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T H E M A R Ü C K B L I C K
Chris_W. Hauptthema: |
BMW ruft 34.900 Diesel-Modelle des BMW 1er, 5er, 7er und X5/X6 wegen Brandgefahr zurück
Fast 35.000 Diesel-Modelle wird BMW innerhalb der nächsten Wochen in die Werkstätten zurückrufen müssen.
Der Grund für die Rückrufaktion befindet sich dieses Mal an der Kraftstofffilterheizung. Diese könnte durch ein Kontaktproblem mit der Batterie unter permanenter Stromzufuhr leiden. Dies sorgt nicht nur für ein Entladen der Batterie, sondern führt im schlimmsten Fall auch zu einem Fahrzeugbrand. Vereinzelte Fälle, in denen bereits Teile im Motorraum verschmort worden sind, sollen bereits bekannt sein. Personen- oder größere Sachschäden, die auf das Kontaktproblem der Kraftstofffilterheizung zurückzuführen sind, soll es bis dato nicht gegeben haben.
Betroffen sind demnach rund 34.900 Fahrzeuge mit Vier- oder Sechszylinder-Dieseln von Bauzeiten zwischen Mai und November 2009. Dies betrifft sowohl Modelle des BMW 1er, 5er, 7er als auch X5 und X6. Nachdem die entsprechenden Kraftstoffhalter über das Kraftfahrt-Bundesamt informiert worden sind, wird das entsprechende Problem durch einen etwa zweistündigen Werkstattbesuch beseitigt. Der Austausch der Kraftstofffilterheizung ist natürlich kostenfrei.
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schehofa |
Zitat:
durch einen etwa zweistündigen Werkstattbesuch beseitigt
Komisch dass wir in der Werkstatt nur 30 Minuten Zeit dafür haben.. |
Pug |
wie werden bei einem rückruf eigentlich die kosten umgelegt? |
schehofa |
Rückruf läuft eigentlich immer über den Hersteller da dieser ja auch dafür die Verantwortung trägt. Inwiefern hier der Zulieferer hier miteinbezogen wird kann ich nicht sagen.
Wenn es eine Rückrufaktion ist wird der Auftrag zum entsprechenden Fahrzeug immer als Garantie-Auftrag geschrieben und der Kunde zahlt nichts was ja auch logisch ist. |
quick320i |
eindeutig eine schwache leistung. und es ist nicht die erste mit "brandgefahr" . wer billig bauen lässt muss eben damit rechnen. sowas schreckt viele neukunden ab.
schade... |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
wie werden bei einem rückruf eigentlich die kosten umgelegt?
(Zitat von: Pug)
Kommt drauf an ob der Zulieferer nur Zeichnungslieferant oder Entwicklungslieferant ist. Liefert er i.O. nach Zeichnung die er von der BMW Entwicklung bekommen hat gehen die Kosten voll an BMW. |
dkwirink320 |
Wie bekommt man da bescheid das man in die Werkstatt muss? hab vor 2 Wochen einen gebrauchten BMW 120d coupe gekauft. EZ 17.09.2009. danke |
DjCell |
(...) Nachdem die entsprechenden Kraftstoffhalter über das Kraftfahrt-Bundesamt informiert worden sind, wird das (....) |
evergreen1 |
Sind die 3er e90 Reihen nicht betroffen? |
ArChOn |
Zitat:
Zitat:
durch einen etwa zweistündigen Werkstattbesuch beseitigt
Komisch dass wir in der Werkstatt nur 30 Minuten Zeit dafür haben..
(Zitat von: schehofa)
Den Rest der Zeit wird wohl die Bürokratie verschlingen... |
2500ccm |
Bin Azubi bei Bmw. Habe schon bei mehreren Fahrzeug die Heizung gewechselt. Woher die Angabe oben kommt, ich weiß es nicht. Bei uns braucht der Service wohl 10min um alles zu klären, Auftrag an den Werkstattleiter und dann erledigt jemand den auftrag auch in etwas unter 30min. Aussaugen, waschen und nach draußen auf den kundenparkplatz. Ich brauche selbst auch maximal 40min mit reinigen. |
su-thomas |
Auch bei BMW "Geiz ist geil" vielleicht sollte ein Premium Hersteller seine Zulieferer besser auswählen.
Was mir da so einfällt:
E46 ausgerissene Hinterachse E46 Airbag löst von allein aus, in Deutschland 220.000 Fahrzeuge Z4 klebrige Lenkung mit Austausch der kompletten Lenksäule Defekte Ölpumpen die zum Fahrzeugbrand führen Abriss der Drallklappen bei Diesel Beim Mini schaltet der Pumpe der elektrischen Lenkunterstützung nicht ab und die Karre fackelt ab und und und
Kopfschüttel!!!!! |
2500ccm |
Muss ich leider bestätigen. Aber welche premiumhersteller spart nicht, wo er kann um den gewinn zu maximieren? Apple zähle ich jetzt mal auch zu einem premium hersteller und wo die einkaufen (materialien/firmen) ist ja wohl im bezug auf deren mitarbeiter pervers. |
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