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BMWAC
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich will das ganze so knapp halten wie es geht und habe ein zwei Fragen zu dem Thema. Mein kleiner hat nun das Radlager auf der rechten Seite von der Hinterachse ins Nirvana gehen lassen und schreit nach einem neuen. Ich habe 2012 in Januar das auf der linken Seite bereits ausgetauscht, nun ist halt das Linke dran.

Für alle die jetzt kommen "Sowas macht man direkt beidseitig!", bitte diese kleine Anmerkung lesen, der Rest kurz und knapp im nächsten Absatz weiter machen und das hier folgende einfach ignorieren. ;): Ich wollte auch eigentlich beide neu gemacht haben. Naja hätte, hätte, Fahrradkette, nach 4 Stunden am ersten Abend in der Werkstatt, in Gesellschaft von Gasbrenner, Abzieher und gefühlten 30 Liter WD40, war ich erst so weit, dass die Antriebswelle, zwar raus, aber seit diesem Tag auch mein schlimmster Feind war. Darauf folgten weitere 2 Wochen die fast jeden Abend an diesem Radlager hingen, nachher habe ich halt Abziehhammer für den Flunsch geliehen bekommen, da das Lager als dieser draußen war, naja eher wie Staub zusammen viel musste ich, das neue nur einpressen, wofür ich auch Spezialwerkzeug hatte, das ich deshalb, nicht wirklich interessiert und angetan war, die Regel von unserem alten Meister "Links wie Rechts und andersrum, alles andere wäre dumm" einfach mal zu ignorieren.

Frage Nr.1:
Ich habe damals den alten Flunsch genommen, da ja lediglich das Radlager beschädigt war und der Flansch augenscheinlich auch in Top Zustand. Sollte ich, damit nicht vlt. noch Probleme auftreten, oder das es sinnvoll ist, einen neuen Flunsch mit bestellen, oder reicht es Lager, Sprengring (Sicherungsring) und Zentriermutter (Bundmutter) neu zu kaufen und zu verarbeiten? Mir ist halt nicht bekannt ob es Komplikationen gibt, die der Flunsch verursachen kann, nur kann es ja gut sein, dass jemand anderes da bereits eines Besseren belehrt wurde.

Frage Nr.2:
Lohnt sich eine Meyle Set, dann würde ich echt die andere Seite nochmal machen, habe ja Urlaub, oder kommt an die einfachen auch so schnell nix dran? Muss dazu sagen ich habe halt ein GW-Fahrwerk verbaut, dadurch etwas straffer alles und stärker in den Erschütterungen und auch wenn es nur ein 316er ist, weiß ich die paar Pferdchen im Alltag auch gut umzusetzen, denn in den Kurven zählt Dynamik und wo ich nur mit 60 durch kann, kann auch ein 328er nur mit 60 durch, also fordere ich den Kleinen schon, zumal ich viel Serpentienen fahre ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Antworten, eventuell relevante Umbauten, sowie Fahrzeugdaten sind unten aufgeführt falls sie jemand für die Antworten braucht. Freue mich auch über Empfehlungen für einen Hersteller für ein Radlager.

Sonst soweit gute Fahrt und ein schönes Wochenende =)


Umbauten an Vorder und Hinterachse:
Habe zudem neben dem Fahrwerk, bereits Tonnenlager erneuert (Verstärkt, Meyle HD), Längslenkerlager (M3 Meyle HD), Koppelstangen (Verstärkt, Meyle HD), Spurstangen (Meyle, M3, Verstärkt), Querlenkerlager (febi bilstein, M3, Vollgummi, Exzentrisch, Verstärkt ), Domlager hinten (Sachs, M3, Verstärkt), Domlager vorne (Sachs, Verstärkt).

Fahrzeugdaten:
Hersteller:
BMW (Zu2: 0005)

Motortyp:
316i / M43-B16 / 1596cm³ / 75kW|101,97PS(5500U/min)

/ 150Nm(3900U/min) / Zu3:573

Fahrzeugtyp:
Limousine 3/c

Baujahr:
10.01.1997

Fin:
...FL87954



Steffen1212
Ich hab HA meyle Radlager, ohne Flansch gekauft, du musst Lediglich bei bim Flansch aufpassen, da bleibt der innere Ring vom Radlager dran, den musst du wegflexen, pass halt auf dass du den Flansch nicht beschädigst.

Bei den Meyle Radlagern sind die Meinungen geteilt, die einen sagen verreckt nach 8000km wieder, die anderen sind Überzeugt davon. Naja ich denk mal wenn du dir das Lager beim :) holst hält es denk ich mal solang wie dein jetziges. Irgendwann is immer Ende.

Hersteller gibt es neben Meyle:
- Febi
- SKF
...
- Mapco, aber da muss jeder selber wissen ob ein Radlager für die hälfte als die anderen Hersteller etwas taugt.
und bestimmt noch viele andere aber da wird denk ich fast nur Müll drunter sein.

Also ich sage, du kannst beruhigt: Meyle, Febi und SKF verbauen.
Persönlich würde ich zu Meyle tendieren.

brauchen tust du: Radlager, Sicherungsring. Je nach Zustand evtl auch die Bundmutter.

BMWAC
Hey, erstmal vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort,

aber bist du dir sicher mit dem Flexen? Ich habe damals bei dem einen Radlager soweit ich das noch in Erinnerung habe den Abziehhammer aufgeschraubt 4-5 mal knallen lassen und schön ist es gewesen. Also ich musste da nichts mit der Flex bearbeiten oder so. Muss wohl dazu sagen, ich habe Trommelbremsen hinten, vlt. spielt das eine Rolle.

