Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kantholz
Hauptthema:
Mahlzeit miteinander.

Zum obigen Thema habe ich einiges sowohl hier pber die SuFu als auch über Goggle gefunden, jedoch leider nichts zu meinem Motor, oder ich bin blind. In dem Fall bitte ich um Nachsicht ;) !

Es geht um einen E36 Compact 318ti mit dem M44B19 Motor.

Ich würde bei dem Wagen gerne mal die Kge auf korrekte Funktion "testen". Das einzige was ich gefunden habe, war dieses "Spielchen" mit dem Motor starten und Verschlussdeckel vom Zylinderkopf entfernen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es bei meinem Motor genauso funktioniert, ist ja anders aufgebaut.
Habe es gestern mal ausprobiert, den kleinen gestartet (war noch warm) und dann den Deckel entfernt. Zischen höre ich nicht unbedingt, ist eher n Überdruck. Übertrieben gesagt hatte ich das Gefühl meine Hand vor das Endrohr der Abgasanlage zu halten. Ist nicht wirklich richtig, oder?

Hatte vorher schon einmal ein Thema geöffnet:

Link

Vielleicht hilft die Summe der "Fehler" jmd weiter um Ursachen/Lösungen besser zu finden!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.07.2013 um 09:14:12
Marcelle
Deine Hand müsste im Leerlauf leicht angesaugt werden, springt dir der Deckel entgegen wenn du diesen abnimmst scheint wohl das Ventil verstopft zu sein.


Gruss
Kantholz
Hey, danke für die Antwort. Also wenn ich den Deckel leicht anhebe, habe ich das Gefühl, dass er ganz leicht angesaugt wird. Wenn ich ihn ganz ebnehme, fühlt es sich aber eher danach an, als würde "Luft" herausgedrückt werden. Oder kommt das dann nur von den drehenden Nockenwellen? Er läuft auch unruhiger bei geöffnetem Deckel. Wenn ich ihn wieder schließe dafür sehr ruhig, ruher als sonst.

MfG.:

Kantholz
Marcelle
Hört sich an als wäre alles in Ordnung
Kantholz
Okay. Dachte ich habe vielleicht den Fehler für den unrunden Leerlauf beim starten gefunden. Langsam bekomme ich nämlich graue Haare. ..!
Danke für die Hilfe!
Marcelle
Generell unrund ? Beim starten ? :)
Kantholz
Um so kälter es ist, desto schlechter springt er an und desto unruhiger der Leerlauf. Aber auch bei der momentanen Hitze habe ich das Gefühl, dass er nicht richtig rund/ruhig läuft. Im Winter muss ich beim Starten aufs gas treten, sonst muss ich/er relativ lange orgeln. Danach läuft er gefühlt auf 3 Zylindern für ca 5-10sek. Habe schon den Faltenbalg gewechselt, neue Kerzen, neuer Luftfilter, den LLR gereinigt und ne neue Dichtung eingebaut. Falschluft zieht er wahrscheinlich auch nicht, mir ist zumindest beim besprühen mit Bremsenreiniger nichts aufgefallen. Im Winter stand im Fehlerspeicher was von sporadischen Aussetztern. Komischerweise ist der Speicher jetzt aber leer. Bin eigentlich relativ sicher das ich ihn nicht gelöscht habe. Kann aber auch sein, dass ich die Batterie danach gewechselt habe. Im subjektiven Vergleich zwischen meinem und dem von meinem Vater (m43b19) also der 316ti mit 105ps kommt meiner langsamer von der Stelle!

Wie gesagt, der kleine macht mit langsam wahnsinnig!
Marcelle
Verbrauch ?
Leistung sonst auf dem Drehzahlband ?

Falschluft mittels 4GasMessung prüfen, Und generell wären die Werte interessant.


NW Sensor ist auch gern mal hinüber.


