Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nuit89
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 320i (2.2l, Bj. 2001, 190tkm).

Seid ein paar Wochen springt er manchmal schlecht an und hat dann einen sehr schlechten Durchzug. Manchmal geht er auch aus wenn ich die Kupplung länger trete, zb beim Parken. Im Leerlauf läuft er sonst gut.

Das Problem tritt sporadisch auf, oft ist tagelang alles top und dann wieder an einem Tag sehr häufig.

Ich habe jetzt schon Zündkerzen neu und beide Nockenwellensensoren neu gemacht, weil ich das hier im Forum gefunden habe, leider ohne Erfolg :(

Der Luftschlauch am LMM sieht auch gut aus.

Was kann das sein, ich hoffe mir kann jemand helfen ist echt nervig.

Danke schonmal.
Gruß
Henrik
Sato_One
Falls noch nicht gemacht, lass den Fehlerspeicher auslesen.

So spontan hätt ich aber auf LMM oder Vanos getippt.
Metamorphose
Zitat:


Falls noch nicht gemacht, lass den Fehlerspeicher auslesen.

So spontan hätt ich aber auf LMM oder Vanos getippt.

(Zitat von: Sato_One)





Durch die Vanos sollte der Motor nicht aus gehen, oder ist sowas mal aufgetreten? Wenn ja, wäre ein Link interessant.

Zum Problem fällt mir eher die KGE ein. Dazu findest du, Henrik, mit der Suchfunktion einiges zum Lesen.

Hast du Schleim am Öldeckel? Dampft es (gerade bei niedrigeren Temperaturen) gerne mal aus dem Auspuff? Ziehe mal vorsichtig (!!!) den Schlauch vorne am Ventildeckel ab, sitzt da gelblicher Schleim?


Gruß, Meta
Nuit89
Zitat:


[quote]

Hast du Schleim am Öldeckel? Dampft es (gerade bei niedrigeren Temperaturen) gerne mal aus dem Auspuff? Ziehe mal vorsichtig (!!!) den Schlauch vorne am Ventildeckel ab, sitzt da gelblicher Schleim?


Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)






Moin,

danke für den Typ, aber mein Öldeckel sieht gut aus und weder in dem Schlauch noch in dem Stutzen ist Schleim oder ähnliches.

Ich war Fehlersspeicher auslesen, da wurde nichts gefunnden. Seitdem tritt es aber häufiger auf, vielleicht sollte ich es nochmal machen?!

Wenn der LMM defekt ist, kann es denn sein das er manchmal ganz normal läuft?

Gruß
Henrik
Metamorphose
Hey,


schaden kann es nicht ihn auslesen zu lassen.

Den LMM kannst du selbst testen indem du einfach den Stecker ziehst. Dann fährst du eine Zeit lang damit, wenn er ohne besser läuft, sollte er defekt sein.

su-thomas
Wenn wir schon beim Raten sind, würde ich in diesem Fall auf die DISA tippen (Verstelleinheit Drosselklappe) hier mal ein Link zum Video:

LINK
Nuit89
Hab den LMM heute mal den ganzen Tag abgeklemmt, erst alles gut er lief sauber.

Aber heute Abend sprang er wieder schlecht an und zog dann extrem schlecht :(

Das mit der DISA werd ich mir mal in Ruhe anschauen.

Ein bekannter sagte jetzt noch Kurbelwellensensor, würden die Symptome darauf passen? weiß das jemand?
Triggi
Vllt Nockenwellen Einlass aber der müsste dann im Speicher stehen. Wieviel KM hast du runter. Auch wenn der Schlauch der KGE selber gut ausschauen kann das Ventil kaputt sein
Nuit89

Der Wagen hat jetzt 190.000km runter. Den Einlasssensor der Nockenwelle hab ich grad neu gemacht.

Ich fahr morgen nochmal zum auslesen und dann mal gucken.
Metamorphose
Zitat:



Der Wagen hat jetzt 190.000km runter. Den Einlasssensor der Nockenwelle hab ich grad neu gemacht.

Ich fahr morgen nochmal zum auslesen und dann mal gucken.

(Zitat von: Nuit89)




Wurde der Sensor denn durch einen originalen ersetzt?
Nuit89
Zitat:


Zitat:



Der Wagen hat jetzt 190.000km runter. Den Einlasssensor der Nockenwelle hab ich grad neu gemacht.

Ich fahr morgen nochmal zum auslesen und dann mal gucken.

(Zitat von: Nuit89)




Wurde der Sensor denn durch einen originalen ersetzt?

(Zitat von: Metamorphose)




Jein, gegen ein Erstausrüster-Teil von einem Hamburger Händler mit M (55€). Mal sehen was der Fehlerspeicher morgen sagt.
Metamorphose
Ja, die nennen das immer so schön "Erstausrüsterqualität"...

Kann schon daran liegen. Ich glaube, die beim Freundlichen kosten um die 200€. Wer hier günstig kaufen will, kauft meist billig und zwei mal...


Aber ich bin gespannt, was es denn letztendlich ist.
Nuit89
Im Fehlerspeicher steht jetzt Nockenwellensensor, obwohl ja nun beide neu sind. Ich habe jetzt das Originalteil bestellt, kann mir aber nicht vorstellen das es damit zusammenhängt. Mal sehen...
Nuit89
Moin,

Hatte den Fehler P0340. Und habe dann ein original BMW-Teil (99€ im Internet) verbaut und den Fehler gelöscht. Jetzt läuft er seit 5 Tagen ohne Probleme :-) ich hoffe das war es jetzt.
su-thomas
Tja immer dieser billig Schott aus eBay mit den Sensoren. Man sollte den Dreck nehmen und den Verkäufern um die Ohren hauen.

Mal so am Rande.

Da schau ich mal in eBay wegen einer neuen Abdeckung Microfilterkasten für einen e46, diese wird dort gebraucht für ca. 16-19 € plus Versand angeboten. Beim Freundlichen kostet das Teil flammenneu 7,48 € noch Fragen!?