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Chris_W.
Hauptthema:
Weltpremiere: BMW zeigt offiziellen Plug-In-Hybrid i8 auf der IAA 2013

Auf der IAA 2013 debütiert der BMW i8 in völlig neuem Glanz. Wie erwartet, unterscheidet sich das Serienmodell nur marginal vom ursprünglichen Concept Car. Auffälligste Änderung sind wohl die nicht mehr transparent gestalteten Flügeltüren.

Optisch ist der BMW i8 ein Hingucker durch und durch: Ähnlich dem BMW i3 bekommt auch der i8 eine Karosserie in Bicolor-Optik sowie diverse Elemente im typischen BMW i Blau spendiert. 20 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinendesign deuten auf die Fahrdynamik, aber auch auf die effiziente Aerodynamik des BMW i8 hin.

Zudem gewährt der auf der IAA 2013 ausgestellte BMW i8 einen ersten Eindruck vom Innenraum des 2+2-sitzigen Allradlers. Der Armaturenträger erinnert zunächst deutlich an die aktuelle BMW 6er-Reihe, ist aber ebenso dreidimensional gestaltet wie Armaturen der 3er- oder 4er-Reihe. Im Gegensatz zum BMW i3 bekommt das zweite Modell der Submarke BMW i ein deutlich luxuriöseres Interieur-Design spendiert. So wirken Armaturen und kleinere Bedienelemente sowohl in Sachen Haptik als auch Optik luxuriöser und erwachsener. An den Einstiegen ist weiterhin die Fahrgastzelle aus Carbon erkennbar, dank der es der BMW i8 auf ein Gesamtgewicht von nur 1.490 Kilogramm bringt.

Die technischen Daten des BMW i8 beeindrucken: Als Antrieb im BMW i8 fungiert ein 1,5-Liter-Dreizylinder zusammen mit einem 96 kW starken Elektromotor. In Kombination steht dem i8-Piloten nunmehr eine Systemleistung von 362 PS und ein Systemdrehmoment von 570 Nm Drehmoment zur Verfügung. Damit sprintet der Allradler in 4,4 Sekunden auf Hundert, wobei der 131 PS starke Elektromotor die Vorderräder, der leistungsstärkere Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt. Eine Gewichtsverteilung von 50:50 und ein Leistungsgewicht von nur 4,1 Kilogramm pro PS versprechen beste Voraussetzungen für ein dynamisches Fahrerlebnis.

Ist der Fahrerlebnisschalter in der Stellung "Eco Pro", soll der BMW i3 im Schnitt nur rund 2,5 Liter verbrauchen. Natürlich stehen noch weitere Fahrmodi zur Verfügung, die sich je nach aktuellen Bedürfnissen anpassen lassen.

Mehr zum BMW i8, seiner Leichtbautechnologien und dem intelligenten Energiemanagement gibt es HIER.


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Aveiro
Schade das den nicht mit einem V8 gibt würde sich sicher besser verkaufen
micro
Leider nicht bezahlbar!

Mal gucken wenn man die ersten auf den Straßen sieht.

Die blauen Gurte wären super für meinen Touring :)
su-thomas
Die Front super schön, das Heck grauenhaft und dann die schmalen Rennradreifen. Sorry sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt!
B3AM3R
Zu viel Spielerei mit Lichtbogen. Sieht aus wie Weihnachtsbaum.
Anstonsten optisch sehr gelungen, aber die Technik darunter ist ein Krampf. 3Zylinder & Straßenbahnsound in einem, echt grandiose Idee.
Warhead Dragon
Optisch ist es GENAU das was ich unter modernem, "neuartigen" und gewagten design verstehe! Absoluter hingucker und echt gut gelungen! Nicht so ein schukartonabklatsch wie der i3...
Also BMW, das design passt wiedermal! Jetz nen richtigen Motor da rein und es geht wieder bergauf :-)