Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Offiziell: BMW M4 (F82) und M3 (F80) kommt mit Biturbo-R6, 430 PS und unter 1.500 Kilogramm

Nachdem nun lange Zeit die Gerüchteküche vor sich hin brodelte, gibt BMW erste offizielle Details zum neuen BMW M3 (F80) und BMW M4 (F82) bekannt. Im Vordergrund steht natürlich das neu entwickelte Reihensechszylinder-Triebwerk, das marginal mehr Leistung als das V8-Triebwerk des Vorgängers verspricht.

Das neue Triebwerk im BMW M3 und BMW M4 soll laut offizieller Meldung mehr als 430 PS leisten können. Im Serienmodell wären deshalb um die 435 bis 440 PS durchaus realistisch. Doch trotz der nur kleinen Mehrleistung gegenüber dem V8-Vorgänger S65 soll das neue Aggregat durch neu entwickelte Turbolader und ein durchweg besseres Ansprechverhalten punkten. So ermöglicht die Biturbo-Technik naturgemäß schon bei niedrigen Drehzahlbereichen ordentlichen Druck. Deutlich mehr als 500 Newtonmeter Drehmoment (30 Prozent Zuwachs gegenüber S65) sollen es sein, die dank zweier Monoscroll-Turbolader auf die geschmiedete Kurbelwelle übertragen werden. Dank des schon niedrig nutzbaren Drehzahlbandes sinkt natürlich auch der Verbrauch sowie der CO2-Ausstoß. Fakten, die beim neu entwickelten S55-Biturbo auf dem Niveau des 195 PS starken Vierzylinder-Saugers der ersten M3-Generation BMW M3 E30 liegen. Außerdem erfüllt das neu entwickelte Triebwerk bereits die EU6-Norm. Gegenüber dem freisaugenden V8-Triebwerk der Vorgängergeneration wird etwa 25 Prozent Kraftstoff eingespart.

Für das verbesserte Ansprechverhalten sollen letztlich nicht nur die neu entwickelten Turbolader, sondern auch die bereits seit 2001 bekannte variable Ventilsteuerung Valvetronic, Benzindirekteinspritzung (HPI) sowie eine stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-Vanos zuständig sein. Im Gesamtpaket wird die Anpassung des Ventilhubs auf der Einlassseite variiert und die Luftmenge am Zylindereingang effizient geregelt. Gleiche Technik kommt übrigens auch bei den neuen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbomotoren zum Einsatz.

Doch der Sechszylinder-Motor kommt auch mit einigen anderen Neuerungen daher, die eine bessere Leistungsausbeute und Haltbarkeit versprechen. Das Kurbelgehäuse ist dank seiner Closed-Deck-Bauweise ebenso wie die geschmiedete Kurbelwelle besonders torsionsfest. Die LDS-beschichteten Zylinderlaufbahnen (Verfahren des Lichtbogendrahtspritzens) tragen außerdem zur Gewichtsreduzierung bei. Außerdem trägt das LDS-Verfahren, mit dem eine Eisen-Legierung als Draht mittels Lichtbogen aufgeschmolzen wird, für geringere Reibungsverluste und letztlich einen niedrigen Kraftstoffverbrauch bei. Bereits das BMW Werk Landshut setzt bei seiner Großserienproduktion von Aluminiumdruckguss-Kurbelgehäusen auf den innovativen und nachhaltigen LDS-Beschichtungsprozess.

Um das Temperaturmanagement effizient zu regeln und eine hohe Standfestigkeit zu gewährleisten, erhalten BMW M3 Limousine (F80) und BMW M4 Coupé (F82) weiterhin einen neuen Hauptkühler mit einem Hoch- und Niedertemperaturkreislauf. Das Kühlsystem des Getriebes und der Turbolader wird sogar mit einer zusätzlichen, elektrisch angetriebenen Wasserpumpe ausgestattet. Gleiches gilt auch für den Ölkreislauf, der mit einer Ölabsaugpumpe sowie einem komplexen Ölrücklaufsystem im Bereich der Abgasturbolader eine sichere Ölversorgung gewährleistet und einen Abriss des Schmierfilms selbst bei hohen Anforderungen ausschließen lässt. Die grundlegend überarbeiteten Modifikationen im Bereich Kühlsystem und Ölversorgung gewährleisten vom Rennstreckenbetrieb bis hin zum Alltagsbetrieb eine hohe Standfestigkeit und Haltbarkeit.