Weiss jetzt nicht, aber hat er Luftmassen oder Mengenmesser ?
Kantholz
Müsste ein Luftmassenmesser sein. Also nicht diese Metallbox mit Klappe sondern das Plastikrrohr.
Was die Leistung angeht, ich kann beim beschleunigen kein "durchsacken/Loch" spüren.
Wo kann ich denn so eine Gas Prüfung machen lassen?
Bei mir in der Nähe ist nur so ein Procar bmw Händler. Bin von denen nicht begeistert! Ohne das ich den Wagen zum auslesen etc da lasse machen die gar nichts, auch keine Tips oä. Die Mechaniker wußten nicht einmal aus dem Kopf ob der LLR summen soll oder nicht.
Die Werte kann ich morgen mal auslesen und aufschreiben. Allerdings nur im Stand. Meiner ist Baujahr 97. Der hat noch keine obd2 Dose im Innenraum, ergo muss ich die im Motorraum nehmen ;)

Bearbeitet von: Kantholz am 26.07.2013 um 19:36:20
Marcelle
Nachdem ich dein Linl gelesen habe. Tip ich mal auf den massenmesser


Wieso hat er denn die Au nicht bestanden ?
Kantholz
Der hat wohl nur die Regelkreis Prüfung nicht bestanden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den originalen Endtopf/Abgasanlage. Im Esd war ein Loch, angeblich könnte das damit zusammen gehangen haben. Hab den Wagen mit der neuen Anlage bei einer freien Werkstatt vorgeführt. Da hatte der kleine keine Mängel mehr, zumindest laut Papier.

Wegen dem Verbrauch, bin so bei 9,8 Liter. Fahre gemischt, also Bahn und Stadt. Bin eigentlich auch ein recht sparsamer Fahrer.

Was den link angeht, der Bc zeigt mitlerweile nicht immer 5,1sondern zwischendurch auch ein annähernd richtigen Wert. War zwischendurch aber auch mal fest bei 39,5. Jetzt sagt er 10,1. Kann aber sein das er einfach nur langsam wieder steigt.
Dafür funktioniert der tempomat nur sporadisch. Quasi entweder gar nicht, oder er hält die Geschwindigkeit, gibt aber nach ein paar Minuten gas und schaltet sich dann ab.
Marcelle
Kann am Poti der Drossrlklappe liegen. Ob der bc über die stellung des gaspedals berechnet kann ich nicht sagen. Klingt aber logisch. Oszilloskop dran und nach Einbrüchen schauen. Mit dem multimeter ist das schwierig und nur mit Glück was zu finden
Kantholz
Der bc nimmt zur Errechnung das Geschwindigkeits Signal vom diff und den momentanen Sprit Durchsatz. Sicher bin ich mir gerade aber auch nicht. Ich baue nächste Woche einfach mal den bc von meinem dad aus und teste den bei mir. Vielleicht hat meiner einfach einen weg. Wichtiger wäre mir das Problem mit dem Leerlauf bzw -wie ich meine- die verminderte Leistung. Kann diese gas Prüfung ne normale freie Werkstatt auch durchführen oder ist das ne Arbeit für einen Spezialisten?
Marcelle
Ne macht jede werkstatt mit nem au tester.

Reagiert der motor wenn der massenmesser abgezogen wird ?
Kantholz
Das habe ich noch nicht getestet. Bin aber gerade mal uber die Bahn gefahren. 5te gang und vollgas. Der dreht bis ca 5200. War dann bei ca 190 laut tacho und es ging leicht bergab. Angegeben ist der ja schon mit 209. Kann doch ned an meinen Reifen liegen (225/50 R16)!
Kantholz
Heute nochmal testweise auf die Bahn. Er scheint nur V-max nicht zu erreichen. In den anderen Gängen dreht er auch über 6000. Liegt das wirklich an den Reifen oder ist das ein Symptom was zu den anderen passt?
Kantholz
Kleines Update:

Habe den Lmm gereinigt und diesen 0815 Test ausprobiert. Wenn ich bei dem Lmm den Stecker abziehe, wenn der Wagen läuft, geht die Drehzahl runter, fängt isch aber schnell. Wenn ich ihn allerdings wieder aufstecke, bleibt alles wie es ist (die Drehzahl geht nicht nochmal in den Keller).
Bin auch eine kleine Runde mit abgezogenem Stecker gefahren. Fährt eigentlich so wie immer. Beschleunigt vielleicht minimal schlechter. Sind aber alles subjetkive Empfindungen, da ich nichts zum messen habe!

Bearbeitet von: Kantholz am 02.08.2013 um 12:03:07