Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fresh Prinz
Hauptthema:


Hallo Leute,

da das Thema hier im Forum immer wieder auftaucht und ich in dem Bereich etwas experimentiere dachte ich, ich stell mal ne Anleitung rein :)




Ich habe die Depo Scheinwerfer meiner E46 FL Limo auf "double" SMD Ringe umgebaut!


Es sind die derzeit hellsten Standlichtringe die man selbst herstellen bzw basteln kann und auch als Tagfahrlicht geeignet!

Da Depo das "3 Birnchen leuchten einen Reflektor zu einem Ring aus" Konzept bei allen Scheinwerfern betreibt kann man diese Anleitung also auch auf andere Modelle übetragen!








Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:












Wie ihr seht, sind die Ringe auch wenn starkes Sonnenlicht direkt auf die Scheinwerfer trifft, wie die Originalen von BMW sehr gut zu erkennen!
Ich würd sagen der einzige Unterschied besteht darin, dass die Originalen zwar nicht unbedingt heller aber noch etwas greller sind!







Hier die SMD VS CCFL Ringe:



Hier seht ihr die dünnen Glühfäden der CCFL Ringe (oberer Scheinwerfer) auf dem Foto recht gut, in der Realität sind sie leider deutlich schlecht zu erkennen!
Die double SMD Ringe (untere Scheinwerfer) hingegen sind durch den Depo Reflektor schön breit und sehr gut sichtbar!





Die CCFL Ringe bei direkter Sonneneinstrahlung:



Meine CCFL Ringe hat man bei starkem Sonnenschein so gut wie garnicht mehr gesehn, außer man hat direkt davor gestanden!

Zu meiner Verteidigung, die legalen CCFL Scheinwerfer (von Eagle Eyes) hatten wirklich eine sehr gute Ausleuchtung und Qualität und waren auch mit 360€ nicht grad billig, von den Ringen hatte ich mir aber viel mehr erwartet!

Vielleicht sind die G7 CCFL Standlichtringe heller, ich glaub es aber nicht...

So richtig hat man sie erst bei starker Dämmerung gesehn, allerdings waren die Ringe dann leider auch nur sehr dünn!






So, zurück zum Umbau und dafür braucht ihr:

- Ein paar Depo Zubehörscheinwerfer
- 8 SMD Ringe mit dem Durchmesser der Depo (Von eBay)
- 2 Wiederstände mit 27Ohm & 100 Watt (aus dem Internet)
- Lödgerät
- Heißklebepistole
- Schrumpfschläuche
- schwarze und rote Kabel Litze
- Abisolierzange
- Seitenschneider
- und natürlich etwas Geduld :)







Für den Umbau meiner Scheinwerfer habe ich 124mm SMD Ringe verwendet, diese passen bei mir exakt, alle anderen müsst ihr selbst messen:





Natürlich kann man die Ringe auch ganz einfach mit einschalten des Ablendlichts automatisch dimmen, dazu braucht ihr zusätzlich folgendes:

2 x “2X Um“
2 x “ Leistungswiederstand 150 ohm 10 Watt“
2 x “Diode 1n4000

Alles zusammen bekommt ihr bei Konrad, oder in anderen gut sortierten Elektromärkten für um die 10€!






Hier mal der Depo Scheinwerfer:





Er eignet sich perfekt für den Umbau, die Ringaussparrungen haben die Perfekte Größe, die Qualität, Ausleuchtung und Verarbeitung ist sehr gut, er sieht den original BMW Xenon Scheinwerfern sehr ähnlich, ein Umbau auf Xenon ist bei den Scheinwerfern auch kein Problem und vor allem hat er ein E Prüfzeichen und keine auffällige Verkabelung der Standlichtringe!

Dadurch ist der Umbau äußerlich nicht zu erkennen, auch nicht bei genauer betrachtung ;)







Schritt 1 (das Öffnen):
Als erstes Entfernt ihr die Motorhaubendichtung auf der Oberseite des SW, durch herausziehn der Zapfen.