Für die Kraftübertragung ist ein optionales 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Das Getriebe kommt wie gewohnt mit dem automatischen Wechsel der Fahrstufen, ohne Zugkraftunterbrechung und mit frei wählbaren Modi daher. Außerdem sorgt eine integrierte Launch Control für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand heraus.

Wie wir bereits mehrfach berichteten, soll das Fahrzeuggewicht der beiden M-Modelle auf unter 1.500 Kilogramm sinken. Ausstattungsbereinigt ist beispielsweise der neue BMW M4 mit knapp unter 1.500 Kilogramm rund 80 Kilo leichter als sein Vorgänger. Positive Auswirkungen auf das Gesamtgewicht, und damit auch Fahrdynamik und Verbrauch, haben außerdem Alu-Motorhaube und Alu-Seitenwände, das Carbon-Dach sowie die aus Kunststoffen und Kohlefaser gefertigte Heckklappe. Kohlefaser findet sich auch bei der Gelenkwelle oder der Domstrebe im Motorraum. Weitere Carbon-Elemente, wie beispielsweise ein Carbon-Heckdiffusor oder Carbon-Endrohre, wären bei der Serienvariante durchaus denkbar. Letzteres Anbauteil hat bereits bei dem kürzlich präsentierten BMW M4 Concept Coupé Anwendung gefunden.

Das Triebwerk im neuen M3 und M4 erlaubt gegenüber dem Aggregat aus dem Vorgängermodell einen subjektiv noch dynamischeren Eindruck, was nicht zuletzt dem nutzbareren Drehzahlband geschuldet ist. Ausstattungsbereinigt liegen beide Modelle bei einem Gesamtgewicht von weniger als 1.500 Kilogramm. Werden entsprechende Infotainment- und Sicherheitssysteme aus der ohne Zweifel langen Optionsliste gewählt, kann das Gesamtgewicht dennoch auf das Niveau des Vorgängermodells steigen.

Unterm Strich dürfte das neue M3-Modell gleichwohl einen subjektiv dynamischeren Eindruck hinterlassen und dank Gewichtsreduzierung an einigen Ecken und Kanten ein besseres Leistungsgewicht ermöglichen. Ob es nun ein Turbo- oder Sauger-Motor sein soll, dürfte letzten Endes stets eine Frage des guten Geschmacks und der Philosophie bleiben.
Karlmaster
Brutal !
Lil_E
ohhh ja ... auch will ^^ den motor in meinen 335i ^^
Predator1337
LIKE!
dirk.s
nehm ich....

und Tim O´Glock der nette Ire ist schon gefahren.......................
Performances
Nett nett :)
Prinz1987
OMG
mariozankl
Richtig geil. Stört mich nicht wenn da Turbos dran sind. Hauptsache R6 und wieder ein bisschen Gewichtsoptimiert. Bin schon richtig auf die ersten Leistungssteigerungen der Tuner gespannt.
BmwTanerToretto
ist doch gleiche motor wie e92 e90 335i
White919
Nein, wie in anderen Foren schon zigfach belegt, ist der Motor eine komplette Neuentwicklung der GmbH. Hat nichts mit dem N55 aus dem 335i zu tun.
e46.basti90
Ob Eigenbau, Neuentwicklung oder nicht. Jetzt gibt es nur noch 3 Hubraum Varianten im Gesamten Konzern. Toll Gemacht das nenne ich Individualität. Entweder 2 Liter Turbo, 3 L Bi-Turbo oder 4,4 Bi-Turbo. Hmm schwere Auswahl...

