt, misst der Tester mageres Gemisch Lambda 1,04....

bei erhöhter Drehzahl sollte sich das aber relativieren und die Werte sollten in den Norm bereich fallen
Lambda 0,97 - 1,03....CO ... 0.00 - 0,30.......


wenn also der Auspuff wieder Dicht ist, 1mal gut warm fahren und nochmals die Werte vergleichen.

wenn die Verbrennung immer noch zu Fett ist > 0,50 dann ist der KAT mit seiner Wirkungsweise am ende...

die Lambdasonde sollte eigentlich alle 160 000 Km erneuert werden......!!!!!!!