Dann beginnt ihr die Klammern der Scheibe zu öffnen!
ACHTUNG: Die Klammern brechen gerne, die Scheinwerfer sollten beim Umbau unbedingt Zimmertemperatur haben, viele erwähmen die Klammern auch ein bisschen mit einem Föhn!





Nachdem ihr die Klammern geöffnet habt, müsst ihr die Scheine vorsichtig herausheben!
Sie sitzt ziemlich fest in der Dichtung, also lasst eucht Zeit, ich habe sie an 2 Punkten rechts und links leicht mit einem Schraubenzieher angehoben!


Wenn ihr nun die Scheibe entfernt habt, müsst ihr das schwarze Inlay der Scheinwerfer entfernen, dies ist an 3 Seiten mit heißkleber geklebt und an einer nur eingeklipps. Durch leichtes ziehn und vorsichtiges hebeln mit dem Schraubenzieher lässt sich der Kleber leicht lösen:




Jetzt müsst ihr versuchen die Reflektoren vorsichtig herauszuhebeln, sie sind an der Außenseite geklipst. Das geht am besten wenn ihr den Ring leicht nach innen drückt, bei anderen Ring das gleiche Spiel!







Schritt 2 (der Umbau):
Nun ist der Scheinwerfer quasi "nackig" und man sieht ganz gut die 3 Birnchen die den Reflektor anstrahlen! Diese müsst ihr jetzt vorsichtig in den Scheinwerfer drücken, manche klemmen etwas, hier einfach mit dem Schraubenzieher ebwas in der Fassung wackeln!



Als nächstes müssen die Lämpchen raus, das geht am besten, indem ihr die Dichtung des Anschlusssteckers heraushebelt und das rote und schwarze Kabel ein paar Zentimeter hinter der Dichtung durchtrennt.


Jetzt könnt ihr die Lämpchen vorne am Scheinwerfer herausziehn!



Wenn der Platz ein wenig eng ist, könnt ihr auch mit einem Schraubenziehner die Leuchtweite etwas nach oben korregieren (mitleres Verstellrädchen)! ABER Vorsicht, nicht das Gewinde überdrehn!


Als nächstes müsst ihr die Plastikstäbchen der Ringfassung entfernen, ich hab sie mit einem Seitenschneider durchgeschnitten bzw abgebrochen und dann mit Schleifpapier den Rest abgeschliffen:



Jetzt kommen wir zu den Ringen, als erstes müsst ihr testen, ob sie funktionieren, keinen Wackler haben und auch alle SMDs leuchten. Ich hab das ganze an dem Netzteil meines PCs angeschlossen, hier sind auch sehr gut die einzelnen SMD zu sehn:



Wenn alles passt müsst sie vorsichtig aus den Hüllen nehmen!
Das ist ein wenig knifflig, wenn man nicht aufpasst können sie leicht brechen oder kaputt gehn!




Nun kommt der Clou an der ganzen Sache, da die Ringe perfeckt passen und man sie etwas biegen kann, habe ich je 2 Ringe ineinander geschoben!
Am besten ihr fixiert das ganze noch mit Heißkleber in dem ihr auf der Rückseite der Ringe 4 Klebepunkte macht, dann verrutschen sie nicht wieder!



Als nächstes müsst ihr nun die Ringe in die Ringaussparrungen fummeln und mit Heißkleber oben an den Enden fixieren!


Wer das Foto sieht, kann sich sicher denken, dass die Ringe so nun deutlich bereiter und auch heller leuchten und dadurch noch viel besser sichtbar sind als einzelne ;)


Jetzt die Klipse der Reflekotren entfernen, ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht! Dann müsst ihr sie mit heißkleber an den beiden Enden oben fixieren, ich hab sie auch unten mit einem tropfen innen angeklebt (aufpassen dass nichts an die SMDs kommt!).
Das sollte dann so aussehn:



Wenn ihr die Ringe jetzt wieder anschließt werdet ihr sehn dass der Reflektor die Ausleuchtung extrem verändert, es sind keine einzelnen SMDs mehr sichtbar, das Licht wird genauso gestreut wie es bei den Original BMW SW der Fall ist und der Umbau ist auch nicht mehr zu erkennen :)







Jetzt erstmal Pause machen und das Ergebnis bewundern :)







Schritt 3 (Die Verkabelung):
Hierzu müsst ihr die + und - Kabel aller Ringe miteinander Verbinden, das geht am bestem indem ihr je 4 SMD Ringe mit dem passenden Kebellitz verbindet. Hier müsst ihr ordentlich mit Löten und Schrumpfschläuchen arbeiten, damit sich die Kabel nicht wieder lösen und ihr einen Wackler bekommt oder Probleme mit der Feuchtigkeit, Kabelbrannt usw...



