Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Carperocco
Hauptthema:
Hallo Commmunity,

ich hab mit meinem Touring ein ernsthaftes Problem. Handelt sich um folgendes Fahrzeug:
E36,
320i touring
BJ 8/95
automatik!

Ok ich versuch mich mal in der Fehlerbeschreibung:
Seit kurzem dreht mein Motor beim Gas geben schön hoch aber das Fahrzeug bewegt sich nur sehr mühsam.
Bei einem Schalter würde ich sagen die Kupplung schleift. Genau so fühlt es sich an. Kann den Motor bis 5000 hoch drehen ohne das sich das Auto großartig bewegt. Geh ich kurz vom Gas schaltet er sofort und man kommt so langsam weg vom Fleck aber nicht wie gewohnt.
Gibt man zu kräftig Gas fängt zusätzlich das Fahrzeug an zu Vibrieren und zu rütteln.
Kann mit jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte bevor ich Anfange den ganzen Wagen zu zuerlegen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Kantholz
Servus,

Automatik ist zwar nicht so meins, würde aber mal spontan auf einen defekten Wandler tippen.
Carperocco
Hab mich gerade ein wenig Schlau gemacht im Reparaturbuch von nem Kumpel.
Der meinte entweder die Hardy-Scheibe oder die Ölfüllung im Getriebe.
Wäre beides Möglich. Reicht es wenn ich das Öl einfach nachfülle? Ein Service lohnt sich fast nicht mehr hat jetzt 320000 runter und soll eigentlich nur noch ein Jahr "leben" :)
staui
Hallo,

wenn die Hardyscheibe defekt wäre, würde er sich entweder gar nicht mehr bewegen, oder normal beschleunigen und dabei schlagen und poltern.
Aber nicht langsam beschleunigen, scheidet also aus.
Kantholz
Hardyscheibe würde ich auch definitiv ausschließen.
Wenn du Glück hast ist bei dir ein Getriebe mit Messstab verbaut, ansonsten die "obere" Schraube aus der Ölwanne der Getriebeautomatik schrauben. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Stopfenbohrung gehen. Wichtig dabei, das Getriebeöl muss warm sein!
Carperocco
Danke für die Unterstützung. Hab mir jetzt mal ne Pumpe zum Befüllen und Öl kommen lassen. Hoffe das reicht und das Getriebe hat nichts. Er verliert auch ein wenig Öl an der Schaltstange und der letzte Kundendienst ich sicher 60000 km her (mindestens). Hoffen wir das Beste
Carperocco
So kurz und bündig:
Der Ölwechsel war für die Katz!!!
Scheint wohl wirklich dann das Getriebe defekt zu sein.
Hierzu jedoch eine Frage kann ich durch z.B. Brücke, Sicherung raus o.ä. das Notprogramm des Getriebe EINSCHALTEN???
Im Notprogramm läuft er problemlos und da ich ihn eigentlich nur noch bis zum Frühjahr Kurzstrecke fahren wollte würde mir das ausreichen!!
Und JA ich weiß das das sicher zu einem Totalschaden im Getriebe führt aber das nehme ich gerne in Kauf. Es lohnt sich nur nicht mehr das Getriebe zu tauschen bei 320000km.