Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerMainzer
Hauptthema:
Hi Community,

kurz zu mir und meinem Fahrzeug, bevor ich mit dem Wesentlichen starte...

Seit geraumer Zeit ... öhm 2 Wochen.. :D bin ich mal wieder Besitzer eines neuen Fahrzeugs.
Genauer gesagt ein BMW 118d 3DR BJ 06/2010 und natürlich in weiß :)... Hammer Farbe ;)

Leider ist nur das gammel Business Radio mit dem low budget system verbaut.

Da ich seit meinem 18. Lebensjahr (das war vor 2000) schon jedes meiner Fahrzeuge Sound technisch bearbeitet habe denke/hoffe ich das gewisse Grundsatz Diskussionen wegfallen können bzw Abkürzungen auch bei mir ankommen.
Soll nicht heißen das ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, aber zumindest sind Kenntnisse vorhanden.


Nun zu meinem Problem :

da ich leider noch nie ein so neues Fahrzeug (für diese Zeit aus dem BJ) mein Eigen nennen durfte, habe ich diverse Probleme mit der Konfiguration bzw Einbau Planung der Komponenten.


Früher war alles einfacher :D


Vorab.. die Komponenten werden nur auf "House" ausgelegt.
Also schnelle baseline im Zusammenspiel mit knackigen mid ranges und natürlich klingenden tweetern.

Die Bauteile die ich mir ausgesucht habe (durfte 2 mal bei 1er Fahrern Probe hören), dürften niemanden verwundern.

Front System : Audio System X-ion 200 oder MB Quart 200.3BMW
(wobei ich die MB Quart ein Tick zu Tweeter lastig gehört habe, was aber an der Konfiguration und des persönlichen Geschmacks gelegen haben mag)

Rear filler : Helix BX4
Verstärker : Audio System M 75.4 oder 100.4
Headunit : JVC KD-921BT 1DIN (hab ich noch über aus meinem alten 5er)
Kondensator : Helix 1F

Von einem zusätzlichen Subwoofer im Kofferaum sehe ich mal ab, da die gehörten Systeme doch schon ordentlichen Klang hergeben.

Hätte allerdings noch einen 10" KICKER Passiv Sub im geschlossenen Gehäuse hier stehen der noch nie genutzt wurde...

Dann müsste allerding ne 5 Kanal Endstufe her da ich für 2 separate Verstärker nicht den Platz opfere.


nun kommt das große Erwachen.
Ich habe keine Ahnung was ich noch brauche bezüglich CAN-BUS Adapter, Kabelverlegung usw...
Fahrzeug hat PDC.

Brauch ich nen H/L converter? Die Endstufe hat ja nen direkten Eingang.
Wie werden Kabel verlegt???
Wo greif ich ab?
Kabelsatz am Quad lock Adapter auftrennen für die Signale ?


Ich denke halt immer... Batterie -> Endstufe -> durchs halbe Auto -> Frequenzweichen -> Lautsprecher. nur irgendwie ist das bei den relativ neuen Karren nicht mehr ganz überschaubar.
Müssen neue Kabel in die Türen gezogen werden vom Verstärker aus?
oder gibt es Adaptionspunkte wo ich von der Endstufe auf die schon vorhandenen BMW Kabel aufschalten kann?

BMW verbaut glaub 1mm² Anschlusskabel... das bissel mau wenn ich (ohne nachzurechnen) drüber nachdenke.
Vor allem im Tieftonbereich.

Dachte an Safety 2,5 für die Tieftöner und 1,5 an die Frequenzweiche und von da mit 1,5² an die Mitteltöner bzw 1² an die tweeter.

Kann ich Remote/Dauerplus über 12V Anschluss im Kofferaum oder über Sicherungsleitung von der Batterie ziehen ?

Viele,viele Fragen rund ums verlegen der ollen Kabel :(

Vieleicht kann hier wer helfen. Denke habe nicht alles in den post gepackt, aber dafür lebt ein Forum ja :)



Hach jaaaaa...

Der E39 und die Audis waren noch so simpel :/


Bin dankbar für jeden brauchbaren Kommentar.
Komm mir bei der Karre vor wie ein Anfänger ^^


Vieleicht gibt es auch Leute aus dem Raum Mainz/Wiesbaden/Frankfurt, die schon einen komplett Umbau hinter sich haben , mit denen man sich mal treffen könnte.

Danke


Gruß

Der Mainzer




Bearbeitet von: DerMainzer am 10.07.2013 um 00:55:32

Bearbeitet von: DerMainzer am 10.07.2013 um 00:57:47
Hellspawn
Das gibt auf alle Fälle mal ne schöne Anlage :)

Aber da Du sowieso alles rauschmeißt was Serienmäßig verbaut war (Headunit, Kabel und Lautsprecher), denke ich kannst Du genauso vorgehen wie bisher. Das heißt dann wohl Auto leer räumen und vom ersten bis zum letzten Kabel alles neu ziehen (wie gewohnt).

