Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heuser
Hauptthema:
Hallo,
habe vollgendes Problem bei meinem 325tds Bj 12/97 :
mein BC (18 Tasten) bekommt kein Geschwindigkeitssignal mehr, soll heißen Durchschnittsverbrauch zeigt 39,5 l/100km an, Reichweite ist falsch, Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei 299 km/h, [Limit] funktion geht nicht.
Im Geheimmenü funktioniert auch die aktuelle Geschwindigkeit nicht und der aktuelle Verbruach l/100km.
Doch l/h funktioniert, Temperatur funktioniert, Tankinhalt funktioniert und Bordnetzspannung kann er mir auch noch anzeigen.
Tempomat funktioniert nach nachrüstung auch nicht, beim Freundlichen habe ich dann den Fehelerspeicher auslesen lassen, raus kam:
[29] Fahrgeschwindigkeitsgeber
Unterbrechung oder zuviele Impulse
Fehler momentan nicht vorhanden
seit 6 Starts nicht mehr erkannt
erfasst bei:
Motordrehzahl: 3570 U/min
Motortemperatur: 82°C

die 6 Starts waren nach der nachrüstung und codierung des Tempomates.

Jetzt ist die frage ob der Impulsgeber kaputt ist und ein einfacher wechsel reicht, oder ob das Kabel vom Impulsgeber eine Unterbrechung hat?

Danke schonmal für Antworten :)


khtech04
Würde erstmal prüfen ob die Kabel, die vom Kombi zum BC gehen alle wirklich Kontakt haben , hatte sowas auch schonmal....

Und:

Evtl ist der tempomat nicht richtig verdrahtet oder noch nicht richtig codiert .

Wurde der tempomat ordnungsgemäß eingebaut , d.h . Kupplungsschalter angeschlossen , Steuergerät etc., alles richtig verdrahtet ? Lenkstockhebel ordentlich angeschlossen ?





Heuser
Tempomat ist nach orginaler BMW Einbauanleitung verkabelt. Mit Pedalwertgeber und Steuergerät. Habe das Tempomat auch in einer BMW Werkstatt codieren lassen.
Den BC hatte ich auch schon mehrmals ausgebaut und nach den Steckern geguckt. Kombiinstrument bisher nur einmal, dort war aber auch alles ok bei den Steckern....
khtech04
Check nochmal die Verdrahtung hinter dem Kombi , die zu dem BC geht !

Weil wenn der BC keinen Verbrauch und keine Reichweite anzeigt, Stimmt was mit der Verkabelung nicht ! Evtl ist ein "Stromdieb" an der Kombi-BC Verkabelung ohne Kontakt , hatte ich auch schon kurz nach Einbau des BC !!!! Wenn du denn den BC per Stromdieb mit dem Kombi verbunden hast....Prüf das mal bitte...


Warum der tempomat net funkt, eiwei...evtl Stellmotor Defekt oder auch n Kontaktproblem ?
Sind ja einige Kabel die vom Stellmotor in dem Fahrgastraum durchgeführt werden, evtl ist da irgendwo n Kontaktproblem ?





Heuser
Wegen dem BC kann ich die Tage nochmal gucken.

Doch einen Stellmotor habe ich nicht mehr xD
Beim 325tds läuft das alles übers Steuergerät :/
khtech04
Zitat:


Doch einen Stellmotor habe ich nicht mehr xD
Beim 325tds läuft das alles übers Steuergerät :/

(Zitat von: Heuser)




Das wär mir aber neu !

Ohne Stellmotor geht hier nix , wie soll denn der Zug vom Gas bedient werden ?
Da ist ja keine Mechanik vorhanden !

Heuser
Zitat:


Zitat:


Doch einen Stellmotor habe ich nicht mehr xD
Beim 325tds läuft das alles übers Steuergerät :/

(Zitat von: Heuser)




Das wär mir aber neu !

Ohne Stellmotor geht hier nix , wie soll denn der Zug vom Gas bedient werden ?
Da ist ja keine Mechanik vorhanden !



(Zitat von: khtech04)




Ich habe E-Gas
khtech04
Oha, e-Gas

Da muss ich leider passen !

Dieselobelix
Zitat:


Evtl ist ein "Stromdieb" an der Kombi-BC Verkabelung ohne Kontakt , hatte ich auch schon kurz nach Einbau des BC !!!! Wenn du denn den BC per Stromdieb mit dem Kombi verbunden hast....Prüf das mal bitte...


(Zitat von: khtech04)




Warum sollte Jemand der seine Sache vernünftig machen will Stromdiebe verwenden? Wo jeder weiß das es 0 8 15 Ergebnisse gibt. Damit schießt man sich doch ein Eigentor!

Da nützt auch kein Interface für 160€ (statt den üblichen 80€) was :-D :-D :-D

Bearbeitet von: Dieselobelix am 27.07.2013 um 12:36:23