Jetzt müsstet ihr 2x schwarz und 2x rote Litze haben, hier verbindet ihr die gleichfarbigen wieder jeweils miteinander! Nun solltet ihr je ein schwarzes und ein rotes Kabel haben, dass mit allen Ringen verbunden ist!
Dieses zwirbelt ihr jetzt mit jeweils einem weiteren roten und schwarzen Litz zusammen und verbindet sie mit dem Wiederstand! Hier ist es wichtig dass ihr sehr gut Lötet, damit später nichts verrutscht oder sich lösen kann!







Schritt 4 (das Dimmen):
Hier habt ihr eine Anleitung, wie ihr die Ringe automatisch mit einschalten des Ablendlichts dimmen könnt. Das empfehle ich jedem der ohnhein schon einen sehr auffallenden Wagen fährt!
Da die Ringe nachts schon sehr hell sind verringert ihr das Risiko deshalb kontrolliert zu werden schon noch mal um einiges!

Ich selbst hab es noch nicht gemacht, da ich das ganze noch austeste, ich werde aber dann die Anleitung an dieser Stelle einfügen. Da man nach den Umbau immer noch einfach an den Wiederstand und die Kabel kommt ist das auch kein Problem ;)



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 1
Das Relais hat im spannungslosen betrieb einen Öffner, an diesen legst du die SMDs direkt an
Ein und Ausgang des Kontacktes! (der Öffner ist ohne Spannung geschlossen)

Teil 2
Mit dem Standlichtkabel gehst du einmal auf die Spule des Relais und auf den Schliesser (ist ohne spannung offen) Der Ausgang des Kontaktes geht auf die Diode in Durchlassrichtung und von der Diode auf den Widerstand!
Danach auf den Pluspol der SMDs (zusammen mit dem Kontakt vom Öffner)!

Teil 3
Jetzt den zweiten Kontakt der Relaisspule auf Masse und du bist fertig !

Erklärung:
Hast du kein Licht an, bleibt der Öffner Kontakt des Relais geschlossen und die SMDs leuchten mit 100%!
Schaltest du das Licht ein, bekommt das Relais Spannung und zieht an, dabei wird der vorherige Kontakt geöffnet und der zweite geschlossen!
Jetzt geht die Spannung durch die Diode in den Widerstand, an diesem fallen jetzt ein paar Volt ab, so das die SMDs keine 12V mehr bekommen und dadurch gedimmt werden!
Die SMD Ringe leuchten jetzt so stark wie die CCFL!

Die Diode ist nur dazu da, um eine Rücklaufspannung zu verhindern im Falle eines defekt am Relais!
Da das Lampenkontrollmodul im E38 doch recht teuer ist und schnell durch sowas kaputt geht!
Im E36 ist sie nicht so wichtig da in diesem Auto nicht so teure can-bus Module verbaut wurden!
Die Diode kann aber auf keinen Fall schaden die 1N4000 kost nur ein paar Cent und hält die Last aus !


Die SMDs leuchten zu dunkel?
Sollten dir die LEDs zu dunkel sein musst du den widerstand verringern z.B. um 120ohm oder 100ohm!

Was ist „2X Um“ ?
Dieses Relais hat zwei von einander getrennte Umschaltkontakte!
Du verwendest beide Umschaltkontakte jeweils einmal, den Öffner und den Schliesser
des zweiten Umschaltkontaktes!
Dann kannst du ohne Probleme mit der Autoelektronik zu bekommen zwei unterschiedliche Spannungen getrennt von einander schalten!


