Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zymbu
Hauptthema:
320i - humanes, sportliches, schickes und günstiges Fahrwerk

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines E36 320i Cabrios.
Bin bisher ganz zufrieden (bis auf das mein Fensterheber Fahrerseite seit gestern rumspinnt).
Jedoch hat der Vorbesitzer es mit der Tieferlegung für mich zu sehr übertrieben...
Eingetragen sind eigentlich nur irgendwelche Lowtec-Federn, jedoch sind auch wahrscheinlich
nicht originale, gelbe Stoßdämpfer verbaut... hmm...
Ich denke, dass der Wagen von Haus aus komplett "M-getunt" war (KBA: 0005 552)...
Ich weiß es aber leider auch nicht genau...
Ich weiß aber auf jeden Fall, dass der Wagen so echt genial aussieht, er aber kaum fahrbar
auf unseren "doch so tollen gepflegten Straßen" ist...
Ich komme kaum aus unserer Tiefgarage raus, ohne aufzusetzen...
Daher schaue ich mich seitdem nach einem günstigen Fahrwerk um...
Ich hab auch schon mehrfach die Suche benutzt, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich überlege, ob es eine 40/20 oder 50/30 Tieferlegung werden soll.
Ich kann es aber leider nicht einschätzen, wie tief mein Cabrio jetzt ist.
Deswegen wollte ich euch bitten, mir eure Erfahrungen bezüglich Hersteller, Tiefe und Qualität
mitzuteilen und gegebenenfalls bevorzugt mit Bildern zu unterstreichen...

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Gusman
an hand der KBA Nummer kannst du nicht sehen was dein Cabrio ab Werk hatte,die selben Nummern habe ich auch^^.
Die Ausstattung kann man über die letzten 7 Zahlen der Fahrgestell Nummert erfahren,schreib mal deine letzen 7 der Fahrgestell Nummer hier rein.
und mach mal ein Foto wie Tief er jetzt ist.
Zymbu
Die letzten 7 Ziffern sind: ER11762
philipp080778
Foto wäre interessant ...

lg Phil
Zymbu



Vorn:


Hinten:
-PimPel-
Als Gewindefahrwerk würde ich dir Ksport empfehlen. Mein cabrio ist gut tief aber federt noch wie sehr gut. Du kannst bei der Bestellung weichere federn anfordern dann ist das schon perfekt. Für die "feinjustierung" sind die Dämpfer verstellbar. Egal wie hoch oder tief dein auto ist es Feder immer gleich hart/weich (je nach dem was du willst^^) bei kw und co ist das nicht der fall. Allerdings kostet das Fahrwerk 1300 € so weit ich noch weiß. Ich bekommegute %te so das es dich weit weniger kosten würde. Falls dir das zu teuer ist habe ich noch eine Variante. Ich hatte erst original M Dämpfer mit 30/30 federn vonn Eibach und swp an der HA. Optik ist gut aber mir zu wenig. Vom Komfort her ist es minimal härter als original und es schluckt jede Bodenwelle wie eine 1 ohne das du dir sorgen machen musst das es dich in der Kurve aufs dach legt. Mit einem Gewinde kann es nicht mithalten aber ist echt ein sehr guter Kompromiss.

Lg Marcel
Zymbu
Ein Gewindefahrwerk ist mir leider zu teuer und ich denke, dass meistens nach einem
Jahr keine weitere Verstellung des Fahrwerks möglich ist.
Was haltet ihr von der Firma Vogtland?
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit deren Fahrwerken gemacht?
Die bieten ein 40/20- und ein 50/30-Komplettfahrwerk an.
Was sagt ihr zu der Tiefe und hat jemand eventuell Fotos von Autos, die eins verbaut haben?

