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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oceanview
Hauptthema:
Meines Erachtens verwirrt BMW uns Kunden / Fahrer etwas mit all den möglichen Bremsen Varianten / Optionen für den F30/F31.
Ich hoffe, dass die folgende Aufstellung einigen Lesern zur richtigen Kaufentscheidung verhilft.

Ich rate jedoch dringend dazu, genau mit dem Freundlichen abzuklären, welche Bremsen vorne und hinten ab Werk am gewünschten Fahrzeug eigentlich verbaut sind und welche Variante als Option möglich ist, respektive wie gross dann z.B. die M Sportbremse effektiv ist.

Leider ist das in den BMW Hochglanz Unterlagen, die uns als Kunde zugänglich sind nirgendwo genau verständlich beschrieben. Also sicherstellen, dass man am Ende das bekommt, was man möchte.

Der folgende Link verweist auf eine Excel Tabelle auf Onedrive. Darauf habe ich alle F3x Modelle und deren Bremsen-Varianten aufgeführt.
Man kann z.B. nach entsprechendem Fahrzeug Modell filtern und sehen, wie die Bremsen ab Werk bestückt sind und welche Varianten es gibt. (Es kann zum Teil Abweichungen geben, dass abhängig vom Produktionsdatum andere Artikelnummern verbaut wurden, die Grössenangaben sollten jedoch stimmen.)
https://1drv.ms/x/s!AqdJMMUQxA-nhZs6_JWYyQG6amQ0jA

Auf Europa Modell reduziert gibt es folgende Varianten:
(USA Modelle findet man auch auf der Tabelle)

Original-Bremsen Variante 1:  Modelle bis 320i (inklusive Allrad, jedoch nicht 320d):
Vorne Scheibe: 300x22 (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57mm)
Hinten Scheibe: 300x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)

Original-Bremsen Variante 2: Modelle 320d (inklusive Allrad):
Vorne Scheibe: 312x24mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57mm)
Hinten Scheibe: 300x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)

Original-Bremsen Variante 3: Modelle 325d, 330d, 328i (inklusive Allrad) / 425d, 430d, 428i (inklusive Allrad):
Vorne Scheibe: 330x24mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57mm)
Hinten Scheibe: 300x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)
 
Original-Bremsen Variante 4 / Modelle 335i, 335iX, 335dX / 435i, 435iX und 435dX:
Vorne Scheibe: 340x30mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 4 Kolben Festsattel (Kolbendurchmesser 40mm)
Hinten Scheibe: 330x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)

Preisliste Option „S102A“ Reinforced Brakes (Verstärkte Bremsen) ergibt Upgrade auf:
Vorne Scheibe: 340x30mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 4 Kolben Festsattel (Kolbendurchmesser 40mm)
Hinten Scheibe: 330x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)

Preisliste Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel):
Variante für Modelle kleiner als 325d/328i

Vorne Scheibe: 340mm / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle kleiner als 328i & 325d)
Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)

Variante für Modelle 325d/328i und grösser
Vorne Scheibe: 370mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)

(Die S2NHA Option M Sportbremsen, die man ab Werk bestellen kann, sind daher unterschiedlich. Die Sechszylinder-Modelle und 328i, 325d erhalten 370mm Scheibendurchmesser vorne. Alle anderen Modelle bekommen „nur“ 340mm Scheiben vorne.)

Sportbremsscheiben:
Für die Modelle mit original Bremsen mit 340mm Scheiben vorne (335i, 335iX, 335dX) kann man nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.

Für die Modelle mit Upgrade auf die S2NHA M Sportbremsen (blau gefärbte Bremssättel) kann man ebenfalls nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
Vorne Scheibe: 370x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 603 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX
Oder
Vorne Scheibe: 340x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 602 Modelle kleiner als 328i & 325d

Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 600 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335d
Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 598 Modelle kleiner als 328i & 325d
(Der Unterschied zwischen den beiden Artikeln weiss ich leider nicht)

18“ M Performance Bremsen / So und was ist das nun genau mit den "18“ M Performance Bremsen"?
Diese ergeben für alle Fahrzeuge vorne und hinten angelochte und genutete Scheiben:
Voren: 370x30mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben
Hinten: 345x24mm / Bremssattel mit 2 Kolben
Bremssattel Farben wahlweise: Gelb (Gold), Orange, Rot
Die Komponenten (Scheiben/Bremssättel) sind Gewichtsoptimiert
Vergleich:
370mm Scheibe (angelocht und genutet) zirka 11,8 kg (M Performance Scheibe)
370mm Scheibe normal aus S2NHA zirka 16,5 kg (normale Scheibe)
(Die Gewichtsersparnis kommt vom Materialunterschied, nicht von den Nuten)
Die Verwendung von 370mm Bremsscheiben und entsprechendem Bremssattel erfordern, dass geeignete Felgen von mindestens 18 Zoll Durchmesser verwendet werden müssen. (Natürlich für Sommer- und Winterbereifung)
Es sind nicht alle 18 Zoll Felgen geeignet, da einige am Bremssattel streifen können.