Diese Anleitung wurde von mir etwas überarbeitet um sie für euch leichter verständlich zu machen, sie stamm aus dem E36 Talk Forum:
Link


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Als nächstes packt ihr den Wiederstand schön in den Scheinwerfer und fixiert ihn mit Heißkleber!
Die beiden Litze die ihr nun vorher dran gefummelt habt, müss ihr nun zum Stecker der Standlichter legen, die ihr zu Beginn abgeschnitten habt und sie wieder mit dem Stecker verbinden, ich habe dazu die Dichtung ganz nach vorne geschoben. Hier müsst ihr allerdings die Stecker falsch gepolt verbinden, da der BMW anders herum gepolt ist und die Ringe sonst nicht leuchten!
Danach müsst ihr die Dichtung wieder zurückschieben, die Kabel in den SW fummeln und die Dichtung wieder reinstecken
:


Habt ihr alles und die Ringe funktionieren auch alle, testet die Scheinwerfer kurz am Fahrzeug ob euch keine Fehlermeldung ausgegeben wird!
funktioniert alles könnte ihr mit dem Rückbau beginnen!







Schritt 5: (wieder Zusammenbauen)
Ihr müsst das schwarze Inlay wieder so rein tüteln, dass die Ringe gut sichtbar sind!
Ich sehe ständig E46 in denen die Ringe krumm und schief drin hängen, so dass nur die Häflte sichtbar ist!
Ihr könnt auch mit dem Heißkleber klebepuntke machen um das Inlay ein wenig herunter zu drücken, so wie es eben sein soll!

Wenn ihr das habt, fixiert das Inlay noch mit Heißkleber und wartet ein paar Minuten bis auch alles fest ist! Jetzt könnt ihr die Scheibe wieder vorsichtig draufsetzen (ihr könnte auch die Dichtungen mit etwas Silikon einschmieren, ich hab es nicht gemacht) und die Klammern schließen!

Dann noch ein Tipp von mir, verklebt mit Heißkleber die 3 kleinen Lüftungsöffnungen (auf der Rückseite des Scheinwerfers der Scheinwerfer, dann laufen sie nicht mehr an!







Beim E46 kann man mit dem entsprechenden LSZ das Standlicht so codieren, dass es sich beim Motorstart automatisch einschaltet!











Weitere Fotos stelle ich online sobald es wieder schöner wird ;)

Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen und ihr seit mit dem Ergebnis zufrieden :)
Die Ringe sind deutlich heller als einzelne SMD Ringe und durch die Depo Reflektoren sehn sie genauso aus, wie das Originalen BMW Tagfahrlicht!

Wenn ihr Fragen und/oder Anregungen habt, nur her damit ;)











Zum Schluss möchte ich noch ein Dauerthema aufgreifen:



Welche Lampen sind die richtigen?



Für Ablend und Fernlicht
empfehle ich die Osram Nightbreaker +90% und die Philips Extreme Vision +100%, damit habt ihr das hellste Licht mit der (für Halogenscheinwerfer) best mögliche Ausleuchtung!

Ich persöhnlich finde die Nightbreaker besser, weil sie die Verkehrszeichen und die Fahrbahnmarkierungen besser reflektieren!
Angeblich erreichen die Philips auch nicht wirklich die +100%, aber probiert selbst ;)



No Name Xenon Fake Lampen,
like Mtec superwhite, Xenonwhite und wie sie alle heißen, sind wirklich nicht zu empfehlen!
ALLE diese Lampen (ohne Ausnahmen!) habe eine weit schlechtere Ausleuchtung als eine stink normale 0815 No Name Standartlampe!

Viele von ihnen mit E Prüfzeichen wurden von Polizei getestet und wegen zu schlechter Ausleuchtung trotz Prüfzeichen für für illegal befunden!

Schuld daran ist die blaue Ummantelung der Lampen, die das Licht weißer macht, dadurch geht 50% der Leuchtkraft verloren!

Wer jedoch der Meinung ist er hätte eine besonders gute entdeckt, der soll sie mal an einer Hausmauer mit einer normale Birnen vergleichen!