Hey BMW, wie wäre es wenn ihr nur noch einen 2 Liter Vierzylinder baut und einfach einen Turbo mehr oder weniger anflanscht und die Typenbezeichnung ein bisschen ändert. Das wäre doch eine super Idee !?

carlcarlsson
Zitat:


Ob Eigenbau, Neuentwicklung oder nicht. Jetzt gibt es nur noch 3 Hubraum Varianten im Gesamten Konzern. Toll Gemacht das nenne ich Individualität. Entweder 2 Liter Turbo, 3 L Bi-Turbo oder 4,4 Bi-Turbo. Hmm schwere Auswahl...

Hey BMW, wie wäre es wenn ihr nur noch einen 2 Liter Vierzylinder baut und einfach einen Turbo mehr oder weniger anflanscht und die Typenbezeichnung ein bisschen ändert. Das wäre doch eine super Idee !?



(Zitat von: e46.basti90)




Schonmal was vom "Baukastenprinzip" gehört? -> Billige Herstellungskosten, niedrige Entwicklungskosten -> geringerer Verkaufspreis (geh ich mal schwer davon aus)

Ob das nun gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Von Individualität darf hier nicht die Rede sein, das ist klar. Ich für meinen Teil freue mich aber wenn das Traumauto dadurch günstiger wird ;)
DasDingB
Zitat:


Zitat:


Ob Eigenbau, Neuentwicklung oder nicht. Jetzt gibt es nur noch 3 Hubraum Varianten im Gesamten Konzern. Toll Gemacht das nenne ich Individualität. Entweder 2 Liter Turbo, 3 L Bi-Turbo oder 4,4 Bi-Turbo. Hmm schwere Auswahl...

Hey BMW, wie wäre es wenn ihr nur noch einen 2 Liter Vierzylinder baut und einfach einen Turbo mehr oder weniger anflanscht und die Typenbezeichnung ein bisschen ändert. Das wäre doch eine super Idee !?



(Zitat von: e46.basti90)




Schonmal was vom "Baukastenprinzip" gehört? -> Billige Herstellungskosten, niedrige Entwicklungskosten -> geringerer Verkaufspreis (geh ich mal schwer davon aus)

Ob das nun gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Von Individualität darf hier nicht die Rede sein, das ist klar. Ich für meinen Teil freue mich aber wenn das Traumauto dadurch günstiger wird ;)

(Zitat von: carlcarlsson)





Glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann :)

Meinste wirklich das der Endkunde deswegen weniger bezahlen muß, oder hast schon mal
von Gewinnmaximierung gehört!?
Jedes Jahr will BMW/Audi usw mehr Gewinn, da spürt aber der Endverbraucher nichts davon!
Außer dass er einer schlechtere Qualität als im Vorgängermodell hat!
Lack/Leder/Kunststoff da können sich F10/F30/F80 eine Scheibe von den älteren Modellen wie E30/E36/E46 abschneiden!

Baukastenprinzip damit der Endkunde nicht so viel bezahlt, schon lange nicht mehr so gelacht!

carlcarlsson
War mir klar, dass dieser unbegründete Schwachsinn kommt.

Achja, der Stammtisch sei eröffnet :)

Bearbeitet von: carlcarlsson am 27.09.2013 um 15:34:52

Bearbeitet von: carlcarlsson am 27.09.2013 um 15:35:04
e46.basti90
Das Baukastenprinzip sagt mir natürlich was. Aber was hat das noch mit der M-GmbH zu tun ? Hier wird nicht mehr nach der Freude am Fahren entwickelt, sondern nach:"wie bekomme ich am meisten Kohle für den Mist den ich dem Endkunden da anbiete". Früher war ein M-GmbH Motor noch etwas ganz besonderes. Speziell für das Auto gebaut. Heute wird einfach ein vorhandender Motor etwas haltbarer gemacht bzw. aufgepumpt und kriegt eine andere Bezeichnung. So sieht das für mich jedenfalls aus...

