Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Steffen1212
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich wollte morgen eigentlich damit beginnen die Checkcontrol nachzurüsten.
Heut hab ich gesehen, ich hab ein Niveauschalter am Wiwa-Tank, mit Stecker und allem, sieht sehr Original aus. Dann hab ich mal die Fußraumabdeckung weggeschraubt und sehe ein CC-Modul mit Steckern und Strippen, sieht ebenfalls sehr Original aus...
So nun mal aufs BMWVIN zum Sonderausstattung nachschauen, keine Check, dafür aber ATA (EJ73531) der BC ist definitiv Ohne Check.
Zum vergleichen hab ich mal bei meinem anderen 325i auch nachgeschaut da steht ebenfalls nichts mit Check, steht auch nichts von wegen ATA. (EF24223)
Also wird der Vorbesitzer vom (EJ73531) einfach den BC+Check mit ner ATA ausgetauscht haben.

Zu meiner eigentlichen Frage:
- Ich dachte die ATA geht kaputt wenn man die einfach so anschließt, oder hab ich da was verwechselt?
- ab wann (motorisierung) war CC Serie?

Mani73
es kann und könnte gut möglich sein , dass bei diesem Fahrzeug das cc bzw der grosse bc vorgerüstet wurde . also sprich , einen vorverlegten kabelbaum bezüglich cc . ablagefach rausnehmen und schaun , obs den zweiten stecker an einer seite zurückgebunden gibt . dann haste glück gehabt .

dass jemand das cc mit cc-modul nachrüstet , glaub ich weniger . denn da muss fast alles an strippen neu verlegt werden wie zu scheinis oder den rülis oder kennzeichenbeleuchtung sowie bremslichtschalter usw usw usw .

PS . : du wolltest beginnen das cc nachzurüsten ? du meinst wohl eher den grossen bc nachrüsten . dies ist ein gewaltiger unterschied .
aber es kann gut sein , dass mal der bc mit cc kaputt war und der Vorbesitzer dann auf ata gewechselt hat und umgepinnt hat . was aber ja wiederum heißen muss , dass der zweite stecker zum bc da sein muss .

Serie war es eigentlich bei keinem Modell bzw war länderausführung abhängig und aber auch wie Edition oder comfort oder sportpaket abhängig . normfall sollte sein , dass der m3 den grossen bc serienmäßig drinne hat , aber hab auch schon welche gesehen , die keinen gr bc drinne hatten .
manche nicht m-modelle hatten auch den gr bc drinne , aber ohne der Funktion von cc bzw der cc taste , da kam anstatt der cc-Funktion nur der pixeltest , der im geheimmenü unter test 1 läuft . bei diesen bc war eben das cc deaktiviert . was man auch ohne weiters wieder aktivieren kann am bc . aber wenn kein cc verbaut , dann sucht der bc nach dem cc-modul und dann steht eben , dass das cc inaktiv ist , da er keins findet .

kaputt gehen kann eigentlich nichts wenn man dann ata nur einbaut , ev die Sicherung fliegt . nur anzeigen wird er auch nichts , da die pinbelegung anders ist , als beim grossen bc .

edit : es gibt auch den mittleren bc mit cc-taste bzw mit cc Funktion . nur dieser hat eben die verbrauchsanzeige bzw Limit oder code oder oder nicht verbaut .
nur der grosse bc mit zwei kompletten reihen tasten hat 2 stecker an der Hinterseite .

Bearbeitet von: Mani73 am 01.08.2013 um 02:21:27
Steffen1212
Zitat:


PS . : du wolltest beginnen das cc nachzurüsten ? du meinst wohl eher den grossen bc nachrüsten . dies ist ein gewaltiger unterschied .
aber es kann gut sein , dass mal der bc mit cc kaputt war und der Vorbesitzer dann auf ata gewechselt hat und umgepinnt hat . was aber ja wiederum heißen muss , dass der zweite stecker zum bc da sein muss .
(Zitat von: Mani73)




Nein ich wollte CC nachrüsten, hab das Modul von einem anderen Fzg(BJ, Karosserieform und Ausstattung ziemlich identisch), komplett mit Kabelbaum da.
Ich wollte zuerst die CC, komplett mit Strippen verlegen, dann den GR. BC. einbauen.
Egal ob manche sagen Aufwand lohnt nicht. Ich wollte es unbedingt haben.
Mani73
klar is es deine Sache und was für den einen ein grosser aufwand ist , muss nicht heißen dass es für einen persönlich ein grosser aufwand ist . spass an der Sache und dann klappt es auch .
aber vorher würd ich mal schauen , was alles schon da ist . die Zuleitungen etwa an dem scheini vorne oder kühlwasserstandsensor usw . und wenn du alles 1:1 da hast , is es ja doppelt so einfach .
aber musst trotzdem das ganze Innenleben fast rausnehmen . und teilweise auch im motorraum .
aber ich denke , dass du eh schon cc vorgerüstet hast , denn warum sollte cc-modul verbaut sein , bzw warum wischwaschbehälter mit geber .

denke eher dass du den mittleren bc mit cc drinne hattest . und dieser war defekt oder was auch immer und wurde durch den ata ausgetáuscht .
Steffen1212
Zitat:


klar is es deine Sache und was für den einen ein grosser aufwand ist , muss nicht heißen dass es für einen persönlich ein grosser aufwand ist . spass an der Sache und dann klappt es auch .
aber vorher würd ich mal schauen , was alles schon da ist . die Zuleitungen etwa an dem scheini vorne oder kühlwasserstandsensor usw . und wenn du alles 1:1 da hast , is es ja doppelt so einfach .
aber musst trotzdem das ganze Innenleben fast rausnehmen . und teilweise auch im motorraum .
aber ich denke , dass du eh schon cc vorgerüstet hast , denn warum sollte cc-modul verbaut sein , bzw warum wischwaschbehälter mit geber .

denke eher dass du den mittleren bc mit cc drinne hattest . und dieser war defekt oder was auch immer und wurde durch den ata ausgetáuscht .

(Zitat von: Mani73)




So denk ich auch, weil strippen liegen schon am SW, RL... etc.
der ganze spaß versaut :D
Mani73
gehört zwar nicht hier her , aber ich bin am überlegen , meine Klimaanlage gegen eine klimaautomatic zu tauschen . aber ich werd es auch in angriff nehmen . aber ich lass mir bei der ersatzteilsuche eben zeit um sicher zu gehen , dass alles wirklich komplett dann vorhanden ist . wenn der umbau beginnt .
Steffen1212
da könntest mir eine PN schreiben was man alles brauch, das will ich auch machen.