Das heisst für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX:
Grundsätzlich sind die 18“ M Performance Bremsen das gleiche, wie wenn man die Option 2NH M Sportbremsen und dann im Nachhinein vorne und hinten die angelochten und genuteten Scheiben montiert.

Das heisst für die Modelle kleiner als 328i & 325d:
Es ist ein viel größeres Upgrade. Da diese Modelle durch die 18“ M Performance Bremsen vorne 370x30mm Scheiben statt nur 340x30mm Bremsscheiben bekommen, welche sie durch die Option 2NH M Sportbremse für jene Modelle zu bekommen.

Bei den Modellen 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX könnte man ab Werk die Option 2NH M Sportbremse bestellen und diese nachträglich durch ummontieren auf die angelochten und genuteten Bremsscheiben zu einer vollwertigen 18“ M Performance Bremse hochrüsten. Man hat dann eben „nur“ blau lackierte Bremssättel, statt Gelb, Rot oder Orange.

M Performance Power Kit: Bei verschiedenen Modellen ist es erforderlich, die Bremsen nachzurüsten, sofern man den M Performance Power Kit einbauen lassen möchte. Bitte entsprechend für dein Fahrzeug abklären

 

UPDATE 06.04.15: Grosses Ostern 2015 Update mit Excel Liste aller Varianten


Gruss

 

Anmerkung: Angaben ohne Gewähr jedoch nach bestmöglicher Recherche via Online-Teilekatalog
 

Bearbeitet von: Oceanview am 28.09.2017 um 20:21:18
BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn alles stimmt, wovon ich ausgehe, hast du eine gut sortierte Auflistung erstellt, die uns einen guten Überblick über die verschiedenen Bremssysteme vermittelt. Saubere Arbeit!

Gruß
Bazille
mein 330d F30 hat vorne eine Serienbremse 330x24mm mit 1-Kolben-Faustsattel
Das scheint in Deiner Auflistung also falsch zugeordnet zu sein.

Erst mit dem M Performance Power Kit bekommt er die 340x30mm Scheiben und 4-Kolben-Festsattel-Bremszangen.
Oceanview
@Bazille
Vielen Dank! Das war ein Fehler von mir. Habe es oben korrigiert.
Richtig ist wie von dir geschrieben: Original haben 330d/330dX vorne Variante 1 wie oben beschrieben

Richtig ist jedoch nach wie vor, dass die Option S2NHA M Sportbremse ein Upgrade auf vorne 370x30mm bringt beim 330d/330dX.

Und M Performance Bremsen Kit Upgrade ist IMMER 370x30mm vorne.
Weitere Unterschiede der Varianten M Sportbremse sowie M Performance Bremse sind oben genau beschrieben.

Bearbeitet von: Oceanview am 14.10.2013 um 20:42:41
Bazille
Ich schrieb ja auch über das M Performance Power Kit des 330d (210kW), bei dem es das Bremsenupgrade auf 340x30mm-Scheiben (angelocht und genutet) inkl. 4-Kolben-Festsättelbremse gibt.
Oceanview
Ah richtig. Hab ich nicht gewusst, dass beim Power Kit des 330d zwingend ein Wechsel auf mindestens 330mm 17" vorne erfolgt (ausser man hat schon die 18" M Performance Bremse verbaut)

Im Online Teilekatalog ist das so nicht ersichtlich auf dem 330d.

Ich sag's ja. BMW macht's uns Kunden nicht gerade einfach mit dem Zeugs. :-)

dom_power
Danke für die gute Auflistung!
Oceanview
Hier mal die Update Zusammenfassung. Details ganz oben.

Falls jemand Ergänzungen hat, oder Fehler sieht bitte melden!

