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Steffen1212
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.07.2013 um 10:12:33 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

Zuerstmal Übernehm ich keine Haftung für Schäden an eurem Fahrzeug, diese Anleitung dient nur als Orientierungshilfe. Für Schäden die ihr Verursacht an eurem oder anderen Fahrzeugen, Menschen, Gebäuden oder sonstigem seid ihr gänzlich selbst Verantwortlich!

Ich zeig euch hier mal wie ihr eure Bremssättel überarbeiten könnt:

1. Benötigte Teile

Vorderachse für einen 325i - Bei abweichenden Modellen bitte selber heraussuchen -
Dichtungssatz Bremssattel: 34 11 1 153 202
2x Reparatursatz Fuhrungshulse: 34 11 1 157 038 (muss nicht unbedingt wenn der alte noch geht)
2x Fuhrungsschraube: 34 11 1 157 041 (muss auch nicht)
Entlufterventil: 34 11 1 153 197 (muss auch nicht, die kappen sind aber schon drauf)

Hinterachse für einen 325i - Bei abweichenden Modellen bitte selber heraussuchen -
Dichtungssatz Bremssattel: 34 21 1 158 883
2x Reparatursatz Fuhrungshulse: 34 11 1 157 038 (muss nicht unbedingt wenn der alte noch geht)
2x Fuhrungsschraube: 34 11 1 157 041 (muss auch nicht)
Entlufterventil: 34 11 1 153 197 (muss auch nicht, die kappen sind aber schon drauf)

2. Benötigtes Werkzeug
- Schraubenzieher schlitz
- Weichholzstück um den Bremskolben dagegendrücken zu können
- 800 oder 1000 Schleifpapier
- 7er schlüssel
- 1 Bremsschlauch (um Druck aufbauen zu können)
- Kompressor und Ausblaspisotole mit so nem Stab dran
- Bremskolbenpaste
Je nach dem Sandstrahlpisolte, Bremssattellack

3. Demontage der Teile
So zuerst entfernt ihr mal die Führungshülsen, falls ihr sie Wiederverwenden wollt müsst ihr Vorsichtig vorgehen. Die Entlüfterschraube, Bremskolben und Bremsschlauch hab ich montiert gelassen, das hat mir das Sandtrahlen wesentlich erleichtert. falls ihr es genauso macht, empfehle ich euch die teile dann durch neue zu ersetzen.




3. Sandstrahlen
Da nicht jeder die Möglichkeit hat, selbst Sandzustrahlen, könnt ihr eure Stättel auch zu einem Strahltechniker bringen. Ich glaube hier brauch ich nicht Viel schreiben, ausser dass wenn ihr den Kolben schon demontiert habt, müsst ihr darauf achten dass ihr die Lauffläche des Bremskolbens nicht beschädigt.




4. Demontage des Bremskolbens
So, um den Bremskolben Demontieren zu können, braucht ihr den Kompressor, die Ausblaspistole und den Bremsschlauch. Ihr schneidet den Bremsschlauch einfach ab, und Bohrt ein Loch das etwa 0.5mm schmäler als der Schaft eurer Pistole ist. dann Steckt ihr diese hinein. Passt aber auf dass ihr nicht schon Druck aufbaut, denn sonst kann es sein dass euer Kolben futsch ist. dann legt ihr euer Weichholz an die andere Seite der Bremszange um zu verhindern dass euer Kolben Metall auf Metall schlägt. Zuletzt emfehle ich euch noch dass ihr einen Lappen oder was vergleichbares als unterlage benutzt, denn es läuft immer etwas Bremsflüssigkeit raus.



Dann müsst ihr nur noch den O-ring im inneren Vorsichtig heraushebeln, eine einfache Aufgabe, achtet wieder darauf die Lauffläche nicht zu beschädigen! Ich hab es wieder mir einem Schraubenzieher gemacht. Dem Originalen BMW-Boardwerkzeug zieher sogar :D


5. Aufarbeiten des Bremskolbens
So wenn euer Bremskolben etwas Rost angesetzt hat ist das nicht weiter schlimm, dazu haben wir das 1000er Papier, hier könnt ihr einfach ein bisschen schleifen damit er schön sauber ist und gut ist die Sache. Ansonsten im Zübehör gibt es Bremskolben gegen Geld zu kaufen, bei Bmw bekommt man den Kolben nicht!



6. Zusammenbau des ganzen
So dann geht es wieder ans Zusammenbauen wenn ihr dann fertig seid mit lackieren. (Ihr könnt natürlich auch die Sättel Pulverbeschichten lassen, achtet aber darauf dass sie hitzebständiges Pulver verwenden.) Zuerst nehmt ihr einen Fusselfreien Lappen und macht die Lauffläche sauber und Trocken.


Dann setzt ihr den O-Ring in die hintere Nut ein, achtet darauf dass er nicht verdreht ist!
Tipp: falls er verdreht ist, zieht die Handschuhe aus und fahrt einmal mit dem Finger rum dann dreht er sich normalerweise richtig rein.




Dann nehmt ihr den Faltenbalg und setzt ihn auf den Bremskolben drauf, achtet darauf dass zwischen der Nut vom O-Ring und der Nut für den Faltenbalg der Bereich auf jeden Fall trocken ist!
Auch wichtig ist dass ihr keine Bremskolbenpaste auf dem Kolben habt. Die Bremskolbenpaste verwendet ihr um die Lauffläche im Bremssattel einzuschmieren. Den Faltenbalg setzt ihr ganz kanpp ans untere Ende des Kolbens.



