Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sm0kk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 23.03.2014 um 16:23:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

edit: habe jetzt soweit alles zusammen. muss nur noch kühler einbauen.
jetzt aber eine frage dazu:
habe einen hella/behr bestellt, wo der originale deckel nicht passte. letztendlich habe ich jetzt herausgefunden, dass da ein 1,4 bar deckel draufgehört (laut behr service), aber für meinen e36 steht überall ich soll den 2bar deckel draufmachen
soll ich den kühler jetzt in die tonne hauen?
was hat es für auswirkungen wenn ich mit 1,4 bar rumfahre? der alte m40 hatte ja noch 1,4. der neuere m43 soll 2 bar fahren



moin,
will mal meinen frust hier niederschreiben. innerhalb der letzten 18 monate macht mein kleiner e36 mir ständig nur probleme mit der kühlung (318i, m43 motor)

- visco defekt, neue (gebrauchte) eingebaut
- thermostatgehäuse undicht
- anschlussflansch kühler -> zylinderkopf gebrochen
- anschlussflansch hinten am motor gebrochen
- gebrauchte visco defekt
- und heute der nächste flansch gebrochen, diesmal direkt am kühler, neben dem ausgleichsbehälter

und natürlich immer alles schön in ca. 3monats abständen. und immer wieder große sauerei im motorraum, karre bleibt dann auch immer schön irgendwo liegen ;(

ist das normal bei den alten motoren? ist das plastik überall so spröde mit der zeit? habt ihr auch solche probleme?
wenn das normal ist, dann ist es ja nur eine frage der zeit, bis der nächste flansch irgendwo wieder abreisst

würde gerne mal wissen, ob bei anderen modellen vergleichbarer baujahre auch so oft was am kühlsystem gemacht werden muss, oder ist das bei mir irgendwie ein spezielles problem? hab ne gasanlage verbaut seit kilometerstand 65.000km (hat aktuell 235tkm) und die ZKD soll ja eine schwachstelle sein bei dem motor. wobei ich eigtl sonst keine beschwerden habe

Bearbeitet von: sm0kk am 23.03.2014 um 09:09:24

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 23.03.2014 um 16:23:19
only4me
Überprüf mal die Gummiböcke (Tonnenlager) auf den der Motor befestigt ist, wenn diese gerissen sind kann der Motor bei Lastwechsel grössere Bewegungen machen und dir die Flansche, nach und nach abreissen.
Mutlu 3.28i
Servus,
Ich war auch 7 jahre lang mit einem e36 lim. M43 untetwegs und hatte auch ständig wasser verlust immer was anderes.
Nach dem e36 kam ein e46 3.20 ci cabrio da gab es dann das problem mit dem ausgleichsbehälter und jetzt wieder e46 3.28 lim. Und wieder ausgleichsbehälter ( ist ja ein bekanntes problem ) . Du bist nicht allein ;)
Roughy
der Flansch hinten am Motor war im E30 übrigens aus Metall.
E36-Freak
ich war meinen M43 nun schon seit über 18! Jahren.....:-)

klar einige Zicken hatte er schon aber nichts dramatisches...Liegengeblieben bin ich in dieser Zeit nur ein einziges Mal, da ist der Radbremszylinder an der HA nicht wieder zurückgegangen und die Bremse (neu) ist heiss gelaufen...

Zum Kühlsystem:
getauscht habe ich bis jetzt

1 x Wasserpumpe
1 x Visco
1 x den genannten Flansch oben am Block (wurde vorsorlich beim Tausch der ZKD gleich mitgewechselt

Obwohl das mit der Visco zähl ich eigentlich nicht wirklich, da ich bei meinem letztmaligen Marderschaden den falschen Kühlerschlauch bekommen habe (ab Bj. 1996) da ist der Propeller an den Schlauch gehämmert und die Visco hat deshalb den Geist aufgegeben

Der Flansch an dem Kühler ist noch tip top, ich hatte allerdings vor ca. 10-12 Jahren einen Auffahrunfall, da wurde er erneuert
5N1P3R
Also bei solchen Dingen kann man nun wirklich Neuteile verwenden! Und bei anständiger Montage dürften die auch ne Weile halten...
TgunE36
Bei meinem 316i e36 hatte ich sowas erst vor kurzem aber das Lag an der verwahrlosung des Vorbesitzers...
1x visco gewechselt
1x Wasserpumpe gewechselt
1x Wasserkühler Gewechselt
Plus für 2.500€ ne Motor instandsetzung.
Seit dem ist Ruhe & er fährt wie ein Deutsches Auto Fahren sollte. Schnell, wendig & comfortabel
sm0kk
Frust