UPDATE 17.07.13: Angaben präzisiert, korrigiert zu 328i
UPDATE 19.07.13: Angaben präzisiert, dedizierte Modellangaben ergänzt
UPDATE 14.10.13: Korrektur 330d/330dX Scheiben vorne original 330x24mm
UPDATE 20.10.13: Ergänzung Bremsen Anforderungen M Performance Power Kit
udab
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich das PPK will, muss ich erst die M Sportbremse nachrüsten?

Gruß Udo
Oceanview
Zitat:


Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich das PPK will, muss ich erst die M Sportbremse nachrüsten?

Gruß Udo

(Zitat von: udab)




Danke für den Hinweis/Frage. Hab das nun nochmals verifiziert.
Bei 330d 335dX muss mindestens die M Sportbremse verbaut sein. Bei den anderen Modellen nicht.
Siehe Preisliste Seite 9
Für Fahrzeuge mit M Sportbremse (SA2NH) oder mit BMW M Performance 18'' Bremsanlage (SZP1A).
1.225,00 €
11 12 2 338 015

Für Fahrzeuge ohne M Sportbremse (SA2NH) und ohne BMW M Performance 18'' Bremsanlage (SZP1A)
1.635,00 €
11 12 2 347 695

Wie man beim obigen Artikel sieht, sind da im Kit die "neuen" vorderen Bremsen enthalten.

Werde den OT noch anpassen mit der Info.
udab
Alles klar, danke für die Korrektur!
RS550
hi.

echt super. vielen dank f. deine mühe. hilftsuper.

bitte noch eine frage:
gibt es jemand, der sich zutraut, mir zu sagen oder herauszufinden, ob die angelochten scheiben der sport bremse zu 100% aus demselben material sind, wie die glatten 370er oder 340er..... UND...

ob die standardscheiben nochmals anderes mat. sind?

ich frage, weil ich die auf meinem F31 die 370 glatten scheiben der blauen Sportbremse habe... und kein zug drauf ist! ich bin mega enttäuscht! habe 313 PS und fahre eine bremse MODELL OMNIBUS.... schwammig, keinen biss, keine festen druckpunkt! (leider kein scherz! werde mit sicher grossem verlust, das auto tauschen....oder jemandem fällt was ein!) so habe ich jedenfalls NULL Spass.

Jede normale BMW Bremse zieht besser.... sonst hätte ich ja keinen gekauft!

danke vielmals
RS550@gmx.de
Oceanview
Hi,
ob die Bremsscheiben in irgend einer Form Material-Gleich sind kann ich dir nicht beantworten.
Fakt ist, dass die angelochten und genuteten M Performance Sportbremsscheiben als Leichtbau beschrieben werden. Das Gewicht der 370mm entspricht in etwa der originalen 340mm Scheibe. Das lässt auf anderes Material schliessen.

Die Bremsklötze der M Performance Bremse und der M Sport Bremse mit jeweils 370mm Scheibe vorne sind identisch.

In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass User sich über ähnliches Bremsverhalten wie du es beschreibst beschweren. Allerdings immer nach der Umsrüstung von original Bremse auf die 18" M Performance Bremse und nicht wie bei dir mit der normalen M Sportbremse.

Wichtig ist angeblich:
- Fachgerechtes Entlüften der Bremsanlage (es führen angeblich nicht alle Bremsentlüftungsgeräte zu einem befriedigenden Ergebnis. Man muss das geeignete Gerät haben.)

und

Die 18" M Performance Bremse muss in der Fahrzeug-Software entsprechend Konfiguriert werden, dass diese "richtig" Funktioniert. Sonst eben schwammiger Druckpunkt..angeblich. Ob auch die M Sport Bremse in der Fahrzeugsoftware Konfiguriert werden muss weiss ich nicht.

Ich würde das unbedingt mit deiner Werkstatt anschauen und mal auf diese zwei Punkte ansprechen.
Zudem haben diese auch einen Vergleich zu anderen baugleichen Fahrzeugen. So kann man besser beurteilen ob deine Bremsen richtig funktionieren.

(Sollte dein Fahrzeug neu sein, so braucht es sicher zuerst eine Einbremsphase bis die Klötze eingebettet sind.)

Gruss
RS550
frage noch bitte:

weißt du, ob die kolben der sportbremse auch 42mm sind, wie die der serien 4-kolben bremse beim 335XD? die größere scheibe und der größere sattel könnten es erklären, dass bei gleichgebliebener kolbengröße verluste gibt....
Oceanview
Da der Dichtungssatz Bremssattel vorne beim Serien Bremssattel vorne vom 335i/d gleich ist wie beim Bremssattel der 18" M Performance Bremse, muss das der Logik nach wohl so sein.

