Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Clayy
Hauptthema:
Hallo, folgende Frage:
Ist es möglich einen großen Bordcomputer eins zu eins zu tauschen?
Bei meinem BC sind einige Tasten kaputt bzw fallen raus. Hab ein Spenderfahrzeug wo auch ein großer BC drin ist, kann ich den einfach abziehen und bei mir ran stecken ohne weiteres?
Mani73
hängt vom Modell ab . passen tut er aber so auch , ausser die verbrauchswerte können unter anderem nicht stimmen . und wenn vom 4zyl in 6zyl eingebaut , muss er sowieso codiert werden und umgekehrt auch .
aber warum öffnest du ihn nicht vorsichtig und tauscht nur die tasten aus . wäre am einfachsten und alles passt wieder .
Clayy
Wäre auch eine Idee, mal sehen ob ich so geschickt bin. Tausch wäre aus einem 95er m52b28 in ein 93er m50b25
Mani73
wäre kein Problem . müsstest nur im geheimmenü den korrekturfaktor dann anpassen . mehr Infos findest du in der suche bzw Suchfunktion hier verwenden , da das Thema schon Millionen mal durchgekauert wurde .
Clayy
Okay dann mach ich das so, danke für die Antworten.
Clayy
Fix noch ne Frage:
Die Berechnung hab ich raus gefunden.. ( Tatsächlicher Verbrauch / Verbrauch laut BC ) * 1000

Kann ich als tatsächlichen Verbrauch auch die Angabe aus meinem aktuellem bc nehmen der NOCH eingebaut ist?
Clayy
Noch fix ne Frage:
Die Berechnung hab ich raus gefunden..
( Tatsächlicher Verbrauch / Verbrauch laut BC ) * 1000

Kann ich auch gleich für den tatsächlichen Verbrauch die Angabe aus meinem aktuellen bc nehmen der noch eingebaut ist zur Berechnung?
Mani73
zuerst würde ich mal den verbrauch auf null stellen und dann um die 100km und mehr fahren , dann siehst du was er anzeigt und dann , wenn der alte bc richtige werte angezeigt hat , kannst auch diesen wert nehmen , klar .

edit : aber tasten umbauen is wirklich kein grosser akt , denn im bc steht auch die fahrgestellnummer drinne . dann wäre der bc drinne , der auch reingehört , nur eben mir guten tasten die noch klicken beim drücken .

Bearbeitet von: Mani73 am 07.08.2013 um 02:51:18
Clayy
Ok ich bau Morgen mein aktuellen mal raus und schau mir die ganze Sache mal genau an und dann entschiede ich was das beste ist.

Danke für die Infos
Cab325iBln.
Natürlich kannst du den BC reparieren, aber: Das Problem beim -großen- BC ist, dass die oberste Platine, die du siehst, mittig mit 2 Haken von unten befestigt ist. Du braauchst eine Spezialzange! Extrem schmal und lang! Sonst kommst du nicht an die Haken ran!
Das Problem hat nur der große BC.
Unterschätze auch nicht die Demontage, bevor du an die Tastatur kommst, musst du alle Platinen aus dem Gehääuse auskllipsen, die eine hat vor der Tastatur ca. 15 Haken, die alle ausgeklipst werden müssen. Bei der Tastatur selbst ist wahrscheinlich ein kleines Plastik- Plättchen gebrochen, das dann wieder zusammengeklebt werden muss, und/ oder je nach Defekt können auch die Gummis unterfüttert werden. Wenn du dir nicht sicher bist, ich kann dir ja ein paar Fotos schicken, wie ich demontiert und repariert habe.
Ansonsten: Wenn du bei deinem BC schon mal den tatsächlichen Verbrauch und angezeigten abgeglichen hast und du dir sicher bist dass der angezeigte stimmt, dann kannst du ihn auch übernehmen.