Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MS3003
Hauptthema:
Ich habe mal wieder ein Problem. Der Vorbesitzer meines BMW hatte vorne mal einen Unfall. Er hat zwar die Komplette front wieder richten lassen aber den Klima Kondensator nicht eingebaut. So jetzt habe ich mir einen neuen besorgt und eingebaut bin aber seit gestern am verzweifeln und zwar habe ich einen Kondensator mit Lüfter mir besorgt nur habe ich keinen Anschluss für den Lüfter gefunden.
Ich habe wirklich den gesamten Kabelbaum am Fahrzeug durchsucht nur kein Abgerissenes Kabel gefunden noch einen Stecker. So habe jetzt im Online Teilekatalog von BMW gesucht und da wird mir gesagt das gar kein E-Lüfter verbaut war bzw er sagt mir Kondensator Klimaanlage und Sechskant schraube sind verbaut wenn ich aber auf den E-Lüfter klicke in der Bildtafel sagt er immer dieses Teil ist im Fahrzeug nicht verbaut.
Gab es den E36 mit Klima auch ohne E-Lüfter für die Klima? Brauche ich dann auch einen Speziellen Kühler?
Gusman
also der hat keine E Lüfter,bei meinem 97er 6 Zylinder mit Klimaautomatik steh auch nur was von Drucklüfter,und bei deiner 95er 1.8er Limo scheint es sogar der gleiche Lüfter zu sein
Mani73
denn wird er schon meinen , man sagt auch dazu zusatzlüfter ..... oder meist bekannt unter e-lüfter , da er ja mit Strom betrieben wird .
kenn mich leider bei den 4 Zylindern auch nicht aus . hab aber schon gelesen , bilde ich mir ein , dass manche 4 zyl den e-lüfter anstelle des viscolüfter , eben dahinter und nicht vorne montiert haben , so wie bei den 6zyl . daher wäre es kein drucklüfter sondern ein sauglüfter ...... wenn man es genau nimmt .

Bearbeitet von: Mani73 am 11.07.2013 um 19:40:07
MS3003
Also einen Viskose Lüfter habe ich nicht habe die E-Version.
Nur Stelle ich mir die frage muss der Klima Kühler nicht trotzdem einen Zusätzlichen Lüfter vorne haben?
Mani73
in diesem fall nicht , da der lüfter mehrere stufen hat , als mehrer Drehzahlen .
beim 6zyl ist es so , bei einschalten der Klima schaltet der lüfter auf stufe 1 , sagen wir symbolisch mal 500 Umdrehungen pro min . wird er aber zu heiß , dann schaltet er kurzfristig auf stufe 2 , egal ob Klima an oder nicht und dreht symbolisch 1000 u/min .
daher nicht ein zweiter lüfter notwendig . du müsstest bei verbauter Klima , auch 2 Relais im sicherungskasten haben , eben für stufe 1 und stufe 2 des Lüfters .
MS3003
So ich habe jetzt mal etwas ge googelt. Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich vorm auto stehe kommt erst der Drucklüfter dann der Klima Kühler danach der Wasser Kühler und zum Schluss der Viskoselüfter bzw. wie bei mir in der E-Ausführung.
Nur habe ich für den Drucklüfter keinen Anschluss und ich finde auch keinen. Keine abgerissenen Kabel oder sonst was. Und laut web-etk wurde bei meinem auch kein Drucklüfter verbaut obwohl ich Klimaautomatik ab Werk habe.
Braucht die Klima keinen Drucklüfter?
Mani73
könnte bei dir so sein , dass der elüfter diese stufenfunkion hat . oder du suchst nicht richtig nach dem stecker .....
denn warum ist dann einer verbaut .... nur zur Optik eingebaut von einem Vorbesitzer .....

kann mir auch nicht wirklich vorstellen , dass der Vorbesitzer den schaden gerichtet hat , aber keinen drucklüfter mehr verbaut hat ....... da ich gerad bei dir lese , dass du den drucklüfter besorgt hast .

also wird es schon so stimmen wie ich vermute bzw so wie es im etk steht .

kein drucklüfter , da e-lüfter und der die funkion übernimmt .

aber vielleicht meldet sich wer , der auch einen 4zyl mit klimaautomatik und e-lüfter hat .