Dichtungssatz Bremssattel vorne
34 11 6 850 935

Die Bremsbeläge vorne sind übrigens auch identisch bei obigen Bremssätteln.
Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei
34 11 6 859 066

Von welchen "Verlusten" sprichst du?
RS550
..mit Verlust meinte ich, wenn eine Wandlung nicht geht, aber ich dennoch aus unzufriedenheit verkaufen muss/möchte.
jedenfalls bekam ich heute alles außer den sätteln neu und es wurde von werksangehörigen begutachtet und auch neu eingebremst. und tatsächlich fühle ich jetzt einen vorhandenen reibwert und sie verzögert jetzt auch spürbar. der druckpunkt ist immer noch nicht kurz un hart fühlbar..... aber das muss ich wahrscheinlich schlucken...leider, da die bremskraft nachgewiesen wurde!

eigtl. gut, weil jetzt bremst sie.... aber auch sehr schade, denn sie ist eine nun starke aber aus meiner sicht KEINE Sportbremse.

werde ich jetzt vermutl. so behalten .... und meine frau fahren lassen :-)!
nutze ich halt doch meinen GT2 RS Umbau öfter (Sorry).......
alles gute und besten dank für die grosse Hilfe!
alex128p
Was Oceanview in einem anderen Forum Bezüglich der Anpassung gelesen hat stimmt!

Die BMW Performance Bremsanlage MUSS elektronisch ans Fahrzeug "angepasst" werden, da die Bremsen ansonsten "total schwach" bremsen und ständig eine Warnleuchte aufleuchtet. Also muss BMW noch etwas umcodieren.

Einige Leute hatten richtig Probleme, da die Bremsen noch schlechter als Standard Bremsen stoppten.

So war das schon mit der Performance Bremse bei den E8X / E9X Modellen.

Bearbeitet von: alex128p am 23.01.2014 um 13:43:36
Oceanview
Zitat:


jedenfalls bekam ich heute alles außer den sätteln neu und es wurde von werksangehörigen begutachtet und auch neu eingebremst. und tatsächlich fühle ich jetzt einen vorhandenen reibwert und sie verzögert jetzt auch spürbar. der druckpunkt ist immer noch nicht kurz un hart fühlbar..... aber das muss ich wahrscheinlich schlucken...leider, da die bremskraft nachgewiesen wurde!

eigtl. gut, weil jetzt bremst sie.... aber auch sehr schade, denn sie ist eine nun starke aber aus meiner sicht KEINE Sportbremse.
(Zitat von: RS550)



Bei meinem merkt man einen klaren Unterschied in der Härte des Bremsdruckpunktes zwischen "normalem" Bremsen oder dann, wenn die Kollisionskontrolle Bremsbereitschaft erstellt.
Beim normalen Bremsvorgang ist das Bremspedal eher "weich" und ermöglicht so sanftes dosieren der Bremse.
Bei "Auffahrwarnung" steht die Bremse unter "Vordruck" und das Bremspedal ist von Anfang an hart.

Persönlich habe ich nicht gerne, wenn sich die Bremse im Normalzustand wie ein Ein-/Aus-Schalter verhält. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, eine starke Bremswirkung will, dann trete ich lieber konsequenter in die Bremse.
Ganz doof ist so ein Ein-/Aus-Verhalten der Bremse bei Schnee/Eis/Nasser Strasse. Die kleinste Bremspedal-Berührung endet im ABS.
Ist aber natürlich immer auch Geschmackssache. :-)

Bearbeitet von: Oceanview am 23.01.2014 um 23:44:00
RS550
..das ist schlimm, da hast du nat. recht.
ich habe f. mich eine lösung beschlossen! ich kaufe nie wieder ein auto, das ich nicht probieren konnte! eine neuwagen bestellung gibt es also nicht mehr! EHER VORFÜHRER.

gute nacht jungs. bis bald

wer kennt sich denn von euch mit tuning aus?
ich habe mir f. diesen neuen 335xd und seinen 313 PS die version von AC SCHNITZER mit 360 PS ausgesucht. hat jemand argumente dagegen oder alternativen?

danke vielmals im voraus.
dom_power
Hi Oceanview

weißt du, ob die Kolben der M Sportbremse 17" (M135i, 320i, ...) und der M Sportbremse 18" (328i, 330d, ...) gleich groß sind? Hinten ja, weil gleiche Scheiben, aber vorn sind es einmal 340mm und einmal 370mm Scheiben. Aber vorn?

