Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW M235i (F22) dank BMW M Performance Kit schneller als BMW 1er M Coupé (E82)?

Schon vergangene Woche berichteten wir vom Interview zwischen Klaus Fröhlich, Leiter der Marken-, Produkt- und Kooperationsstrategien der BMW Group, und der britischen Autozeitung AutoExpress.

Im Gespräch verrät Herr Fröhlich nicht nur, dass auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance im August eine seriennahe Studie des neuen BMW M4 präsentiert werden soll, sondern auch, dass der neue BMW M235i 2014 mit einigen Überraschungen daherkommen wird.

So erklärt er, dass der mindestens 320 PS starke BMW M235i (F22) wohl mit einem BMW M Performance Kit ausgestattet werden könne, welches über ein Sperrdifferential verfügen wird. Für auf den Rennstreckenbetrieb orientierte Kunden könnte das zusätzliche Paket für den Nachfolger des stärksten 1er Coupés eine attraktive Option sein - laut Fröhlich soll der M235i die Nürburgring Nordschleife deutlich schneller als das 340 PS starke BMW 1er M Coupé absolvieren können. Schon das auf 6.331 Einheiten limitierte Top-Modell der ausgedienten 1er-Reihe konnte im sport auto-Supertest eine außerordentlich gute Rundenzeit von 8:15 Minuten erreichen. Der BMW M135i mit konventionellem Hinterradantrieb und manueller Gangschaltung benötigte im Nordschleifen-Supertest 8:18 Minuten - lag also ganze drei Sekunden hinter dem BMW 1er M Coupé, war allerdings auch vier Sekunden schneller als ein BMW M3 E46 (8:22 Minuten in 12/2000).

Ähnliche Performance-Pakete kennen wir bereits in Form vom Competition Paket für die BMW M Modelle BMW M5 (F10) und BMW M6 (F12/F13/F06). Dieses optionale Paket steht mit 7.500 Euro (M6 Gran Coupé), 8.500 Euro (M6 Cabrio und Coupé) und 8.800 Euro (M5) in der Preisliste. Ohne Leistungssteigerung sollte der BMW M235i mindestens 320 PS leisten können, da auch hier das turboaufgeladene Sechszylinder-Triebwerk aus dem BMW M135i (F20/F21) zum Einsatz kommt. Das BMW 1er M Coupé (E82) leistete mit seinem Dreiliter-Aggregat hingegen 340 PS. Somit dürfte nicht unwahrscheinlich sein, dass das BMW M Performance Kit für den neuen BMW M235i auch eine Leistungssteigerung, andere Felgen, eine größere Bremsanlage sowie eine modifizierte Sportabgasanlage beinhalten wird. Fröhlich nennt außerdem die insgesamt besseren Proportionen des BMW M235i, die ein besseres Kurvenhandling und letztlich schnellere Rundenzeiten erlauben sollen. Außerdem erwähnt er, dass bereits an ähnlichen Optionen für andere Modelle - beispielsweise den BMW M435i - gearbeitet werde. Ob sich das Performance-Paket für den BMW M235i wirklich lohnen wird, sei dennoch dahingestellt. Der Grundpreis des BMW 1er M Coupés lag seinerzeit bei 50.500 Euro - ohne ein entsprechendes Performance- oder Competition-Paket.

Eine deutlich radikalere Variante in Form eines BMW M2 erwähnt Fröhlich im Gespräch nicht. Das Kompaktklasse-Coupé M235i (F22) stammt aus dem Hause der BMW M Performance Automobile und ist eine sportlichere Alternative zum BMW 2er F22, kein Top-Modell der BMW M GmbH. Bereits im Januar zeigten wir exklusive Erlkönig-Fotos vom BMW 2er M235i. Die Nachfolger der zweitürigen BMW 1er werden sich künftig deutlich selbstständiger positionieren. So verfügen Coupé (F22) und Cabrio (F23) über eine komplett neue Front. Handelt es sich um das Top-Modell BMW M235i, fallen silbern abgesetzte Spiegel, je ein Endrohr links und rechts sowie die blau lackierten BMW M Performance Bremssättel auf. Eine Carbon-Keramik-Bremsanlage wird im Sinne eines optionalen BMW M Performance Kits für den M235i wohl nicht erhältlich sein - diese recht kostspielige Investition bleibt wohl ausschließlich den BMW M Modellen vorbehalten. Im Gegensatz zum neuen BMW M4 kann der BMW M235i gegen Aufpreis mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive ausgestattet werden. Je nach Kundenwunsch kann der leistungsstarke 2er-BMW mit manuellem Schaltgetriebe oder einer Achtgang-Sportautomatik geordert werden - den gleichen Optionen also, wie wir sie bereits von BMW 1er M135i (F20/F21) kennen.

