Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabi-T
Hauptthema:
Moin,
ich wollte mich eben mal informieren ob es möglich ist bei einem e46 absichtlich beim Schalten Fehlzündungen hervorzurufen. Wie im Motorsport dass der Zündvorgang beim Schalten unterbrochen wird und der durchfließende Sprit im Auspuff zündet.
Lg
Greis²
Nein.
Lynch
Ohne großartige Manipulation wird das nicht möglich sein, da du die Zündung, wie im Motorsport auch, unterbrechen musst - kurzzeitig. Zudem ist deine Abgasanlage mit Kat usw. nicht für Fehlzündung geeignet und wird schnell kaputt sein.
Wenn du beim Autostart direkt viel Gas gibst kannst du evtl. eine Fehlzündung hinbekommen (kalter Motor), aber bei den heutigen Motoren ist das im Normalbetrieb fast ausgeschlossen.

Mfg Lynch
Bikelive
Zitat:


Nein.

(Zitat von: Greis²)




Zu geil!!!! Ich hab mich gerade echt weg geworfen!!! :)

Klar ist es theoretisch möglich. Aber der aufwand währe zu teuer und nicht mal eben machbar. Ausserdem findet eine fehlzündung im brennraum statt. Diese gehen jedoch immer voll auf die ventile, welche im schlimmsten fall auch zerstört werden.

Das was du meinst ist ein quikshifter, der die zündung bei einem rennsportgetriebe (sequentiell) kurz unterbricht, damit keine last beim schaltvorgang am getriebe anliegt. Beim motorrad geht das auch mit dem seriengetrieben.

Beim auto aber nicht!!!!

Bearbeitet von: Bikelive am 30.08.2013 um 18:06:03
Fabi-T
Wie wird das denn dann bei den S Modellen von Mini bzw den ganzen Golf R's gehandhabt?
Lynch
Durch überdimensionierte Abgasanlagen,sprich Sportendschalldämpfer kann sowas mal passieren.
Hört man bei manchen Golfs (ATU-Tuner) ab und zu mal.

Mfg Lynch
Performances
Es gibt eine Möglichkeit, ist aber nicht gerade der Langlebigkeit des Motors dienlich ...
Stichwort Zündunterbrecher.

Bikelive
Zitat:


Wie wird das denn dann bei den S Modellen von Mini bzw den ganzen Golf R's gehandhabt?

(Zitat von: Fabi-T)




Du meinst bestimmt die lustigen dsg-getriebe. Bei denen ist es etwas wie ein automatisch schaltendes sequentielles getriebe. Nur das der nächste gang beim gangwechsel schon anliegt. Die zündunterbrechung ist so kurz, das fast keine zugunterbrechung mehr zu spüren ist.
B3AM3R
Fehlzündungen gehen auch immer mit evtl Schäden einher. Da haben sich schon ein paar "Profis" den Auspuff gesprengt.

Das Zauberwort bzw die zwei heißen Turbo und Anti Lag System. Hauptsächlich an Subaru STi zu finden um das gigantische Turboloch ab 500PS auszutricksen. Das hält den Ladedruck oben beim schalten.
Das Anti Lag System ist im Prinzip das was im Rennsport auch passiert. Nur eben mit normaler H-Schaltung.

Oder an deinem BMW brauchst du eine möglichst freie und Große AGA Aber so wie beim Subaru wird das nie sein.

www.youtube.com/watch?v=Z0hAKDL0BfY&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DZ0hAKDL0BfY&sa=X&ei=mf0gUrvHHYrStAbdw4GoCw&ved=0CA0QqwQ
aeneon
hier absolut geil zu sehen ^^

YouTube Video Link

Fabi-T
Alles klar, danke.
Momentan hab ich ne Auspuffanlage von Fox.. ist mir viel zu leise..
Es muss ja nicht so aufdringlich laut sein, nur hier und da mal ein knallen und ploppen wenn man vom Gas geht wäre schon ganz amüsant.. MSD Ersatzrohr vllt?
Bikelive
Fabi.... Nimms mir nicht übel aber geb es auf. Ein normaler motor wie wir ihn haben wird diese sachen nunmal nicht hergeben, weil einfach der ganze rest dazu fehlt.

Ein ersatzrohr kannste natürlich rein machen. Aber deine fehlzündungen (und nochmal: die findet im brennraum statt) werden dan nicht hervorgerufen. Du hast dan einfach nur nen lauteren wagen.
kymcocustom16
Also an meinem m50b25 mit ap-Car-Design edelstahlauspuff knallt es manchmal leicht beim runterschalten ^^
Schnitti88
Hab e90 320i mit Performance anlage neuen msd usw..wenn ich ab 3000 runter geh vom gas und ganz leicht auf gas drücke so das er trotzdem abtourt knallt es mehrmals hintereinander..
esplo
Ich weiß gar nicht was ihr habt ich fahr nen e46 330xi mit originalen esd (Klappenauspuff) und wenn ich vom Gas geh grummelt und blubbert er immer und ab und zu knallte er auch mal.
angry81
 

Ich weiß gar nicht was ihr habt ich fahr nen e46 330xi mit originalen esd (Klappenauspuff) und wenn ich vom Gas geh grummelt und blubbert er immer und ab und zu knallte er auch mal.
(Zitat von: esplo)


1. Sind Fehlzündungen und Brubbeln beim Abtouren zwei völlig verschiedene Dinge
2. Ist das nach über 3 Jahren sinnfrei zu posten