Teilenummer Bremssattel M135i vorn links: 34116799465
Teilenummer Bremssattel 328i vorn links: 34116799469

-> sind ja unterschiedlich.

Danke und Grüße
Oceanview
Hi dom_power
nein weiss ich nicht. Schau doch einfach im Online Katalog ob der Dichtungssatz zu den beiden Bremssätteln die gleiche Nummer hat.
Falls ja, dann ist logischerweise der Kolbendurchmesser der Gleiche. Sonst ginge ja die Dichtung nicht.
Sardaukai
Super Zusammenstellung ! Das erspart wirklich viel suchen und vor allem bei einer Neukonfiguration viel Zeit !

Möchte aber trotzdem anmerken, das es auch Unterschiede beim Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder (zumindest in der Nummer) gibt. Habt ihr hier nähere Informationen?

Hier die Nummern: (aus einem F30)

Bei M-Sportbremse oder 35i
HBZ 34 33 6 851 095
BKV 34 33 6 851 098

mit Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion (nehme an wegen zusätzlicher Steuerrung)
BKV 34 33 6 851 099

Für den 20i
HBZ 34 33 6 851 093
BKV 34 33 6 851 097

Wird dann eigentlich bei einem Umbau auch der BKV für die 18" Anlage getauscht? (wenn nicht vorhanden)
RS550
hallo zusammen.

ich werde übrigens demmächst vorne neue beläge von ENDLESS verbauen: MX72
wenn es jemanden interessiet, gebe ich dazu ein feedback, da ich das gefühl habe, dass die brense eher weniger griffig ist, als zu beginn.
der reibwert fühlt sich an, als wäre öl auf der scheibe (leicht übertrieben).... einfach nur teigig.

​gruss alf
Bazille
mein 330d F30 hat vorne eine Serienbremse 330x24mm mit 1-Kolben-Faustsattel
Das scheint in Deiner Auflistung also falsch zugeordnet zu sein.

Erst mit dem M Performance Power Kit bekommt er die 340x30mm Scheiben und 4-Kolben-Festsattel-Bremszangen.
(Zitat von: Bazille)
 -------------

  ​ich muss hier noch mal nachhaken, da das nicht so in die Auflistung einfloss.

 ​Meine Aussage ist, dass beim "330d M Performance Power Kit" 340x30 angelochte und angenutete Bremsscheiben mit 4-Kolbenfestsattelbremsen
im Kit enthalten sind, wenn man Serienbremsscheiben hat. Das ist in der Tabelle leider so nicht wiedergegeben worden.

 Es ist falsch, dass mind. die 18"-Bremse verbaut sein muss. Wenn sie nicht verbaut ist, der Wagen also noch die 330d Serienbremse hat, dann wird die 17"- (340x30mm) -Bremse des "grossen" M Performance Power Kits verbaut. Die Bremsbeläge sind dann die gleichen, wie beim 335i.

Wenn man die 18"-Bremse (M Performance Bremse) bereits am 330d hat, dann braucht man nur das kleine M Performance Power Kit, was nur die Leistungssteigerung, also Steuergerät und LLK entkält. 

Die 340x30er Bremse ist übrigens sehr standfest. Bin sie inzwischen mehrmals auf der Rennstrecke gefahren und sie hat tadellos funktioniert.

 

Bearbeitet von: Bazille am 31.03.2015 um 07:31:42

Bearbeitet von: Bazille am 31.03.2015 um 07:33:16
Oceanview
 


  ​ich muss hier noch mal nachhaken, da das nicht so in die Auflistung einfloss.

Hallo Bazille
ich hatte mal die Varianten Nummerierung umgestellt. Aber die „S2NHA“ Optionen noch nicht angepasst. Da hat der 330d "nur" 340er Scheiben. Auch der 328i bekommt da nur 340er Scheiben vorne.
Danke für deine Info!

LG

 
Oceanview
Guten Tag

Grosses Ostern 2015 Update meines Original Threads
mit Link auf eine Excel Tabelle auf Onedrive. Darauf habe ich alle F3x Modelle und deren Bremsen-Varianten aufgeführt.
mit überarbeitetem Textlichen Inhalt.

