k1656 Hauptthema: |
Hallo. Ich bin neu hier und möchte erstmal hallo sagen und dann eure Meinung wissen. Mit schwerem Herzens hab ich heute von meinem 316ti compact e46, BJ 2003, ca. 98000 km, verabschiedet wegen übersprungener Steuerkette:-(. Hab viel darüber gelesen. Das Problem scheint so eine Art Kinderkrankheit bei dem Modell zu sein. Ich bin ein BMW Fan, hab aber nicht so dicke und überlege mir wieder ein BMW zu kaufen, aber diesmal ein 318ti compact. Jetzt meine Frage: Ist diese Kinderkrankheit nur bei 316ti compact verbreitet oder ist das 318ti compact Modell auch davon betroffen. Sonst müsste ein Japaner her, weil die motortechnisch ziemlich zuverlässig sein sollte. Danke schon mal Voraus für eure Meinungen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2013 um 13:16:40 |
aeneon |
bin mir jetzt nicht sicher, ob meine mutter einen 316ti oder 318ti hatte, aber bei ihr ist auch die kette übergesprungen.
kilometerstand ca. 40.000km. motorschaden, ventile aufgeschlagen.
ja, also die japaner bauen sehr gute motoren. würde ich mir eher holen, als einen bmw 4-zylinder.
die japaner haben es nicht so mit der innenraumgestaltung. plastikbomber halt.
wenn du dich damit anfreunden kannst, dann wirste bestimmt glücklich.
|
Marsch |
Das Problem betrifft eigentlich alle Motoren der N42 N46 generation. Also 316i 318i ab facelift sowie compact.
Das muss nicht passieren ist aber wahrscheinlich.
Dazu kommen noch probleme mit der kge und probleme mit der valvetronic. undichte vakuumpumpen, servopumpen etc.
also der motor kann generell teuer werden, vor allem wenn man nichts selbst machen kann |
Hellspawn |
Ihr tut ja gerade so als ob man unmöglich nen 318er fahren könnte weil einem dabei jeden Tag der Motor verrecken könnte ?!?!
Jetzt übetrtreibt es mal nicht.
|
Airborne |
Zitat:
Ihr tut ja gerade so als ob man unmöglich nen 318er fahren könnte weil einem dabei jeden Tag der Motor verrecken könnte ?!?!
Jetzt übetrtreibt es mal nicht.
(Zitat von: Hellspawn)
Ich hab die Klapperkisten oft genug auf der Bühne stehen um sagen zu können, dass ich mir nie im Leben nen N42/46 zulegen werde. Und das Beste ist, die N43 fangen jetzt auch schon mit der Scheiße an, nur dass hier meist die Ölpumpe von den Bröseln der kaputten Kettenschiene verstopft wird. Lieber M52(TU),M54 oder sogar M43. Vom letzterem aber auch nur die B16/18, da halten wenigstens die Pleuellager. N4x? Nein danke.... MfG |
cxm |
Hi,
das Problem bei den N42 Motoren ist - wie schon geschrieben - der Kettenspanner und die Gleitschiene. Wenn man das beizeiten macht, lebt der Motor auch lange. Weil der Motor eine Steuerkette hat, denke viele Leute, das der kram ein Motorleben lang hält. Bei den andere BMW Motoren ist das ja auch meistens so. Schäden aufgrund der Steuerkette kommen erst bei hohen Laufleistungen vor oder aber sehr selten. Bei den M42 leider nicht, was den Vorteil gegenüber Motoren mit Steuerriemen zunichte macht. Bei solchen Motoren weiß man gleich, dass alle 80-100tkm ein Wechsel des Zahnriemens ansteht.
Ciao - Carsten |
Airborne |
Zitat:
Hi,
das Problem bei den N42 Motoren ist - wie schon geschrieben - der Kettenspanner und die Gleitschiene.
(Zitat von: cxm)
Ausserdem die Steuerkette welche sich längt, das KGE das bei Kurzstreckenbetrieb im Winter oft zufriert, und von der Valvetronic fang ich besser nicht an.^^ Manche haben unheimliches Glück und nix geht daran kaputt.....und dann halt die, die kein Glück haben (oder 100.000Km keinen Ölwechsel machen um Geld zu sparen). Dass einige mittlerweile an allen Ecken Öl verlieren erwähne ich auch nur mal benebei. Ein Vorteiö gegenüber nem M43 haben die aber, nämlich dass die Kopfdichtung hält^^ MfG |
aeneon |
Zitat:
Zitat:
Hi,
das Problem bei den N42 Motoren ist - wie schon geschrieben - der Kettenspanner und die Gleitschiene.
(Zitat von: cxm)
Dass einige mittlerweile an allen Ecken Öl verlieren erwähne ich auch nur mal benebei.
