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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Scud
Hauptthema:
Hallo,

habe bisher einen E36 Compact 316i Bj. 95 und einen mit (eingeklebten) Quantitec Plasmascheiben, Chromringen etc. ausgerüsteten Tacho und steige jetzt um auf einen E36 325is Bj 93, würde dabei den Tacho gerne übernehmen. Einfach einen 6 Zylinder Tacho kaufen (der verbaute ist ja ein amerikanischer Tacho, aber ich hätte gerne einen deutschen Tacho drinne) fällt vorerst raus, da ich mich an das hübsche Design der Plasmascheiben gewöhnt habe und da ein gewisser Aufwand und Kostenfaktor dahintersteht, wenn ich den neuen Tacho ebenfalls umbauen würde.

Via Forensuche habe ich viele Threads gefunden, in denen steht, dass man den Tacho umcodieren könne bzw. es dafür Codierstecker gibt. Aber nichts wirklich genaueres. Welche Werkstatt kann mir den Tacho genau umcodieren bzw. gibt es sogar einige User hier, die das gegen Gegenleistung machen würden bzw. können? ;-)

Danke schonmal und Grüße
Steffen1212
Du willst also dein Compact Tacho in einen 325i reinbasteln?
Der Compact hat doch rechts und links vom Tacho die Lichteinstellung?!
Scud
Zitat:


Du willst also dein Compact Tacho in einen 325i reinbasteln?
Der Compact hat doch rechts und links vom Tacho die Lichteinstellung?!

(Zitat von: Steffen1212)




Ist das schlimm? Das KI ist doch dasselbe. Für den Umbau damals habe ich mir auch einen Tacho aus der Limousine reingemacht und gleich auf Verbrauchsanzeige umgerüstet. ;-)

Bearbeitet von: Scud am 23.07.2013 um 13:55:36
Steffen1212
achso das passt?
ich dachte bisher immer die Schalter hängen mit am KI dran.
Scud
Nene, die KIs selbst sind alle soweit gleich, gibt nur zwei verschiedene Hersteller, glaube ich, wobei das auch nebensächlich ist.

Aus- und Einbau und die ganze Geschichte ist demzufolge kein Problem, bräuchte nur die Anpassung des Drehzahlmessers. Sogar der Kilometerstand würde auf rund 10.000 genau hinkommen, was mir persönlich aber egal wäre.

Bearbeitet von: Scud am 23.07.2013 um 14:01:19
CaptainFuture01
KI Vier- zu Sechszylinder geht mechanisch.....km/h und alle möglichen Lämpchen werden auch korrekt angezeigt....nur NICHT die Drehzahl.....die stimmt auch nach Umcodierung nicht.

Bei keinem Sechszylindertacho,der in einen Vierzylinder eingebaut wird.Umgekehrt gilt dasselbe.

Dazu kommt,das Tachos ab 9/95 in Fahrzeugen vor 9/95 eine Adapterleitung benötigen,da die ABS-Leuchte sonst nicht leuchtet.

Tachos aus Fahrzeugen vor 9/95 in Fahrzeugen nach 9/95 zieht eine tote Airbaglampe nach sich (selbst ausprobiert).Die ist auch durch keine Maßnahme zur Mitarbeit zu überreden.Es gibt auch keine geänderte Steckerbelegung,diese ist identisch.Da wurde wohl was auf den Platinen geändert.

Es gibt also schon EINIGE Unterschiede,die sich auch nach dem zweiten Blick nicht sofort offenbaren....


Greetz

cap
Scud
Beide Tachos sind vor Bj. 09/1995.

"die stimmt auch nach Umcodierung nicht."

-> Dann sind also alle Forendiskussionen, die sich damit beschäftigen, völliger Unsinn?
Gusman
dann nimm doch einfach die Rückseite samt Platine vom Us BMW und Steck einfach deine Plasma Front drauf,hast zwar immer noch unten Meilen an Stelle der Kilometer,aber dafür dann deine Geschwindichkeits Anzeige mit Plasma
Scud
Das heißt bis auf die Meilen-Anzeige der bisher gefahrenen Strecke geht dann alles wie es soll?
Gusman
jup haut alles Normal hin.
Scud
Danke, cool. Ich bau das um und berichte dann, ob es wirklich geklappt hat. :-)
Gusman
geht,ich hatte es genau umgedreht gemacht,hatte nen US Tacho mit Toller Plasma Scheibe und Carbon und Ringen bekommen und die dann auf meine Deutsche Platine gesteckt.