ich hab jetzt einen neuen Kühler eingebaut, Wasser drauf, entlüftet und Probegefahren. alles jut. ab nach hause. heute abend dann ca. 15min auf der bahn unterwegs gewesen und beim abstellen des autos dann die überraschung. als der motor aus war kochte plötzlich das wasser über und sprudelte aus dem deckel raus. der alte deckel passt gar nicht auf den neuen kühler. sowas aber auch. habe extra hella/behr gekauft weil bmw diese auch verbaut. deckel war aber nicht dabei, also den alten originalen genommen

dann auto abkühlen lassen, wasser drauf (hatte zum glück noch alles im auto) und anderen deckel geholt von meinem 316i. der vorbesitzer des 316 hatte kurz vorm verkaufen einen neuen kühler eingebaut und der deckel dort hält dicht. also den deckel geholt, und an meinem 318i draufgeschraubt. ging etwas schwer, aber hält wohl die 15min bahn wieder zurück nach hause. nur ein, zwei tröpfchen waren zu sehen und als der motor aus war, kochte auch nichts über. habe trotzdem ein unwohles gefühl dabei, weil er wirklich schwer zu drehen war.

was mich aber dann gewundert hat, der schlauch vom kühler zum thermostat war eiskalt. kühler und andere schläuche waren heiß, motor hat geknistert aber temperatur war immer schön mittig

ich werd im moment nicht schlau aus dem ding.

kann ein thermostat kaputt gehen wenn es trocken läuft oder zu heiß wird? es scheint nicht zu öffnen, aber diesen sommer wurde erst ein neuer eingebaut... der kühlerschlauch ist mir wegen dem kaputten stutzen ja anfang der woche abgeflogen und ich habe es erst nach 2-3 min gemerkt. hoffe auch, dass die kopfdichtung nichts abbekommen hat durch die ständigen kühlprobleme.
jemand ne idee? sonst läufts wohl bald auf eine motorüberholung hinaus. hab langsam keine geduld mehr :\
5N1P3R
Wasserpumpe in Ordnung? Richtig entlüftet?

Also ich hab bei meinem vorbeugend gleich alles am Stück gewechselt!

Kühler, Visco, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerdeckel, die Teile sind nicht wirklich teuer und man muss den Kühlkreislauf nur einmal öffnen.

Ich habe es auch schon mal erlebt, dass ein neuer Visco schon defekt aus der Verpackunkg gekommen ist. Die müssen nämlich stehend gelagert werden, sonst gehen die Kaputt!

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf defekt ist..
sm0kk
jop, ist alles neu mitlerweile

im sommer thermostat und Wapu gemacht, jetzt am WE kühler und visco, weil die schon 2te mal kaputt ging, diesmal eine neue von sachs

beim kühler scheint irgendwie der original deckel nicht zu passen. der drückt da immer wasser raus. der "ersatzdeckel" auch nur mit gewalt
und dass nach 15min autobahn der schlauch vom thermostat nicht warm ist, find ich eigenartig
sm0kk
kleines update...

heute neues thermostat verbaut, weil mir das zu suspekt war. sicher ist sicher

ist ein teil von BEHR, öffnungstemperatur 95°C

wieder entlüftet nach dem einbau. diesmal sogar vorne hochgebockt, da es angeblich was bringen soll
probefahrt gemacht. ca. 20min stadtverkehr, temperatur immer schön mittig, schlauch vom thermostat dennoch kalt. ok..
gerade eben ca 45min gefahren, davon ca. 25min autobahn mit 120km/h. die ganze zeit temperaturanzeige im grünen bereich. also immer schön mittig

beim parken dann fast erschrocken, so kalt war der kühler unten im eck, wo der schlauch zum thermostat geht. zwei drittel des kühlers waren warm bis heiß, außer das eck unten und der schlauch zum thermostat. eigenartig.

soll ich das jetzt einfach so lassen? die temperatur scheint ja immer normal zu bleiben.
oder hat der neue kühler jetzt so ne große kühlleistung, dass er das thermostat nur noch gelegentlich aufmachen muss? es ist im moment ja auch nicht wirklich warm draußen

vielleicht war der alte auch schon so dicht, dass der deswegen immer nach 20min thermostat offen gemacht hat?

fragen über fragen.. was würdet ihr sagen?


edit:

ich habe mal ne skizze gemacht, wo da noch luft drin sein muss. wenn ich den schlauch am thermostat drücke, dann klickert das thermostat. wenn es unter wasser wäre, müsste man das doch nicht hören

unterhalb des strichs wasser, oberhalb luft. so denke ich dass es aussieht.
jemand ne idee wie man die da raus bekommt? der schlauch geht von dort aus ja auch nur nach unten



Bearbeitet von: sm0kk am 12.10.2013 um 12:40:23

Bearbeitet von: sm0kk am 12.10.2013 um 12:41:28
5N1P3R
Also der Kühler sollte schon nach einiger Zeit auch warm werden...die Funktion ist ja, die Wärme vom Wasser aufzunehmen und an die Luft abzugeben, also kann der gar nicht kalt bleiben, falls dort auch tatsächlich warmes Wasser durchfließt!