Selbst Audi und Mercedes haben im Vergleich zu BMW noch eine recht umfangreiche Motorenpallette die eigentlich jeden Geschmack abdeckt.

Gut was soll mich das kümmern, ich bin ja kein Neuwagenkunde und werds auch nicht mehr werden. Ich hoffe nur das die Eigentümer der echten M's ihre Autos nun umso besser pflegen damit auch Leute wie ich irgendwann in den Genuss kommen ;)

lg
White919
Also ich wiederhol mich ein letztes Mal:
Dieser Motor hat nichts mit einem Baukastenmotor zu tun, es ist kein leicht modfizierter N55, es ist ein völig eigenständig entwickelter Motor der M-GmbH. Wer mehr Infos dazu will sollte mal das www. durchforsten. Dort gibt es tausende Freds die das ausführlich behandeln.

Und trotzdem gebe ich euch natürlich teilweise recht, es ist kein Sauger mehr und die meisten die einen M mit HDZ Sauger haben werden ihn behalten und hegen und pflegen.
DasDingB
Den Stammtisch kannst dir schenken ;)

Wenn keine Ahnung von richtigen BMM´s hast, nicht mein Ding!
Auf weitere Diskussionen mit dir hab ich eh keine Lust!

Schönes Wochenende
ChrisH
Zitat:



Schonmal was vom "Baukastenprinzip" gehört? -> Billige Herstellungskosten, niedrige Entwicklungskosten -> geringerer Verkaufspreis (geh ich mal schwer davon aus)

Ob das nun gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache. Von Individualität darf hier nicht die Rede sein, das ist klar. Ich für meinen Teil freue mich aber wenn das Traumauto dadurch günstiger wird ;)
(Zitat von: carlcarlsson)




Guter Witz! XD

Billiger in der Herstellung mit Sicherheit.
Aber deshalb billiger für den Kunden? Never ever!

Im Übrigen wird er wohl noch billiger in der Herstellung, als dem Käufer lieb sein kann, denn zum unveränderten Verkaufspreis kannst Du gleich noch mal einen Tausender drauflegen, um die Hohlraumkonservierung nachholen zu lassen, die BMW auf Kosten der Kunden einspart:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic325440_BMW_schaufelt_sich_sein_Grab_BMW-Talk.html

Basti23
Bitte BMW baut entlich ein 4 Zylinder mit 5 Turbolader und 1,4 L und baut den am besten in einen M6 also mal im ernst das ist doch alles ein Witz. Und das schlimme ist es wird nur noch schlimmer in meinem Innenraum höre ich noch ein leichtes grummeln in den ganzen Luftpumpenautos hörst nur noch zischen und Pfeifen was hat das mit Auto fahren zu tun. Da denkst du sitzt auf einen Teekessel.
Geither
Ein Schrott, saugen war schon immer besser als blasen!
M6_Hippo
Zitat:


Bitte BMW baut entlich ein 4 Zylinder mit 5 Turbolader und 1,4 L und baut den am besten in einen M6 also mal im ernst das ist doch alles ein Witz. Und das schlimme ist es wird nur noch schlimmer in meinem Innenraum höre ich noch ein leichtes grummeln in den ganzen Luftpumpenautos hörst nur noch zischen und Pfeifen was hat das mit Auto fahren zu tun. Da denkst du sitzt auf einen Teekessel.

(Zitat von: Basti23)





Das muss man global sehen.... Vielleicht plant BMW eine Kooperation mit Nissan....
Und den Promotion-Film gibt's dann 2015: Fast & Furios Munich-Zisch.... :-P
M6_Hippo
Zitat:


Ein Schrott, saugen war schon immer besser als blasen!

(Zitat von: Geither)




Der Hammer !!!! :-))))))))))))) Sehr gut gesprochen..... !
Black_M-Power_Enzo
Geniales Teeeeeil =)

den hole ich miiiir ;)