Gruss
FrankenAndy
Hallo.
Ist es wirklich besser ne sportbremse zu verbauen. Die serienbremse Leistet doch schon sehr gute Ergebnisse ab


Bearbeitet von: FrankenAndy am 16.04.2015 um 12:14:52
RS550
 

Hallo.
Weil von euch Rennfahrern einer was anderes braucht als die Serien Bremse.
Echt zum totlachen. Es wird was angeboten und idioten kaufen das auch noch.
(Zitat von: FrankenAndy)


  ....ich bin nicht so fit in Foren und dem vielen hin und hergeschreibe, allerdings gefällt mir nicht, was du so von dir gibst!
...wenn ich n es richtig verstehe, bezeichnest du alle, die eine performance bremse kaufen, als idioten!

das nenne ich einen grund, mich aus diesem forum zu verabschieden......
Oliver3394
Ein interessantes Thema!

Weiß jemand ob ich die Bremsscheiben vom 330d auf einen 320d montieren kann?

Spricht von 312 mm auf 330 mm. Der Kolbendurchmesser ist identisch.

Oceanview
Hallo, also nur die Bremsscheibe tauschen geht nicht. Schutzblech und Bremssattel sind auch anders. Und wenn du dir diese Mühe schon machst für bessere Breswirkung, dann würde ich eher eine 4-Kolben Festsattel-Variante wählen.
- original 335i Bremse vorne 340mm Scheibe
- kleine Sportbremse 340mm Scheibel
- gross Sportbremse 370mm Scheibe
Frazen
Hallo zusammen,

kommt man irgendwie noch an die Excel-Tabelle aus dem ersten Beitrag?

Danke und Gruß
Frazen
Oceanview
Hi, klar. Leider hat Microsoft mal was geändert auf dem OneDrive. Hab den Link nun angepasst im OT.
Danke für den Hinweis.
https://1drv.ms/x/s!AqdJMMUQxA-nhZs6_JWYyQG6amQ0jA

Betreffend der Teilenummern wäre ich etwas vorsichtig. Am einfachsten in einem Online Katalog die aktuellste Teilenummer nachschauen.
Frazen
Hi Oceanview,

besten Dank.

Ich nenne einen F34 335i aus 07/2014 mein eigen und
bin in Bezug auf die Bremsleistung etwas "ernüchtert".
Das der GT mit seinem "Lebendgewicht" sich etwas behäbig
hat war mir schon bewusst, aber das für meinen Geschmack
die Bremswirkung im Vergleich zu einem E91 so viel
geringer ist erstaunt mich.

Müsste denn nicht eigentlich auch der F34 335i mit der
340er Scheibe und 4 Kolbensattel heftiger zur Sache
gehen oder ist durch das höhere Gewicht die
Bremse echt am Anschlag?

Und ich meine bei meiner Betrachtung keine
"Fastest Laps" auf irgendwelchen Rundkursen ;-)

Gruß, Frazen
 
Oceanview
Hi Frazen,
Mit den 340er Scheiben hab ich keine Erfahrung. Hab das Fahrzeug von neu auf mit der 370/345mm M Performance Bremse gefahren.
Die Frage ist was du am Bremsvermögen bemängelst und ob das nur subjektiv ist oder ob die Bremswege wirklich unbefriedigend sind?
Ich denke, dass man mit anderen Bremsbelägen schon viel erreichen kann bezüglich der Standhaftigkeit der Bremse. Auf dem E46 hatte ich auf EBC RedStuff (vorne und hinten) gewechselt und die Bremsleistung war dann viel besser (vor allem je wärmer die Bremse wurde. Da hatten die original Beläge schnell abgebaut. Beispiel Passstrasse runterfahren und immer wieder anbremsen auf die Kurven. Mit den RedStuff um Welten besser.)

Bin kürzlich mit einem E9x des Kollegen gefahren und der Druckpunkt war viel satter/schärfer als bei meinen Bremsen. Das sagt aber nichts über den Bremsweg aus. Ich mag das etwas weichere Bremspedal im Normal-Fahrmodus, da das Anbremsen einfacher dosierbar ist. Im Notfall geht man eh voll ins Pedal, und dann baut der Bremsassistent einen Vordruck auf beim F3x, was das Bremspedal-Gefühl hart macht in einer solchen Situation.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmacksrichtungen. Wenn dich das "weiche" Bremspedal stört, dann kannst du andere Bremsbeläge versuchen. Die vorderen Bremsbeläge von allen 4-kolben Bremsattel Fahrzeugen passen, egal ob 340mm, 370mm oder 380mm Bremsscheibe vom M3/M4.

