Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles....ich habe gelesen, das die Splitgeräte mit Wärmepumpe von Daikin recht gut sein sollen. Aber wie sieht es mit der Installation aus? Kann man das selbst bewerkstelligen? Welche Grösse benötige ich wenn ich einen Raum von ca. 45m² kühlen will? Und wie stromkostenintensiv sind die Dinger überhaupt?

Weiss da jemand genaueres?
Opern Geist
Hallo,

nicht nur die Raumgrösse ist da entscheidend...da kommt es auch auf andere Faktoren an
(ähnlich wie bei Wärmebedarfsberchnungen) ne Kühllastberecnung

alleine für die Faktoren gibt es dicke Formelbücher

guck mal hier z.b.
http://www.remko.de/de/lastberechnung_kuehllastberechnung

Füllung (da steckt mehr dahinter als mal eben Kältemittel reinzufüllen :D )würde ich vom Fachbetrieb machen lassen

Gruss

Bearbeitet von: Opern Geist am 27.07.2013 um 14:50:50
goer1848
Hab ich zwar keine Ahnung von aber hinsichtlich der Stromkosten vllt nen Tipp.
Nen Bekannter hat seine Anlage mit zwei Solarzellmodulen gekoppelt.

Meist produzieren die Module ja genau dann Strom, wenn auch der Bedarf der Klimatisierung da ist.
Läuft bei ihm "kostenneutral" und da die Anlage auch heizen kann, spart er im Winter zumindest tagsüber nochmal Energie ein, da die Heizung über den Raumthermostat runterfährt, wenn die Anlage automatisch bei Stromproduktion der Module anspringt.

Er hat die einfach auf 20 Grad eingestellt, do kühlt oder heizt das Ding, sobald die Module Strom produzieren.

Find ich so genial das ich mich auch gerade intensiv mit dem Thema beschäftige.

Sonnigen Gruß
herr_welker
@goer1848

Wär mal interessant, wenn du ein paar Details dazu hättest.

Eine "normale" Solarzelle (etwa 1mx0,6m) kostet nämlich 100 Euro und produziert nur maximal 100W.
Ein mobiles Klimasplitgerät in der Mittelklasse braucht aber etwa 1.000W.

Mit der Idee habe ich auch schon mal gespielt.
goer1848
@herr_welker,

Ist keine mobile Anlage sondern ein fest installiertes Splitgerät. Das hat er mit der bereits vorhandenen Raumlüftungsanlage (in der Zwischendecke) kombiniert.


Montiert sind zwei "Module" auf dem Garagendach. Bestehen wohl aus mehreren Solarzellen

Waren wohl auch nicht ganz so günstig (aber ist nen Technikfreak, der alles im Haus auch über nen Rechner steuert und sogar per Handy alles ansteuern kann) aber er hat sich zumindest ausgerechnet, dass er allein über die Zusatzheizung im Winter soviel Gas bei der Heizung einsparen kann, das er die Kosten für die Anlage in ca. 6-8 Jahren wieder drin hat.
Kühlung gibts somit gratis.
Genaue Kosten der Anlage kenne ich nicht.

Ich überlege mir ne abgespeckte Version nur für unsere "Stube". So Splitgeräte bekommt man teilweise ja schon recht günstig für um die 1000 Euro. Muß mal schauen, was dann entsprechende Solarzellen und der ganze Kleinkram für die Montage kostet.
E36-Freak
ich habe einen ganz interessanten Bericht bem Ebay Ratgeber gefunden. Der erklärt eigentlich schon alles. Danke für die Antworten

Link

Link