LG
Robert
Gusman
so hier mal deine Ausstattung ab Werk


Daten für die Fahrgestellnummer: WBABJ31040ER11762
Modellbezeichnung: 320I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BJ31
E-Code: E36 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,00l (110kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: MADEIRAVIOLETT METALLIC (302)
Innenraum: LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Produktionsdatum: 25.02.1997
Werk: Regensburg



Code Serienausstattung Standard Equipment
S210A
Dynamische-Stabilitäts-Control
S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S246A
Lenksäulenverstellung mechanisch
S300A
Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S411A
Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S440A
Nichtraucherpaket
S451A
Aktivsitz für Fahrer
S545A
Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S548A
Kilometertacho
S564A
Innenlichtpaket
S806A
Dritte Bremsleuchte


Code Sonderausstattung
S240A
Lenkrad Leder Airbag
S243A
Airbag Beifahrer
S282A
BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
S305A
Fernbedienung für Zentralverriegelung
S341A
Stossfänger komplett in Wagenfarbe
S380A
Hardtop-Vorbereitung
S388A
Verdeck schwarz
S399A
Verdeck EM vollautomatisch
S423A
Fussmatten Velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche
S431A
Innenspiegel automatisch abblendend
S438A
Edelholzausführung
S473A
Armlehne vorne
S494A
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A
Leuchtweitenregulierung
S520A
Nebelscheinwerfer
S528A
Automatische-Umluft-Control
S534A
Klimaautomatik
S556A
Aussentemperaturanzeige
S669A
Radio BMW Business RDS
L801A
Länderausführung Deutschland
S863A
Händlerverzeichnis Europa
S879A
Bordliteratur deutsch
P971A
Exklusiv-Paket
P972A
Komfortpaket
Gusman
Also in meiner Foto Story meiner Limo ist ein 50/30er H&R Verbaut,allerdings nur Federn und hinten dann durch das SWP wieder 22mm Höher gelegt,also effektiv nur 50/08,was aber für meinen Geschmack Super ausgesehen hat,und er lag auch Super auf der Straße.
bei deinem Schaut es so aus als ob er hinten Tiefer ist wie Vorne,denn Vorne Schaut es eigentlich genau Richtig aus.
Zymbu
Wahnsinn, wie kommst du denn an diese Daten, Gusman?!

