Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shadee
Hauptthema:
Hey Leute,
meine Radläufe waren mir schon eine ganze Zeit lang ein Dorn im Auge, heute hats mir gereicht nachdem vermutlich Spachtelmasse in sich zusammengefallen ist.. Ich hab die Flex mit Schrubbscheibe ausgepackt und den schlimmeren der beiden Radläufe hinten mal blank gemacht.

Der Vorbesitzer hat alle Radläufe ziehen lassen, oder hats selber gemacht, jedenfalls war es verdammt Stümperhaft!








Meine Frage nun, was meint ihr würde es kosten den Radlauf auf beiden Seiten zu erneuern wenn ich die Rep. Bleche besorge? Nur einschweißen, verzinnen/spachteln, Rostschutzlack drauf.. Lackiert werden soll das Auto dieses Jahr sowieso noch, ist also erstmal nicht so wichtig das lackieren zu lassen.. Und gezogen werden sollen die Radläufe auch nicht..
Oder kann man das vielleicht auch selber machen? Wo muss da alles geschweißt werden?

Danke für eure Tipps, leider ist schon Freitag Abend, sonst wäre ich mal in ne Werkstatt gefahren und hätte gefragt..

Grüße, der Shadee! :)
Jean Darm
Trenn ordentlich grade jeweils ein großes Stück raus und schneid dir am Schrott die passenden Teile zum einschweissen raus...Dann hast du es ordentlich und musst da nicht rumstückeln

...it's like in the brown, as your cock gets his crown...
TD
richtig: Rost großflächig raustrennen und Bleche am besten stumpf einschweissen!
Cab325iBln.
Auf dem Schrott bekommst du nur Schrott! Dat is Humbuck! Dat is ne e36- Schwachstelle!

Das Kotflügel- Reparaturblech bekommst du im Zubehör; ca. 25 Euro pro Seite, die Teile des Radhauses nur bei BMW; ca. 80 Euro pro Seite.

Das Radhaus- Blech innen ist nicht mehr zu retten. Du brauchst die Form; kauf die Bleche von BMW für das Radhaus, sonst bringst du ewig zu beim "Modellieren der Bleche".

In einer Werkstatt kannst du pro Seite mit 1000 Euro rechnen. Deshalb, weil man von einem ins andere kommt, der Rost hat garantiert auch zum Übergang zum Schweller Besitz ergriffen. Dann wird dort geflickt.
Lackierung: Schweller und hinterer Kotflügel. Hohlraumkonservierung. So kommt der Preis zustande.
Shadee
Danke für eure Tipps, das Radhaus Innenteil wäre dann Teilenummer 41 14 8 151 003 bzw. 41 14 8 151 004, oder? Kostenpunkt laut bmwetk.info 85€/Stk.
Die Rep. Bleche für den Radlauf habe ich auch gefunden, kosten ~55€/Stk.

Ist das zu bewältigen wenn man schweißen kann, oder sollte man das eher einen Profi machen lassen?
Old Men
Es ist die Frage ob du schweissen kannst. Dünnbleche, wie bei einer Autokarosserie, sind nicht einfach zu schweissen. Du brauchst auf jeden Fall das passende Schweissgerät.
Horgh76
Zitat:


Es ist die Frage ob du schweissen kannst. Dünnbleche, wie bei einer Autokarosserie, sind nicht einfach zu schweissen. Du brauchst auf jeden Fall das passende Schweissgerät.

(Zitat von: Old Men)




Das definitv, ohne Schweißkenntnisse wirst du dabei nicht glücklich!
Alternativ getreu dem Motto: "Loch an Loch und hält doch..."
Such dir dafür entweder jemanden der das kann oder beiß in den sauren Apfel und lasse es machen...
TD
aber er fragt doch, ob es zu bewältigen ist, wenn man schweissen kann! Also kann er doch schweissen, somit ist es auch zu bewältigen.
Wie gesagt, das schönste ist natürlich stumpf einschweissen, dann hast du keine Überlappung, bei der sich der Rost wieder einnisten kann.
Genauso wichtig wie das Schweissen ist natürlich der Korrossionsschutz.