Ich hab das Fahrzeug schon auf einem kleinen Rundkurs (Fahrertraining) intensiv bewegt, mit vielen harten Bremsvorgängen und hatte keinen Abfall der Bremsleistung (kein Fading, keine Überhitzung). Also die 370er/345er Bremse hat sicher genug Reserve für den normalen Strassenbetrieb.

Als kostengünstigen Versuch empfiehlt sich der Wechsel der Bremsklötze, z.B. EBC RedStuff oder YellowStuff. (RedStuff produziert zudem fast kein Bremsstaub)
Nicht vernachlässigen solltest du aber auch die Reifen. Hier gibt es massive Unterschiede je nach Hersteller. Als Referenz kann man sicher den Conti Sport Contact oder den Michelin Pilot Sport nehmen. Schlechtere Reifen haben schnell einige Meter mehr Bremsweg als solche Spitzenmodelle.
Zudem haben auch Reifendruck und Profiltiefe sowie Strassensituation (Belag, Staub, Temperatur etc.) Auswirkung.

Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:01:33

Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:02:53
Frazen
 

Hi Frazen,
.....
Bin kürzlich mit einem E9x des Kollegen gefahren und der Druckpunkt war viel satter/schärfer als bei meinen Bremsen. Das sagt aber nichts über den Bremsweg aus. Ich mag das etwas weichere Bremspedal im Normal-Fahrmodus, da das Anbremsen einfacher dosierbar ist. Im Notfall geht man eh voll ins Pedal, und dann baut der Bremsassistent einen Vordruck auf beim F3x, was das Bremspedal-Gefühl hart macht in einer solchen Situation.
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Geschmacksrichtungen. Wenn dich das "weiche" Bremspedal stört, dann kannst du andere Bremsbeläge versuchen. Die vorderen Bremsbeläge von allen 4-kolben Bremsattel Fahrzeugen passen, egal ob 340mm, 370mm oder 380mm Bremsscheibe vom M3/M4.
.......

Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:01:33

Bearbeitet von: Oceanview am 30.09.2017 um 14:02:53
(Zitat von: Oceanview)


Hallo Oceanview,

genau wie von Dir beschrieben beurteile ich das so im Vergleich zum E91 auch!
Ebenso die Erfahrungen mit dem E46, der fühlte sich damals ebenso "unaufgeregt"
an wie nun der GT.

Sollte denn im Sport-Modus auch die Bremsenkennlinie angepasst werden oder bleibt die unberührt?
Denn ich konnte da bisher keine Unterschiede ausmachen, für den Komfort-Modus
dann ja vielleicht noch in Orndung aber für Sport?

Meine bisherigen Erfahrungen stammen nicht aus Extremeinsätzen, nur die
tägliche Strecke von und zur Arbeit, aber da kann ich halt sehr genau vergleichen
wo ich zuvor bei welcher Geschwindigkeit wie "hart" bremsen musste
um noch ums Eck zu kommen.

Die Tipps mit den anderen Bremsbelägen werde ich mir für nächstes
Frühjahr vormerken, jetzt zum Winter macht es dann doch wenig sinn.

Um Deinen Thread hier nicht weiter zu missbrauchen mache
ich bei Gelegenheit einen eigenen auf, dann bleibt es hier
beim eigentlichen Thema.

Danke und Gruß
black_bimmer
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tolle Übersicht @Oceanview

Ich habe folgende Frage:
Ich fahre einen BMW F30 320d (2016) mit der „Standard“ Bremsanlage. Ich habe mir nun die „S2NHA“ Bremsanlage (blauer M Bremssattel) gekauft. Hier waren 370mm Bremsscheiben (Vorne) dabei. Was spricht dagegen diese zu verwenden? Passen diese bei dem Modell nicht und brauche ich zwingend 340mm oder hat dies Auswirkungen auf die Bremsanlage? Muss darüber hinaus nach dem Einbau noch etwas vom Freubdlichen codiert werden oder ist nach dem Tausch alles erledigt?
Vielen Dank und beste Grüße!
Oceanview
370er Scheibe braucht auch den Bremssattel, der für die 370er geht.
Sattel und Scheibe müssen aufeinander passen. 340er Scheibe hat einen anderen blauen Bremssattel.

Codierung der entsprechenden Bremse ist Standard und sollte gemacht werden damit ABS etc. die richtigen Werte hat.

Bei 370er Scheibe brauchst du mindestens 18" Felgen. Zudem müssen diese genügend Abstand zum Bremssattel haben.
Daher gehen nicht alle 18" Räder. Aber soviel ich weiss alle die original für den F30 gebaut werden.