Ein kleiner Hinweis (wenn Du ihn nicht schon bedacht hast):

die Rearfiller kannst Du nur übers Radio laufen lassen, da Du die Kanäle 3+4 der Endstufe für die Subwoofer des teilaktiven 3-Wege Systems brauchst (zumindest beim MBQuart QM ist das so angedacht). Deshalb solltest Du auch darauf achten das Du auf Kanal 3+4 nen Bandpassfilter oder zumindest nen starken Subsonic in Verbindung mit nem TPF setzen kannst.
DerMainzer
Moin, also die rear filler wollte ich eh an die HU anschließen. Die Leistung reicht und die Helix haben nen guten Wirkungsgrad.
Was die Filter angeht vom Verstärker, so haben beide Audio System Endstufen alles was man sich wünscht. Das passt.

Mir gehts eher wie schon gesagt um die Verkabelung (vorallem in die Türen) und den benötigten CAN BUS Adapter. Möchte hier nichts an Komfort verlieren. ( LFB, PDC, Anzeigen im BC, usw...)

Gruß

Hellspawn
Zu dem letzten von Dir genannten Punkt "Adapter, Funktionen und Funktionsverlust" muss ich leider passen, da ist wie Du selbst festgestellt hast der 1er einfach verdammt "jung" ...
DerMainzer
Eben, und nach dem aller letzten FL 2009 glaub sogarnoch elender :) geht ja schon mit dem fehlenden 2. Tieftöner los unterm Beifahrer Sitz. ...

Man findet halt im Netz Unmengen an Adapter Anbieter von hinz und kunz und nirgends steht mal ne 100% klare Definition. Preise von 50-150 euro und das von 10 Herstellern für weitere 10 Headunit Arten. :/

Hat denn keiner mal den Masterplan ? :=)


Gruß
DerMainzer
Auch ein wichtiger Punkt ist die Dauerplus Leitung für die HU.
Sonst trennt ja das Bordnetz die Spannungsversorgung nach 30min und alle Einstellungen sind... für die Füße :/

Gibts da mittlerweile ne "top" Lösung für?

Man liest hier im Netz die übelsten Knorzereien. Das da teilweise die karre noch nicht gebrannt hat ;)

Gruß

Bearbeitet von: DerMainzer am 10.07.2013 um 13:59:03
DerMainzer
Schieb..... :)


Gibts denn hier niemanden der ne Antwort weiß?
Bezüglich can bus adapter und dauerplus ?

Gruß
DerMainzer
Nochmal schieb... :D

mittlerweile jemand da der Antworten geben kann?

Habe nochmals eine andere Frage, die aber eher dem persönlichen Geschmack entspricht.

Ist es wirklich notwendig, im 1er ein gescheites LS System (AS200BMW,MBQuart,Eton usw.. ) einzubauen UND dazu noch nen Subwoofer im Kofferaum ?

Oder machen die 2-20er ordentlich Dampf, was ich mir nicht ganz vorstellen kann.

Ich konnte leider beides noch nicht zusammen hören, deshalb stell ich hier mal die Frage ob es Meinungen und Erfahrungen hierzu gibt.

Dem entsprechend müsste ich das Anlagenkonzept mit einer 5-CH oder halt nur einer 4-CH Endstufe planen.

Favoriten wären demnach die Audio System R100.4 / R90.4 als 4-CH
oder die ESX VISION V800.5 als 5-CH

Preislich gleich, nur halt mit einem Kanal mehr und dafür weniger Leistung pro Kanal 1-4.

Als Subwoofer wäre ein Kicker 10" CVT Gehäusesub anzubieten, welche befeuert werden müsste.

Eins zum Schluss noch... ich stehe auf Klang. Nicht auf brachiales scheppern sämtlicher Fahrzeuganbauten :D Musikrichtung House.

Danke für Infos

Gruß
DerMainzer




Hellspawn
Also mir fällt ein Herr ein der Dir vielleicht bezüglich verkabelung und benötigter Adapter helfen kann ... kann Dir vielleicht auch nen Angebot für die Teile machen ...

Schau mal bei Mike Koch von Kochaudio.de vorbei ... Mike hat sein Ladengeschäft in Mannheim also in Schlagreichweite ... er ist eigentlich ein profi was BMW-Modelle angeht. Kannst ja mal nen Blick auf seine Einbaubeispiele werfen da ist auch ein E81er mit nem Schmuckstück an Hifi-Anlage dabei ...

Wie gesagt Mike weiß sicher Rat und hat auch ein paar echt gute Teile im Angebot ... Profi eben.