Man wird sofort sehn, die normale Lampe ist um einiges heller und leuchtet viel stärker, von der +90% Nightbreakern und den +100% Extreme Vision garnicht erst zu reden!



Marken Xenon Fake Lampen
like Philips Cool Blue und co haben eine mit Standartbirnen vergleichbare Ausleuchtung, sind allerdings auch nicht ganz so weiß wie die anderen!
Da sie nur +30% haben, sind sie auch nicht so hell wie die Nightbreaker oder die Extreme Power!

Außerdem haben alle Halogenlampen bei weitem nicht die Leuchtraft von echten Xenon Lampen (die sind etwa 10mal stärker)!

Daher erkennt jeder bereits von weitem allein schon an der Leuchtkraft, ob es sich um Xenon oder Halogen handelt!

Es gibt übrigens auch, was viele nicht wissen, gelbes Xenon Licht (wird u.a. im Audi A6 verbaut)!
Was nochmal eine bessere Ausleuchtung liefert als das weiße, da gelbes Licht nicht so schnell von der Dunkelheit verschluckt wird, gerade bei Nässe!

Weißes Xenon Licht hat nur einen einzigen Vorteil, die Optik!


Lampen mit 80 oder 100 Watt
werden gern verwendet um die schwache Leuchtkraft der Xenon Fake Lampen auszugleichen!
Sie sind nicht nur in Deutschland verboten, sondern auch gefährlich, da deren Hitzentwicklung um einiges höher ist als die der 55Watt Lampen!

In den meisten Fällen kann man die Scheinwerfer danach wegschmeißen, da innen alles verschmorrt ist!

Ein besseres Licht hat man durch mehr Watt meist auch nicht, wichtiger ist eine ordentliche Lampe!



Wenn ihr Xenon also wollt, müsst ihr es nachrüsten, hierfür gibt es leider keine Alternativen!



















!!!Diese Anleitung sowie alle Fotos unterliegen meinem Copyright!!!

Außerdem übernehme ich wie immer für diese Anleitung, sowie evtl dadurch entstehende Schäden und Folgen KEINE Verantwortung!













Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.03.2013 um 09:20:49
DerJan
Bombe!
Also das Resultat sieht extreeeeem geil aus! Und wie viel Mühe du dir gegeben hast einfach Wahnsinn. Ich würde sagen etwas für den N2K bereich. Nur leider muss ich sagen ich würde das Nich so hinbekommen und is für mich zu fummelig :(. Aber nochmal ein großes Lob an dich sieht richtig richtig gut aus!!!
Sunsitealba
Wo bekomme ich denn diese smd ringe in der maße 124 mm her?

bitte um antwort. vielen Dank.
Hassinger
moin moin.

ein altes thema, ich weiß ^^

aber ich benötige auch die LED SMD Ringen mit 124mm und finde diese einfach nirgends.

Hat wer einen Tipp oder Link für mich parat ?

mfg :P
Norek
Zitat:


moin moin.

ein altes thema, ich weiß ^^

aber ich benötige auch die LED SMD Ringen mit 124mm und finde diese einfach nirgends.

Hat wer einen Tipp oder Link für mich parat ?

mfg :P

(Zitat von: Hassinger)




Link

Ich hab die gerade da gefunden, kosten die aber auch schon nicht so wenig ;)

Fresh Prinz
Hallo Leute,
sorry war ne Zeit lang nicht online!
Also die Ringe gibt es immer mal wieder im Netz und auf eBay, aktuell hier:
Link

Theoretisch kosten sie nur ein paar Euro, leider wedern sie Teils recht teuer verkauft...

Der Vorteil ist halt sie passen genau und sitzen nicht so krumm drin wie die anderen!