Jetzt kommt die Fummelarbeit: Dann setzt ihr den Faltenbalg in die dafür vorgesehene Nut ein, am besten geht es wenn ihr in von den Bilder aus gesehen unten einsetzt und dann mit einem Schraubenzieher an den ihr vorher etwas Stoff montiert habt, immer wieder reindrückt.
Wenn das dann getan ist, drückt den Bremskolben gerade und von Hand rein. dann müsste der Faltenbalg in die Nut vom Bremskolben rutschen. Benutzt zum drücken bitte KEINE Presse oder sonstiges, er muss ganz einfach von Hand reingehen. Wenn ihr das geschafft habt, nehmt wieder euren aufgebohrten Bremsschlauch, schraubt ihn ein, und lasst den Bremskolben langsam rauskommen. Dies dient nur dazu um kontrollieren zu können ob alles dicht ist, sauber läuft und ob der Faltenbalg auch richtig sitzt. Lasst diesen Schritt bitte nicht aus.


Dann drückt ihr den Kolben wieder von Hand zurück. könnt dann die Führungshülsen montieren und den Entlüfternippel Tauschen. Ich habe die Führungshülsen auch noch mit der Paste eingeschmiert genauso wie die Führungsschrauben. dann läuft alles sehr sehr glatt :)

Jetzt müsst ihr nur noch den/die Bremssattel/sättel montieren, Bremse entlüften. und euch auf das Ergenis freuen!!!


Ich möchte nochmals darauf Hinweisen dass die Bremse ein Sicherheitsarelevantes Teil ist, und wenn ihr Bedenken habt dass lasst es lieber einen Profi machen, oder lasst euch von einem Über die Schulter schauen!







Bearbeitet von: LatteBMW am 02.07.2013 um 10:12:33
snowdog
Servus. Ich hätte hierzu eine kleine Anmerkung:
Beim wieder einsetzen der Kolbenmanchette kann man auch die Manchette zuerst Bremssattelseitig in die Nut einführen. Danach den eingefetteten Kolben (hierzu gibt es extra Bremskolbenfett) mit leichtem Druck auf die Manchette drücken und mit einer Luftpistole in den Bremsschlauch mit wenig Druck reinbsen. Die Gummilippe schnappt dann über den Kolben. Es ist aber etwas Übung nötig beim ersten Mal. Somit bleibt einem die Fummelei erspart.
Steffen1212
Es führen viele wege nach Rom,
nur sollte man den Bremskolben nicht einschmieren, da zwischen den O-ring und Faltebalg keine schmiere kommen soll.
Oder hab ich deine Antwort falsch interpretiert?
bmw e36
Ich kann noch ein Tipp zwecks Ausbau des Kolbens geben:

Sollte es mit der Druckluft nicht funktionieren geht das sehr gut mit einer Fettpresse (Mehrzweckett)
und dem dazupassenden Abschmiernippel!
Bruchpilot75
Man kann die Bremskolben auch einzeln mit dem Bremspedal herausdrücken. Das geht natürlich immer nur mit einem Kolben, während die übrigen Sättel montiert sind. Sobald ein Kolben draussen ist, kann man das Pedal in leicht betätigter Stellung arretieren, damit keine Flüssigkeit mehr nachläuft.
BMW-Andi
Weshalb sollte da kein Bremszylinderfett sein..??? Ich mach da immer (angemessen) dick was rein, bin der Meinung solange da Zylinderfett ist hat Wasser und alles andere was da keiner haben will schon mal weniger Platz... ;-)
Einen Nachteil zu trockenen ungenutzten Zwischenräumen an denen sich dann in kurzer Zeit Schmutz, Wasser und Rost ansammeln die mir u.a. dann auch Schäden am Kolben verursachen kann ich da nicht erkennen...

Es führen viele wege nach Rom,
nur sollte man den Bremskolben nicht einschmieren, da zwischen den O-ring und Faltebalg keine schmiere kommen soll.
Oder hab ich deine Antwort falsch interpretiert?
(Zitat von: Steffen1212)


 
lupos
Liebe Leute,

das ist ja sehr löblich und liebevoll wie ihr einen alten Bremssattel auf Vordermann bringt.
Leider und das ist zum weinen, ist das ein wirtschaftlicher Schuß ins Knie.
Ja früher, da hat man sogar noch Bremsscheiben plangedreht aber heute ?

Ein neuer Nachbau Bremssattel ist um 35,- zu haben mit allem drum und dran.

https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-14185/n-246-bremssattel

LG Robert
lupos
Oh, sorry, habe mich vertan.

Der Preis und Link zum Bremssattel ist ein E46.
Allerdings gilt für einen E36 fast gleiches.

LG Robert
 
Waisenhaustuning
Die Nachbauteile, sind mit einem originalem aufbereitetem in keinstem zu vergleichen.

Die Dinger sind auf Dauer Müll, haben aber ihre daseinberechtigung, wenn es billig sein muss.

 
lupos
Ja, die Nachbauteile haben lediglich eine bescheidene Daseinsberechtigung, nicht zu vergleichen mit den Originalen, denn nur die sind imstande die Wirtschaft nachhaltig zu unterstützen.
Für meinen Teil muss ich meine Geldbörse nachhaltig schützen - leider.
Fahre seit Jahren gut damit.

Um sachlich zu bleiben auch bei Nachbauteilen kann man, je nach Wunsch, auch auf renommierte Hersteller zurückgreifen.
Immer noch deutlich billiger als 1/2 original BMW.

Jedermann ist halt Finanzminister seiner eigenen Geldbörse.