Ansonsten zu den Adaptern ... Du brauchst fürs JVC einen MFL-Canbus Adapter den bekommst Du bei Paser.it ... mit dem sollten die meißten Funktionen des Can-Bus Funktionen erhalten bleiben.

Wenn der Wagen über ne Start-Stopp Automatik verfügt dann brauchst Du ach dafür nen speziellen Radio-Adapter ... Mike hat sowas im Angebot und kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Ansonsten ist es wohl Geschmackssache ob Du die Serienkabel drinlässt und einfach verlängerst oder wenn der Wagen eh schon gestrippt wird gleich die Kabel auf ein anständiges Niveau bringst.

Zum Subwoofer ... ich würde es erst mal ohne probieren.
Die zwei 20er Chassis sollten bei nem ordentlich gedämmten Einbau und ne passenden Endstufen Leistung eigentlich genug Dampf machen können.

Ob das für die doch recht basslastigen House-Ansprüche reicht weiß ich jedoch nicht.
DerMainzer
Guten Abend @ all

es ist nun eine geraume Zeit vergangen und ich habe bisher nicht an meinem Einbau vollzogen, da andere Dinge wichtiger waren.
Nun ist es aber soweit und ich bräuchte mal ein paar Tips bzw Erfahrungen aus dem 1er Car Hifi Lager :)

Dazu lasse ich den alten Thread mal aufleben.

Nachdem ich nun die nächste Priorität mal endlich auf den Ausbau gelegt habe, bitte ich um Erfahrungen bezüglich der Komponenten.

Vorhanden ist:
  • Headunit - JVC KDR-921BT  (von 2011, aber immer noch ein Top Gerät, da es nun auch 2 Jahre nur im trockenen gelagert wurde)
  • Kondensator 1 F - Hifonics
  • Audio System R 90.4 Verstärker
  • Audio System X-ION 165.4 Verstärker  
  • Panasonic CY-PAD 1003N Digital Mono Verstärker (ca 450 W RMS)
  • KICKER TCVT 10 - geschlossene 25er Subwooferbox (400 W RMS)
  • Chinchleitungen, LS Kabel 1,5mm² / 2,5mm² / 4mm² , über 10m² Alubutyl für die Dämmung sowie 2. Gehäuse für den Bass (BMW spart ja seit 2009) schon vorhanden 

  • Ich bräuchte mal eure Meinung/Erfahrung zu den LS, welche was taugen.
    Alleine die Power der X-ION 165.4 sollte allem genügen.

    Nach nun 2 Wochen intensiver Recherche aller möglichen Anbieter von LS schweben mir folgende Komponenten vor:
    1. Audio System X-ION 200 BMW Plus
    2. Gladen Audio BMW 201 Extreme
    3. Eton B100T Front & 2x Earthquake SWS 8Xi 2 Ohm 
    4. Eton B100T Front & 2x Eton 150 USB 4 Ohm
    5. EXACT Pro Comp BMW 1er 


Würde gerne noch einen Rearfiller einbauen, aber erlich gesagt sind mir 100 Euro für ein Audio System CO 100 BMW  zuviel, da die eh nur über die HU laufen und ihre volle Leistung somit nicht entfalten können.
Gibt es hier eine Alternative ? 
Eventuell die HELIX blue 2-Wege Koaxialsystem 10 cm B4X  LS ?

Problem ist ja, das die blöde 3 Punkt Aufnahme bei BMW das Ganze sehr begrenzt.
Verbaut werden soll das Ganze mit doppeltem Boden im Kofferraum, da sonst auch kein ausreichender Platz im kleinen Einser vorhanden sein dürfte.

Die nächste Frage wäre, ob es lohnt noch den 25er KICKER zusätzlich im Kofferraum zu verbauen, oder sind das Perlen für die Säue bei den leistungsstarken Komponenten?
Weil irgendwann sind auch mal die Leistungsgrenzen der Batterie bzw LIMA gesetzt, und eine 2. Batterie kommt nicht in Frage im kleinen Einser BMW. 

Ich bitte Euch um konstruktive Kritik und eventuell Empfehlungen zum Einbau, oder sogar Änderungsvorschläge auf Grund eurer Erfahrungen.
Das Ganze soll professionell vom einem Car Hifi Spezialisten eingebaut werden,und sich vor allem auch im humanen preislichen Rahmen halten.   
Wir gehen ja schließlich alle für unser Geld arbeiten ;)

Abschließend noch eine berechtigte Frage an alle Diesel Fahrer:

Lohnt sich überhaupt ein klangliches High End System bei den typischen Diesel Motorgeräuschen ?
Oder wird das gekonnt übertönt ?
Denn man fährt ja meist, als man steht ;)

Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

DerMainzer

Bearbeitet von: DerMainzer am 22.03.2015 um 23:06:49

Bearbeitet von: DerMainzer am 22.03.2015 um 23:12:17