Voraussichtlich wird die neue BMW 2er-Reihe auf der IAA in Frankfurt zusammen mit dem BMW i3, BMW X5 (F15) und BMW 4er (F32) dem Publikum präsentiert werden. Der Marktstart dürfte kurz darauf beginnen - mit dem BMW 2er Cabrio (F23) wird erst zur Cabrio-Saison in 2014 zu rechnen sein.


YouTube Video Link



YouTube Video Link



YouTube Video Link

Basti23
Dinge die die Welt nicht braucht ! Damals gab es den 3er den 5er und den 7er und die Welt war ok was kommt noch 12er 14er 77er ?????
Rollstuhlraser
Zitat:


was kommt noch 12er 14er 77er ?????

(Zitat von: Basti23)



Du hast die Ideen der Marketing-Abteilung geklaut ;)
grizzli
Oh man: " Handelt es sich um das Top-Modell BMW M235i, fallen silbern abgesetzte Spiegel"

Audi???
DanVan
Eigentlich Traurig, dass der 2'er wesentlich Sportlicher und attraktiver aussieht, als der 4'er...
Performances
War doch beim 1er M Coupe und dem E9* M3 genauso :P.
Der 1er war optisch meiner Meinung nach Attraktiver.
B3AM3R
Sieht auf jeden Fall nach Auto aus, im Gegensatz zum aktuellen 1er. Und Sperdiff hört sich gut an, gabs ja im 1er auch nicht. Alleine das wird ihn bei gleichem Motor schneller machen. (in Kurven)
ChrisH
Mit dem Sperrdifferenzial sollte man erstmal gucken, was es zum Schluss wirklich gibt:

Einerseits bleibt abzuwarten, ob es eine rein mechanische Sperre ist oder was elektronisch gesteuertes. Und wenn mechanisch, ob Drehzahl- oder Drehmoment fühlend.

Andererseits ist die Sperre ja nicht Serienausstattung. Und der M135i hat ja serienmäßig eine durch Bremseingriffe simulierte Sperrenfunktion, die sich auch nicht abschalten lässt. Eine Sperre könnte ich im M135i privat ja auch selbst nachrüsten, nur die dämlichen Bremseingriffe werde ich leider nie los. Man muss davon ausgehen, dass der M235i zunächst auch solche Bremseingriffe hat. Die Frage wäre, ob sie abschaltbar sind oder entfallen, wenn man die mechanische Sperre ordert. Das wäre zwar wünschenswert, ist aber nach den Erfahrungen der letzten Zeit eher unwahrscheinlich bei einem AG-Modell (das der M235i ja nun mal ist).

Bearbeitet von: ChrisH am 03.08.2013 um 00:08:05
B3AM3R
Oben im Text die Formulierung lässt hoffen. Man geht sagt "M135i hat konventionelle RWD" und der "M235i hat eine Sperre". Das suggeriert mir schon was anderes als diese komischen VAG-Style Spielereien.
M6_Hippo
Zitat:


Dinge die die Welt nicht braucht ! Damals gab es den 3er den 5er und den 7er und die Welt war ok was kommt noch 12er 14er 77er ?????
(Zitat von: Basti23)




...nicht zu vergessen der Mini-***man, Mini-***man sowie der Mini-***man in der JC-Works Version...... hahahhaha


Beitrag editiert.
Bitte auf die Ausdrucksweise achten.
Danke
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 04.08.2013 um 18:39:24
ChrisH
Zitat:



...nicht zu vergessen der Mini-***man, Mini-***man sowie der Mini-***man in der JC-Works Version...... hahahhaha
(Zitat von: M6_Hippo)



XD
Der war gut!!!

Bearbeitet von: ThaFreak am 04.08.2013 um 18:39:58