Ihr könnt auch einfach nur einen Ring nehmen, mit kleinen Borlöchern und Zahnstochern könnt ihr den einzelnen Ring auch schön mittig plazieren und dann mit Heißkleber festkleben!
Rubinio1985
Hallo, 
ich weiß nicht ob ich es vielleicht überlesen habe oder so, aber ist das mit dem Umbau in der STVO zugelassen?
Wenn nein, gibts nen Tipp wie man an was ordentliches zugelassenes kommt?
Ich finde es echt ätzend das jeder drecks audi mit ultra hellen leds durch die gegend fahren kann/darf.

lg
Rubi
angry81
 

Hallo, 
ich weiß nicht ob ich es vielleicht überlesen habe oder so, aber ist das mit dem Umbau in der STVO zugelassen?
Wenn nein, gibts nen Tipp wie man an was ordentliches zugelassenes kommt?
Ich finde es echt ätzend das jeder drecks audi mit ultra hellen leds durch die gegend fahren kann/darf.

lg
Rubi
(Zitat von: Rubinio1985)


  Punkt eins ist JEDE Veränderung am Scheinwerfer verboten. Zweitens vergleichst Du LED Scheinwerfer eines Fahrzeugs baujahr 2014 mit nachgerüsteter Technik für ein 10 Jahre altes Auto. 

Ps "Drecks Audi" aus dem Mund eines neidischen, der 10 und 15 Jahre alte Autos fährt. 
Rubinio1985
Moin,
neidisch? keines falls ;) 
bin halt Bmw Fan. Der Wagen ist mein Spaßmobil, mehr brauch ich denke nicht dazu sagen, aber wenn du gerne möchtest kann ich ja all meine/unsere Autos auflisten. Pfff neidisch der war gut xD
Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

lg
Fresh Prinz
Eine Zulassung ist unter Umständen möglich, jedoch alles andere als Wirtschaftlich!

Du brauchst zunächst eine Genehmigung von Depo, da du eine Veränderung an deren Design vornimmst!
Dann muss der Scheinwerfer von dafür geeignetem Fachpersonal geöffnet und umgebaut werden!
Danach musst du ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen!
Und zu guter letzt wenn du alles hast, musst du das ganze noch vom Tüv eintragen lassen!

Für das Geld bekommst aber bestimmt schon einen dieser "drecks Audi" mit den super hellen Birnchen ;)

Um zurück zu Thema zu kommen und etwas produktives zu leisten....
Die SMD Ringe werden wohl geduldet, vom Tüv sowie von der Polizei, zumindest solang man nicht das Maul aufreißt und ihnen blöd kommt!
Obwohl sie illegal sind, ist mir und auch dem großen Internet kein einziger Fall bekannt, wo jemand deshalb ärger bekommen hätte!

Liegt wohl auch daran da so gut wie jedes Fahrzeug mit nochmal einen tick helleren LEDs rumfährt und Tagfahrlicht ohnehin pflicht wir/ist und sie nicht wirklich gefährlich/gefährdend sind!

Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten!

Vielleicht solltest du allerdings das nächste mal auf deine Wortwahl achten, es gibt auch andere Hersteller Autos bauen können und das nicht unbedingt schlechter! ;)
 

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.12.2014 um 14:40:16
E36-Freak
Ich muss dem Angry an dieser Stelle einmal zustimmen...

Ok...der eine oder andere wird trotz des geschilderten Umstandes der Unzulässigkeit tortzdem  machen. Ich glaub keiner hier wird mindestens 1000 Euro für ein lichttechnisches Gutachten zahlen.

Aber: Wer sagt das Tüv und Polizei das in Zukunft dulden? Hab ich was verpasst?

Veränderungen der Lichtanlage sind bis dato bei Tüv ein erheblicher Mangel...-> keine Zuteilung der Plakette

das Prozedere bei einer Polizeikontrolle erspar ich mir an dieser Stelle mal



 
Fresh Prinz
 

Ich muss dem Angry an dieser Stelle einmal zustimmen...

Ok...der eine oder andere wird trotz des geschilderten Umstandes der Unzulässigkeit tortzdem  machen. Ich glaub keiner hier wird mindestens 1000 Euro für ein lichttechnisches Gutachten zahlen.

Aber: Wer sagt das Tüv und Polizei das in Zukunft dulden? Hab ich was verpasst?