Der Thermostat mach ja auch nicht schlagartig auf und zu sondern braucht dafür seine Zeit und außerdem ist das Ziel des Kühlkreises, nicht das Wasser soweit wie möglich runter zu kühlen, sondern runter auf ein bestimmtes Niveau und dann die Themperatur zu halten.

Deswegen MÜSSEN die Schläuche und auch der Kühler warm werden, sonst ist immer noch Luft drin oder was wahrscheinlicher ist, die Luft kommt dort immer wieder rein.

Die Dichtung mit der Nr. 16 ist anfällig bei diesem Motor und könnte unter anderem solche Probleme hervorrufen. Diese kann man auch sehen, wenn man den Thermostat draußen hat, die kann mit der zeit durchbrennen und Abgase können ins Kühlsystem und Wasser kann in den 1. Zylinder gelangen.
E36-Freak
verstehe ich irgendwie nicht, das Kühlsystem lässt sich doch super einfach entflüften, danach dürfte sich sicherlich keine Luft mehr im System befinden

http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM
sm0kk
äh ja... liegt ja auch nicht am entlüften

ich hab den früher bestimmt schon 10 mal entlüftet und hatte auch immer geklappt

es wird wohl so sein wie 5n1p3r gesagt hat
mitlerweile ist nämlich der nächste kühlerschlauch abgerissen. es ist einfach zu viel druck im system. ich vermute es ist die ZKD, hoffe der kopf hat nichts abbekommen
5N1P3R
Du musst, wenn du den Kopf runter hast, ihn "abdrücken" lassen um feinste Risse erkennen zu können. Aber es liegt oft an dieser dämlichen Dichtung....
sm0kk
habe jetzt den zylinderkopf runter genommen und weiß nicht weiter
die ZKD sah noch richtig gut aus. hatte eigtl schlimmeres erwartet beim m43 motor....

kennt jmd einen guten motorinstandsetzer in nrw? im ruhrpott am besten oder kreis borken oder wesel
müsste den zylinderkopf mal abdrücken lassen und planen. oder ist planen nicht unbedingt notwendig?
dann müsste ich ja auch eine dickere kopfdichtung nehmen

also ich finde da keinen offensichtlichen defekt. was für dichtungen soll ich noch erneuern? die komplette kettenkastendichtung? oder reicht auch nur der obere teil wie in den ganzen rep-sätzen? ich denke da immer, dass es nicht dicht wird?
5N1P3R
Ein Defekt ist öffters nicht mit bloßem Auge erkennbar. Der Zylinderkopf kann sich auch mit der Zeit verziehen, besonders wenn der Motor zu heiß wird. Deswegen muss man den Kopf untersuchen lassen und auch planen.
Eine dickere Dichtung wäre wahrscheinlich auch von Nöten, weil durch das Planen, sich die Verdichtung erhöht und es könnte dann das Klopfen anfangen, der m43 hat zwar nen Klopfsensor aber trotzdem.

Werkstätten die Zylinderköpfe aufbereiten gibts jederorts. Im Netz findet man bestimmt einige...
Bei den Dichtungen, kannst den ZKD-satz glaub ich nicht nehmen, weil da eine Standart-ZKD drin ist und keine Reparatur-ZKD.
Ansonsten würde ich die Krümmerdichtungen, die Ansaugbrückendichtungen, Ventildeckeldichtungen, Wapudichtung, Thermostatdichtung und die Dichtungen vom oberen Kettenkastendeckel und die Profildichtungen neu machen. Den ganzen Kettenkasten neu abzudichten ist zu aufwendig, wenn der noch dicht ist auch nicht notwendig.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 30.11.2013 um 11:45:29
sm0kk
habe jetzt soweit alles zusammen. muss nur noch das kühlerproblem gelöst werden
eine frage dazu:

habe einen hella/behr bestellt, wo der originale deckel nicht passte. warum auch immer...

letztendlich habe ich jetzt herausgefunden, dass da ein 1,4 bar deckel draufgehört (laut behr service), aber für meinen e36 steht überall ich soll den 2bar deckel draufmachen, der jedoch nicht passt
soll ich den kühler jetzt in die tonne hauen?
was hat es für auswirkungen wenn ich mit 1,4 bar rumfahre? der alte m40 hatte ja noch 1,4. der neuere (meiner) m43 soll 2 bar fahren

oder braucht vllt jmd nen kühler für seinen m40? ist so gut wie neu, wurde nur 2 mal ein und ausgebaut
dann kaufe ich mir nen anderen. nur nicht wieder behr/hella