Ansonsten nichts spezielles.
MatthiM
Bei mir sind vorne 312mm Scheiben verbaut. Weiß jemand, ob ich ohne weiteres 330mm verwenden kann?

Gibt es OEM Scheiben eine bessere Bremswirking haben, als die Original BMW Scheiben? Ich hätte gerne gelochte. Gehen die Zimmernann, oder muß man tief in die Tasche greifen und die von EBC (Turbo Groove) mit Red Stuff Belägen nehmen?
 
Oceanview
Nein kannst du nicht.
Bremssattel und Bremsscheibe müssen zusammenpassen.
Statt die 330mm würde ich dann aber wenn schon, die 340er Bremse aus dem 335i verbauen. Mit den passenden Bremssättel natürlich.
MatthiM
Macht der Freundliche so ein Upgrade, oder geht das nur 'inoffiziell'?
KW-Muffel
Hi MatthiM , wenn du die Bremsen verändern / vergrößern willst brauchst du ein Gutachten oder ABE dafür . Schaue nach was es bei BMW oder besser Leebmann an größerer Ausführung für dein Modell gibt. Dann rede mit dem TÜV der die Abnahme macht, damit alles seine Richtigkeit hat.

Zimmermannscheibe - gelocht würde ich dir abraten, sie bekommen schnell Risse von den Löchern her und werden auch schnell krumm. Ich würde eher auf angelochte oder angeschlitzte Scheiben gehen, wie sie beim M135i /F20 zum Einsatz kommen .
Kannst ja mal bei KFZTEILECOM nach TRW Scheiben / angelocht  suchen , in den Maßen die du benötigst .

Gruß  Peter
MatthiM
Hi Peter,
danke für die Antwort. Hab mal im BMW ETK geschaut, da sind auch die 330mm Scheiben für meinen (N26 US) gelistet und der Bremssattel ist der gleiche, wie für die 312mm Schreiben. Evt. muß der Bremsträger getauscht werden, bin mir da aber noch nicht sicher.

Sind denn z.B. TRW oder EBC Scheiben besser (bessere Bremswirkung/Haltbarkeit) als Original BMW Scheiben? Ich meine lohnt sich der höhere Preis?

Was machen die bei der TÜV Abnahme? Bremswirkung messen, oder ist das ein größerer 'Zirkus'?

Würde der TÜV das überhaupt sehen, wenn da (nichtgelochte) 330mm Scheiben drauf sind?

VG

Matthias
 
Toddy1302
Servus Forum,

ich muss mal eine weitere Antwort hinzufügen.

Wie geschrieben habe ich die Bremsanlage M Performance 18" in Orange^^

Leistung sehr gut, Aussehen nach meinem Empfinden gut^^, Geräusche können beim Bremsen entstehen, aber ich weiß mittlerweile wie ich die komplett verhindern kann. Nur beim ganz langsamen heranfahren an die Ampel, mit schleifender Bremse, können leichte Quietschgeräusche entstehen (bei warmer Bremse), aber das habe ich im Griff.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich leichtes "surren" höre, wenn ich an Leitplanken vorbei fahre. Gefühlt wie eine Pumpe/Elektrogerät oder Hydraulik (ok, ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht, habe aber wenig Ahnung von den Autos im Detail). Nach dem Besuch beim Freundlichen (der Wagen steht zurzeit dort), kam heute ein Anruf, dass das Geräusch wohl an der Bremse (bauartbedingt) liegt. Die Nuten und Löcher würden ab einem gewissen Bereich zu Luftströmungen führen, die diese Geräusche entstehen lassen. Ok, ich fahre selten mit hohen Geschwindigkeiten und noch seltener mit offenem Fenster dabei :-) 
Die Geräusche sind auch nur wahrnehmbar, wenn das Fenster komplett offen ist und eine Leitplanke (nah) am Auto entlang läuft. Zurzeit läuft eine Anfrage nach München.

Hat noch jemand derartige Erfahrungen, bzw. wer hat keine serienmäßigen Bremsen und kann meine Schilderungen ebenfalls bestätigen?

Danke für eure Hilfe

Toddy
Oceanview
 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich leichtes "surren" höre, wenn ich an Leitplanken vorbei fahre. 
Toddy
(Zitat von: Toddy1302)


Hallo
Ja das ist normal. Luftverwirbelungen.
Gruss