Hat denn keiner Erfahrungen mit Vogtland gemacht?
Hab auch schon die Suche genutzt, aber nichts aussagekräftiges gefunden...
Was ist besser? 40/20 oder 50/30?
Will ja auch im Winter fahren...
Was ist und inwiefern wird das SWP verbaut?
Gusman
SWp = Schlecht Wege Paket, ist eine Dickere Gummi Unterlage für die Federn Hinten git es in verschiedenen Stärken, das Dickste ist dann 22mm,damit kämme dein Cabrio Hinten Höher,Vorne finde ich den eigentlich genau Richtig.
Interessant ist das du M Front und Heck und auch die Breiten leisten hast,aber ab Werk war bei deinem kein Einziges M Paket Verbaut,also auch nicht das Fahrwerk
Zymbu
Da hast du Recht...
Oder ist es das Exklusiv-Paket?
Erstbesitz war ein Autohaus...
EZ war auch erst am 30.03.98...
Hmm... bin da auch grad ratlos...
Kann man das SWK auch nachträglich einbauen,
ohne die Stoßies etc. wieder zu lösen usw.?
Was sagst du zu 50/30?
Oder doch nur 40/20?
Gusman
Das SWP bekommst du leicht drunter,aufbocken,den Stoßdämpfer unten oder oben Losschrauben,dann kannst du leicht das Gummi hinten unter der Feder Tauschen,wie schon geschrieben ich habe meine Limo 50/30 Tiefer gelegt,wenn du dir die Foto Story Anschaust kannst du ja sehen ob es dir gefält.
M Front und Heck ist S715A M AERODYNAMIKPAKET
und M Fahrwerk S704A M SPORTFAHRWERK
und beides steht halt nicht in deiner Liste,also hat er das alles mal Nachträglich bekommen
Zymbu
Aha, okay... aber dann muss erneut die Spur eingestellt werden oder?
Dein Cabrio und deine Limo gefallen mir sehr sehr gut...!!!
Die Tiefe der Limo gefällt mir sehr... ist es denn aber mit einem Komplettfahrwerk vergleichbar?
Wieviel mm SWP hast du drunter?
Welches Fahrwerk hast du für das Cabrio geplant?
Gusman
moin, ich habe hinten die 22mm Gummis drunter gepackt,ohne sah es ungefähr so aus wie bei dir hinten,beim Gummi Tausch muss man keine Spur neu Vermessen und Einstellen lassen,wenn man nur Federn macht ist es im Prinzip so wie bei einem Normalen Komplettfahrwerk,nur das man halt seine Alten Dämpfer behält,lohnt sich aber nur wenn die Dämpfer noch Top sind,habe die Federn Anfang 2006 eingebaut,und bis jetzt keine Probleme ,alles Top,es ist nur im laufe der Jahre vorne noch etwas Runter gekommen,aber das ist Normal.
In mein Cabrio baue ich Jetzt ein Gewinde Fahrwerk ein,es wird ein Billiges sein,aber da ich mit dem Cabrio keine Rennen Fahre und im Schnitt auch nicht mehr wie 5000 bis 6000 Kilometer im Jahr,wird das wohl Reichen.
Fahrwerk liegt schon zu hause,werde es am nächsten Wochenende Einbauen.
Zymbu
Und von welcher Marke ist dein Gewindefahrwerk?
Würde ich mit nem 50/30 vorn genauso tief kommen wie jetzt schon?
Gusman
das Fahrwerk ist von JOM,aber mit Hinterachslast von 1150 kg,es gibt da auch welche mit einer Hinterachslast von nur 1025 KG, etliche Leute Schreiben zwar das Fahrwerk wäre nicht so Doll,aber für die par Euro Teste ich das einfach mal.
Also dein Auto ist vorne doch garnicht so Tief,auf dem Foto Schaut das eigentlich schon richtig Gut aus wie das Rad im Radhaus Sitzt,nur Hinten sollte er etwas Höcher,vorne schaut das schon aus wie bei einem 50mm Fahrwerk
was macht deinen Wagen eigentlich so Unfahrbar, Zieht der nach Links und Rechst auf Schlechten Straßen,das kann nämlich auch andere Ursachen haben,ausgeschlagenen Gummis,habe bei meinem Cabrio nach dem kauf auch die Vorderachse Komplett neu gemacht,weil der Wagen auf Schlechter Straße Überall hin wollte,nur nicht da hin wo ich hin Wollte^^
Zymbu
Es ist einfach übelst hart...
Alles, aber auch wirklich alles wird an die Karosse und somit
auch auf meinen Rücken übertragen...
Alles knarzt und vibriert beim Fahren...
Auch die Bodenfreiheit reicht mir für nen Winter net ganz aus...
Deswegen überleg ich auch, ob 40/20 oder 50/30...
Preismäßig überlege ich halt die Firma Vogtland zu nehmen...
Gusman