Gusman
kauf dir wenn du noch immer keins hast,so ein Universal rausdrück Set,habe bei meiner 92er Limo hinten auch beide Radlager gemacht,mit dem Richtigen Werkzeug 2 bis 3 Stunden und das Set hat gerade mal 25,- gekostet,hatte mir das gekauft Link war halt Start 1,- und bei 25,- war es dann meins,habe mittlerweile schon etliche Radlager im bekanten kreis damit gemacht,ist echt top,und die Lager sind damit ruck zuck raus und wieder rein gepresst^^
Steffen1212
Ja bin mir sicher mit dem Flexen, aber wenn du da scheinbar ein Spezialwerkzeug für hast...
Ich mein es bleibt ja immer der innere Ring des Radlagers am Flansch fest, und ich vermeide es immer so gut wie möglich Spezialwerkzeug zu kaufen, oder Bastel mir selbst etwas.
Ein weiterer Tipp, tust das Radlager ein paar tage vor dem Einbau ins Gefrierfach, erleichtert die Montage.
Radlagerauspresswerkzeug? dafür habe ich ein Stahlrohr mit Deckel. hat mich 25€ weniger gekostet als deins dich;). Wer billig kauft, kauft 2mal.

Die Trommelbremse ist entscheidend dafür welches Radlager bzw. Radlagerset du brauchst.

Bearbeitet von: Steffen1212 am 27.07.2013 um 15:50:39

Bearbeitet von: Steffen1212 am 27.07.2013 um 16:04:24
Gusman
@Steffen1212 Geiz ist nicht immer geil ;-) tja habe mit dem Billig Werkzeug das ich jetzt schon 2 Jahre habe,habe ich min schon 20 Radlager gewechselt,das Werkzeug ist immer noch Top,und für nen Radlager brauch ich ka ca 40min oder so, je nach Auto halt,habe kein Bock die Hälfte meines leben zu vergeuden um mir was zu basteln was dann vielleicht auch nicht so Funzt wie es soll,oder das ich dann weil das gebastelte Sch.. war nach 6 Monaten das Radlager wieder wechseln muss.
was sind da im Verhältnis schon 25,-
BMWAC
Ok hört sich ja super an. Na wenn ich was brauche, denke ich das irgendeine meiner Werkstätten das schon haben wird. Denke nen Abzieher hat jede Werkstatt, bei mir erinnere ich mich aber noch war das Problem folgendes, was auch damit die Flex ersparte. Wenn ich mich also recht erinnere, habe ich den Abziehhammer halt auf den Flansch verschraubt und los geschlagen, und dabei ist das Radlager aber nicht mit gekommen, sondern lediglich der Flunsch. Das Radlager, habe ich anschließend mit dieser super tollen Presse ausgepresst und das neue eingepresst. Also falls das überhaupt so möglich ist hab das nicht mehr genau vor Augen, aber bin mir fast sicher.

Hehe, ich kenne das Set und ich hatte ein ebenso ähnliches zuerst vor gehabt, was der Azubi aus der Werkstatt bei uns im Betrieb mir geliehen hat. Nur dann ging es los, die Gewindestange ist zu dick gewesen, also wenn überhaupt so eine Anschaffung in Frage kommt mit deinem Set, dann muss ich wissen wie groß der Durchmesser ist von der Antriebswelle, denn die Gewindestange muss ja dann kleiner sein. Das Radlager hat ja schon einen Innendurchmesser von 37mm, dann muss man den Flunsch dazu rechnen, falls man alles in einem Stück abziehen will, denke das man da dann vlt auf 28mm oder 27mm Durchmesser kommt und damit fallen diese Typen der Werkzeuge weg, weil das alles meist "Einheitsgrößen" sind, bzw. das sie die selbe Größe wie die bereits getestete. Habe jetzt mal bei einem der günstigen angefragt wie der Durchmesser bei denen ist. Optimal wäre das hier. Leider aber für einmalige Action zu teuer da kann ich es auch beim ;) machen.

Gusman
moin das was du da gepostet hast ist zu 99% identisch mit dem was ich für 25,- gekauft habe,nur das es 3 teile mehr hat^^,die Gewinde Stange ist so dünn damit kannst du alle Autos machen,das was du da geliehen bekommen hast war wahrscheinlich eins für LKW oder so^^
das mit dem Flansch ist normal,der kommt immer ohne das Radlager,das muss man dann auspressen.
bin nachher in der Halle,kann dir dann auch sagen wie der Durchmesser ist,denke mal so zwischen 12 und 18mm.

Bearbeitet von: Gusman am 28.07.2013 um 12:31:00
BMWAC
ok super danke
Steffen1212
Du willst das Radlager mit Nabe abziehen?!
Wie bekommst du den Sicherungsring hinaus?!

Also ich würde soetwas bsp, nicht benutzen:
Federspanner...

Und wieso sollte das Radlager beim einbau mit meiner "Presse" Kaputt gehen?
Es ist vom System her genau das selbe, nur mit dem Unterschied dass es umsonst war und ich nicht auf den Postbote warten musste ;)

Bearbeitet von: Steffen1212 am 29.07.2013 um 02:34:12
BMWAC
habe ja gesagt keine Ahnung wie da die Reihenfolge war und was möglich und was nicht, aber naja, wir werden sehen, hoffe das ding kommt gleich, dann schmeiße ich mich noch unter den Hobel, versuche es jetzt mal mit dem Set was du mir da gelinkt hast, konnte ich mir bei der Freien im Dorf leihen