(Zitat von: Airborne)
das stimmt absolut. meine mutter hatte auch ständig sifferei an der karre. |
k1656 |
Vielen Dank für die Antworten/Meinungen. Bin mir jetzt noch mehr verunsichert als vorher!!! Ich weiß, dass Autokauf manchmal auch eine Glückssache ist. Heißt es nun es wär ein Glücksspiel wenn ich ein BMW mit N42/N46 Motor kaufen würde? Wenns so sein sollte dann käme ein Japaner doch in Frage:-(. Mazda soll, wenn es um Motoren geht, ziemlich gut sein....Schauma ma |
Frank 318touri |
Zitat:
......
Lieber M52(TU),M54 oder sogar M43. Vom letzterem aber auch nur die B16/18, da halten wenigstens die Pleuellager.
(Zitat von: Airborne)
Ist Dir auch aufgefallen, die Pleuellagerschäden an M43 in der Regel mir der Verwendung von xW30 Öl unter hoher thermischer Belastung zusammenhängen? Die Meldungen hier im Forum lassen kaum Zweifel daran zu, dass M43 und xW30 keine günstige Kombination darstellen. Bei den von Dir hervorgehobenen Motoren wird meist noch 10W40 gefahren, oder höchsten LL98. |
MichFa |
kann nicht viel negatives zum N42 sagen.
Fahre selber nen N42 Motor und bin eigentlich voll und ganz zufrieden. Hab ihn mit KM 7 ....ja sieben! gekauft und hab nun bald die 190.000 km Marke geknackt und hatte es musste lediglich die VVD (Ventildeckeldichtung) und der kettenspanner getauscht werden. Ansonsten immer die Serviceintervalle beachten und gut ist. Die kosten für die VDD und den Kettenspanner sind knapp 500€ aber das für 12 Jahre!! Mit dem Ölabscheider hatte ich auch noch nie Probleme obwohl ich im Winter auch nur Kurzstrecke fahre!!
Also mein Fazit: KAUFEN!
Jeder Motor macht irgendwann Probleme....also habt euch nicht so! |
Airborne |
Zitat:
Zitat:
......
Lieber M52(TU),M54 oder sogar M43. Vom letzterem aber auch nur die B16/18, da halten wenigstens die Pleuellager.
(Zitat von: Airborne)
Ist Dir auch aufgefallen, die Pleuellagerschäden an M43 in der Regel mir der Verwendung von xW30 Öl unter hoher thermischer Belastung zusammenhängen? Die Meldungen hier im Forum lassen kaum Zweifel daran zu, dass M43 und xW30 keine günstige Kombination darstellen. Bei den von Dir hervorgehobenen Motoren wird meist noch 10W40 gefahren, oder höchsten LL98.
(Zitat von: Frank 318touri)
Bei allen 4 BMW Betrieben bei denen ich tätig war/bin kam in die AG Motoren ausnahmslos 5W30 rein. Dass dies bei einem B19 zu den Schäden an den Pleuellagern führt mag sein, auch wenn ich hier gerne Fakten und keine Forenreportagen darüber lesen würde. Nur das gleiche Öl bekommen die von mir genannten Motoren auch (LL98 schon seit Jahren nicht mehr), und da gibts keine Probleme. Evtl hat das auch etwas mit den unnötigen Ausgleichswellen zu tun, die der B19 hat, keine Ahnung.....da gabs ja auch vereinzelt Fälle bei denen das Inkrementenrad (sitzt mit den ASG-Wellen getriebeseitig) gebrochen ist. Die B16/18 haben den Firlefanz nicht. MfG |
Airborne |
Zitat:
Jeder Motor macht irgendwann Probleme....also habt euch nicht so!
(Zitat von: MichFa)
Nur machen die auffällig oft Probleme. Weil du keine hast (Glückwunsch) bedeutet das nicht dass der Motor sonst auch nie Probleme macht. Ich weiß was ich täglich auf der Arbeit sehe, nämlich Leid und Elend, sobald das "N4x" als Motorbezeichnung auftaucht. Bei den 4 Zylindern scheint das N vor allem für "nutzlose Kettenschiene" zu stehen, denn egal ob Diesel oder Benziner, die gehen alle kaputt. Beim Diesel sind die Schienen glaub schon in der 8. Revision^^ MfG |
BlauWeißeLiebe |
Wenn der Kettenspanner und die Gleitschiene so anfällig sind....nach wie viel km sollte man sie wechseln?
LG |
Airborne |
Ich würds spätestens nach 120.000 machen. Gab aber auch Fälle wo das früher losging.
MfG |
BMW 316ti OE |
Meiner hat jetzt über 400.000 km und läuft wie am ersten Tag! TOI TOI TOI Sportfahrwerk nicht von M Hat noch: Origilnalkupplung Originalfedern! Originalmotor!
Ausgewechselt: Dämpfer Bremsen Wischermotor hinten und vorne nach 200.000km Auspuff nach 220.00km Keilriemen und Führung nach 350.000km Radlager hinten nach 350.000km
seitdem nichtspassiger Aktuell 406.000 km :-)
Öl wird alle 30.000 ausgetauscht Shell 10W 60 (Zehn W sechzig genau!) Verbrauch 0,5 alle 8000 km |