Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black330QP
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich traue mich nach einigem Suchen nun noch einen Thread zum Thema Bremsen zu eröffnen.

Bei mir steht nun bald die Bremse auf dem Programm und daher habe ich mich auf die Suche gemacht.
Mit der Serienanlage bin ich nur zum Teil zufrieden. Nassverhaltrn und Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten sagt mir nicht zu. Ich fahre gerne auch mal flotter über Landstraßen und über die BAB. Hier geht die Bremsanlage gerne mal in dir Knie und wird sehr weich.

Hat einer von euch Empfehlungen für mich?
Im Kopf schweben mir Lösungen wie Compound Scheiben oder Brembo Power Max Scheiben mit EBC GreenStuff Belägen. Würde einer dieser Lösungen Abhilfe schaffen oder habt ihr eine andere Idee?

Danke
Old Men
Ich fahre schon etwas länger mit Compoundscheiben und bin voll zufrieden. Auf der HA habe ich nachträglich noch gelochte originale BMW Scheiben montiert. Alles mit original Belägen. Ich würde keine anderen mehr ausprobieren . Der einzige Nachteil an meiner Anlage ist und bleibt der Preis.
Hellspawn
Einiger Stimmen raten immer wieder dazu die Bremsschläuche auf Stahlflex zu wechseln um das weiche Pedalgefühl etwas stimmiger zu machen ... vielleicht ist das auch ne Möglichkeit zu optimieren.
cxm
Zitat:


Ich fahre schon etwas länger mit Compoundscheiben ...
(Zitat von: Old Men)




Hi,

die habe ich auch, dazu ATE Ceramic Beläge und Stahlflex-Leitungen.
Das ist schon um Einiges besser als die Original-Bestückung.

Wenn ich nochmal die Bremsen komplett machen müsste, würde ich die BMW Performance Bremsanlage mit Brembo Festsätteln nehmen.
Auf die bin ich leider erst kurz nach der Bremsenrenovierung gestoßen...

Ciao - Carsten
Tommy122
Die ATE Ceramic sind echt zum Empfehlen!
Nicht von der Bremswirkung sondern eher wegen den fast nicht vorhandenen Bremsstaub!

Wenn du nach mehreren bremsen einen schlechte Wirkung hast, dann würd ich mal die Bremslüssigkeit wechseln gegen eine die nen höheren Siedepunkt hat! Wirkt wunder!

Schranzel
Hi...... Meine Erfahrungen sind das ceramic Mist ist...... Hatte hinten Scheiben und Beläge gewechselt.... Brembo Sport max Scheiben und ferredo ds Beläge. Die Beläge haben die Scheibe förmlich gefressen..... Bremsleistung nicht besser als Standard..... War danach beim TÜV und es is eig ernüchternd wenn man Haufen Geld rausschmeißt weil man denkt ist besser..... Ich Denk ma wenn de mehr bremsleistung willst dann komplette bremsanlage tauschen. Was natürlich arsch teuer ist. Wenns nur Beläge und Scheiben sind dann würd ich eher zum original greifen......
cxm
Zitat:


Meine Erfahrungen sind das ceramic Mist ist......
(Zitat von: Schranzel)




Du machst es Dir ja schön einfach.
Wie Du richtig erkannt hast, besteht so eine Paarung aus Scheiben und Belägen.
Genauso gut könnte man sagen, die Brembo Sport Max sind Mist, was aber auch zu kurz gesprungen wäre.
War eben eine unpassende Kombination...

Ciao - Carsten
Black330QP
Gut ne komplette mehrkolben Bremsanlage kommt nicht in Frage, da ich das Fahrzeug im nächsten Jahr verkaufen werde.

Bremsflüssigeit wird natürlich auch gewechselt. Die Frage der Scheiben und Beläge stellt sich mir dennoch weiterhin.?
lui1963
also ich empfehle original scheiben, bzw, Bosch, oder ATE,
oder ATE Power disc Scheiben,
und ATE ceramic Beläge,

Black330QP
Mit den originalen Scheiben und den Ate Ceramic Belägen werde ich aber mein Problem nicht los.
lui1963
dann kannst du dich nach einer sportbremsanlage umschauen,
oder
die bremse vom M3 e 46 sollte dein Problem lösen.
ist natürlich kostenintensiv,

vielleicht helfen dir die ATE Powerdisc Scheiben schon weiter,
Patrick_K.
Hi,

aktuell hab ich die Brembo Max bei mir, hoffe das da an den Scheiben nicht all zu der große unterschied ist (318->330 materialsmäßig) ich habe diese in Verbindung mit EBC-Blackstuff gefahren bzw. fahre diese noch. In der Beschreibung steht, dass die Nut der Bremsscheibe als Verschleißindikator dienen soll. Mein Fazit 32.000 km damit gefahren (bremst echt vernünfig, trocken minimal besser, nass echt in Ordnung) habe noch 0,5mm rest Nut, also kaum noch was.

Ich finde die Laufleistung echt mager... werde mich mal als nächstes an die Zimmermänner wagen...
cxm
Zitat:


Gut ne komplette mehrkolben Bremsanlage kommt nicht in Frage, da ich das Fahrzeug im nächsten Jahr verkaufen werde.
(Zitat von: Black330QP)




Hi,

entweder, Du nimmst richtig Kohle in die Hand oder Du lebst weiter mit den mäßigen Bremse.
Schon die gelochten BMW Compound-Scheiben kosten Dich 700€, dazu nochmal 300€ für Beläge, Stahlflex-Leitungen und BF Wechsel.
Also einen Tausender nur für die Teile.
Die Performance Bremse kostet knapp das Doppelte.
Wenn Du Deinen Wagen nur noch ein Jahr fahren willst, nimm ATE Power Disk und die Ceramix Beläge.
Für kleines Geld gibt's numal keine Wunderbremsen...

Ciao - Carsten
Black330QP
Danke an cxm !

Eine Wunderbremse erwarte ich nicht und setze diese auch nicht voraus.
Möchte nur ein besseres nassverhalten und höhere Standfestigkeit bei höheren Geschwindigkeiten.

Alex_F
Kann zwar echt nichts an der 330-Bremse aussetzten, da die für diese Leistung eh überdimensioniert ist, aber würde auch zu einem Umbau auf M3 raten. Wenn man umgerüstet hat und nicht jedes Mal zum Freundlichen rennt für neue Scheiben / Beläge, sondern bei Ebay etc. nach ATE guckt, dann ist es sogar relativ bezahlbar, find ich.

Bearbeitet von: Alex_F am 26.08.2013 um 11:26:31
HiFonicS
also ich bin von Original BMW auf Brembo MAX umgestiegen (vorne und hinten) und bin zufreiden
Black330QP
Welche Beläge hast du genommen?