Veränderungen der Lichtanlage sind bis dato bei Tüv ein erheblicher Mangel...-> keine Zuteilung der Plakette

das Prozedere bei einer Polizeikontrolle erspar ich mir an dieser Stelle mal
(Zitat von: E36-Freak)

Kennst du denn jemanden der wegen Standlichtringen aufgehalten, zur rückrüstung und wiedervorführung beim Tüv gezwungen wurde?
Oder jemanden den der Tüv bei der Prüfung deshalb wieder heim geschickt hat?
Nun ich nicht und im Internet findet man auch nichts dazu, obwohl gerade sowas sofort da landen würde!

Ich habs schon seit 6 Jahren verbaut, hatte bei 3 verschiedenen Tüv Prüfern kein Problem und bin der einzige, der mit einem 10 Jahre alten dezent getunten BMW an einer der bei uns mehrmals wöchentlich statt findenenden Fehrkehrskontrollen vorbei fährt, alle anderen werden rausgewunken!
Meiner ist 3cm tiefer, M Paket, schwarze scheiben, 225er auf 18" Felgen mit LED Rückleuchten, also auch nicht unbedingt "Serie" ;)

Will jetzt keine Diskussion vom Zaun treten, aber ich kenne bis jetzt keinen Fall wo jemand deshalb Probleme hatte, außer in Ferbindung mit LED Birnen oder illegaler Xenon nachrüstung, oder diese Helden die nachts nur mit Standlichtringen rum fahren damit man die Ringe besser sieht!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 30.12.2014 um 16:31:56
E36-Freak
Und wenn ich Jemanden kenne?

Ändert doch trotzdem nichts an der Sache

aber man kann sich nicht hinstellen und sagen keiner macht was (auch wenn man selber immer Glück gehabt hat) oder demnächst wird die Vorschrift dazu aufgehoben, was schlicht falsch ist
Fresh Prinz
Kennst du denn einen?
Sich würd das was machen, du wärst der erste, zumindest wenn es wahr ist!

Bei mir im Ort fahren fast alle E46 mit krumm hängenden SMD Ringen rum, was echt auffällt!
Selbst im Freundeskreis kenn ich einige, aber noch nie hatte jemand deshalb Probleme!

Mit Felgen, Stoßstangen, Spoiler, usw ja, aber noch nie damit!
Auch hier im Forum ist nichts bekannt, oder irre ich?

Somit kann man fast sagen dass es tolleriert wird, da es zig tausen Leute machen und kein einzige Problemfall bekannt ist!

Aber natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden...

Jedenfalls ist es ferkehrstechnisch ungefährlich, das ist mir wichtig!
joecrashE36
Stell Dir mal vor jeder Prüfer /Polizist würde entsprechend handeln.
Denn würde schon der "Standartkatalog" der StVO richtig beachtet,würden die Kontrollen derart ausufern.

Zum Technischen :
Besser wäre es den Widerstand außen zu befestigen.Wenn der warm wird kann das Gehäuse schmelzen.
Das Material ist deutlich dünner als im Original.
Die Öffnungen nicht verschließen,denn die Leuchtmittel werden warm und diese muss abgeführt werden.
Problematisch ist die Dauerhaltbarkeit.
Wenn an den Ringen die SMD's einzeln ausfallen, kann man den gesamten Umbau noch einmal
machen. Wer sagt das der letzte Anbieter dann genau die gleichen nochmal hat?

P.S. Scheinwerfer mit einem Prüfgerät einstellen (lassen).
Dann fällt der Umbau auch weniger auf.
Palmface
Hi, sind 27 Ohm und 100 Watt Widerstände zwingend notwendig ? Finde absolut keine.. nur aus Hongkong...

Ausserdem ne Frage: Sind die CCFL Eagle Eyes Scheinwerfer nicht umbaubar ? Müssen es DEPOs sein ?

MfG. 
joecrashE36
Diese Widerstände sind nötig um die Spannung für die LED zu reduzieren.
Falls es Dir möglich ist, passende mit 12V Betriebsspannung zu finden, brauchst die natürlich nicht.

Die Anleitung ist halt auf Basis dieser Scheinwerfer gemacht worden (schon länger her ).
Du kannst gerne von anderen Anbietern welche nehmen und eine Anleitung erstellen.