dann würde ich das 40/20 nehmen,den auf dem Foto ist er vorne auch nicht Tiefer wie 50mm,meine Limo mit dem 50er ist jetzt vorne Tiefer wie deiner,ich war auch erst am Überlegen ob ich das Vogtland nehme,aber ich Wollte schon mehr einstell Möglichkeiten habe,deswegen dann doch ein Gewinde,kann man dann ja zum Winter hin etwas Hoch drehen^^
Zymbu
Meinst du, dass sich das nach nem halben Jahr noch verstellen lässt?
Warum hast du das Gewinde von JOM gewählt und nicht eins von FK, Vogtland oder ähnliches?
Was hat es denn gekostet?
Gusman
habe gerade mal 170,- gezahlt inklusive Schicken,für die Par Euros experimentiere ich gerne mal rum,
mein Bruder hat ein Gewinde in seinem Touring drin,seit 2006 und das läst sich immer noch Verstellen,haben wir mit hohlraumversiegelung eingesprüht,und nach dem Verstellen halt wieder,hat keinen rost und lässt sich Butterweich verstellen^^
Naja und so Ziemlich alle Billig Fahrwerke kommen meinst vom Selben Billig Hersteller,ich wolte auf alle Fälle eins haben was man Vorne und Hinten Verstellen kann,und ich habe im bekanten kreis 2 die genau das Selbe Fahrwerk haben und mit zufrieden sind.
Zymbu
Wow, das ist preiswert... :)
Wie heißt das Gewinde denn genau und wo hast du bestellt?
Du hast ja auch ein 320i Cabrio...
Gusman
Link und habe dann 3 preis Vorschläge gesendet und bei 170,- hab ich es dann ersteigert,war 2 tage Später dann bei mir,bin gespant wie es sich anfühlt,bin beim bekanten im Coupe mit gefahren,der hat auch das Fahrwerk,und es war Top,nicht zu Hart und nicht zu Weich,er hat es jetzt seit 2 Jahren drin und ca 28.000 damit gefahren.
Zymbu
Hmm... das klingt auch gut... hmm...
Was sagst du zu 40/20 von Vogtland?
Ist das dann besser, tiefer und schicker als das M-Fahrwerk? Auch wegen der Keilform mein ich...
Das M liegt mir vorn zu hoch...
Gusman
Ja das M ist mir vorne auch zu hoch,habe ich ja in meinem Cabrio ab Werk,war auch erst am Überlegen ob ich mir das hier Holen soll Link aber ich Wollte dann doch lieber was individuell einstell bares, also ich würd dir wenn dir dein vorne jetzt schon zu Tief ist auch zu dem 40/20er oder halt einem Gewinde raten
Zymbu
Genau, dieses hab ich ja auch gefunden...
Was denkst du, wird mein Cabrio mit dem 40/20 vorn wie auch hinten gleiche Abstände vom Reifen zum Kotflügel haben?
Gusman
ja mit Glück kommt es hin,wirst aber wohl hinnten nicht ums SWP rum kommen,vielleicht kein 22mm,aber da hat man ja möglichkeiten,das gibt es ja in 10,12,15 und 22mm so weit ich weiss
Zymbu
Wie meinst du das?
Weil bei ner 20er Tieferlegung das Hinterrad schon langsam in den Radkasten eintaucht oder warum?
Gibt es das SWP nur original bei BMW?
Gusman
ja gibt es nur Original,kostet aber nicht viel hier kannst du schauen http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E36/Cab/320i%20M52/ECE/L/M/1997/02/47418/33/33_0386 die Numer 16,der Artikel ist da in verschiedenen Stärken aufgefürt,bei meinem 50/30er war er hinten viel zu Tief,beladen haben die Räder Sogar im Radhaus geschliffen.
Ich würde nach dem Einbau des neuen Fahrwerks Schauen wie es hinten Ausschaut und dann je nach Bedafr das SWP in der benötigten Dicke holen
Zymbu
Cool, alles klar... Danke für die ganzen Infos...
Aber das 40/20 ist doch trotzdem nicht so dezent tief vorn, dass man es nicht erkennt, dass er tiefer ist oder?
Man soll es schon eindeutig sehen und er soll sich schön sportlich fahren.
Nur bitte nicht mehr so hart wie derzeit... Das muss net sein...
Zymbu
Ach Mist... is ja bei meinem 320i ein 40/25... :)
Gusman
hatte mich auch schon gewundert,habe von Vogtland auch nur das 40/25 gesehen,aber das ist ja nicht so wild
Zymbu
Was schlägst du bzw. was schlagt ihr für Domlager vor?
Welche Firma bzw. auch ne HD-Ausführung?
Sollte man sonst noch irgendwas erneuern bzw. zusätzlich besorgen?
Gusman
ich habe mir für Vorne neue Originale geholt und hinten die Stützlager vom M3
Zymbu
So... Vogtland 40/25 (960039) ist bestellt... :)
philipp080778
Zitat:


So... Vogtland 40/25 (960039) ist bestellt... :)

(Zitat von: Zymbu)




hatte ich mal und war zufrienden

derzeit fahre ich 60/40 von Powertech aber mit M Dämpfern ==> mehr als zufrienden , würde sagen 120 %.

Viel spass

lg Phil
Zymbu
Hui, du hattest es schon verbaut?!
Wie wars denn da um Härte, Tiefe, Optik und Komfort bestellt?
Hast du damals auch das SWP verbaut?
Gibt es noch Fotos davon?
konpo174
Eibach 35/30 Federn
Bin sehr zufrieden mit meinen, sind angenehm zufahren nicht zu weich nicht zu hart:)
Mfg konpo174
philipp080778
nein habe keine Fotos ... kein SWP
es war mir nicht tief genug ...ansich war es aber ein gutes Fahrwerk ...ähnlich dem M ...

lg Phil
Zymbu
@ Phil: Ähnlich dem M, aber vorne tiefer oder?!
Cab325iBln.
Eins verwirrt mich jetzt ein bisschen; Zymbu schreibt, dass er mit dem jetzigen FW an seiner Garage aufsetzt; und nun willst du noch tiefer, oder hab da was falsch verstanden?
Dein Fahrwerk in der Sotostory sieht nach 30/30mm aus.
Sind deine Dämpfer noch inn Ordnun?
Bei 30/30 dürfte das eigeentlich nicht do hart sein, egal welcher Hersteller...
Cab325iBln.
Oh ha; früh am Morgen, da bin ich doch glatt auf Gusmans Seite gerutscht!!!....:-)
Also: Naja, Ich seh ja nun nicht den "Tiefgang", ein Gewindefahrwerk würde ich dir aber nicht empfehelen; weil es sein kann, dass du dann vorne Spurplatten benötigst!!! Ich weiß ja nicht, welche Felgen du fährst.
Um diesen Ärger aus dem Weg zu gehen, und weil bei dir doch die Straßenqualität nicht so doll ist, ein Vorschlag:

Dämpfer: TA- Technix M- Dämpfer; 120 Euro 4 Stück
Federn: Weitek 30/15mm, (130 Euro), oder H & R, 40/15mm, für Cabrio 6- Zylinder, 170 Euro

Die Dämpfer sind preiswert und qualitativ gut, die Federn sind teuer und qualitativ gut!

Und vergess nicht die Domlager gleich neu zu machen. Die Zusatzdämpfer sind auch meist hinüber.
Wenn du M3- DOMLAGER verwenden willlst; dann wird er vorne 15mm höher, zu den Domlagern bräuchtest du auch noch die Beagscheibeen und die Oberen Federteller. Also bleibe bei den Serienlagern.
Hinten empfehle ich diir aber die Domlager- Versteifungsplatte vom M Modell.

Hinsichtlich der Keilforn: Sie ist kontraproduktiv für das Fahrverhalten! Also nur eine leichte Keilform; Höhenunterschied max.! 30mm!
Cab325iBln.
Habe mir gerade jetzt das ganze Thema durchgelesen; schlafe noch...

Ein Tipp: Die VA reagiert mit der Spurverstellung sehr stark auf Höhenänderung der Federn; Richtwert:

Pro cm Höhe nach nach oben wandern die Räder vorne ca. 1 Grad! nach innen! (DIfferenz bei 17 Zoll Durchmesser am maximalen Durchmesser gemessen 7,5mm! ---Spur steigt!!

Pro cm Höhe nach unten demzufolge ca. 1 Grad nach außen.---- Spur sinkt!

Auch die HA verändert sich durch das SWP; der Sturz verringert sich um ca. 0,4 Grad; die Spur sinkt um 0,1 Grad beidseitig, pro Seite 0,05 Grad.

Der Sturz an der VA kann mittels Korrekturschraube vergrößert oder verringert werden- bei der leichten Tieferlegung also vergrößert (8 Euro), um ca. plus und minus 1 Grad., Spuränderung dadurch pro Seite plus minus 0,05 Grad. Sehr empfehlenswert.

Demzufolge kannst du bei gleichbleibender Höhe der HA um die Einstellung drumherum kommen, die VA wird aber eingestellt werden müssen; außerdem kennst du ja nicht die Werte der HA.
Zymbu
@Cab325Bln.:
Meinst du mit Versteifungsplatten vom M die Stützlager HA?
Was für Zusatzdämpfer meinst du?
Wie gesagt, hab mir das Vogtland-Fahrwerk schon bestellt...
Und werd wie Gusman mir auch schon geraten hat, erstmal das Fahrwerk einbauen und dann schauen, ob ich ein SWP brauche und wenn ja wieviel mm...
Also vorn original Domlager und hinten was genau?
philipp080778
Zitat:


@ Phil: Ähnlich dem M, aber vorne tiefer oder?!

(Zitat von: Zymbu)




ja genau .....

lg
Cab325iBln.
Du brauchst die Zusatzdämpfer vorne neu, Teilenummer 3133133513, die sind für Tieferlegung.und die Versteifungsplatte für die hinteren Domlager, die Platte wird innen! auf den Dom gelgt und auf ihr werden die 2 Schrauben angezogen.
Die Zusatzdämpfer für Tieferlegung bekommst du im Zubehör, die Platten nur bei BMW.