Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cab325iBln.
Hauptthema:
Hallo in die Runde!
Bin mit meinem Latein am Ende: Ich habe einen Kurzschluss im Bordcomputer, wenn ich Glühbirnen zur Displaybeleuchtung einsetze. Der BC funktioniert nur ohne Glühbirnen, also ohne Beleuchtung; kaum ablesbar.
Sobald ich eine Glühbirne einsetze, leuchtet trotzdem die Birne nicht, also weiterhin keine Beleuchtung, aber alle Dioden gehen an, natürlich nicht beleuchtet, und keine Funktion ist mehr möglich.
Wer weiß was?
thbo0508
Falsche Glühlampe?
Hast Du die mal auf Widerstand durchgemessen?
Cab325iBln.
Alle 4 sind Original- Lampen, ging ja vorher auch. Hat der BC ein Modul, dass vorgeschaltet ist? Ev. ist dieses defekt? Oder irgendwelche Innereien des BC? Sicherungen alle ok.
Mani73
wenn du cc hast , dann ja . aber ist nur für die cc-Meldung und sitzt im fahrerfussraum .

aber von dort bekommt er nicht Strom . wäre dieses defekt würde es eher Fehlermeldungen geben aber nicht beleuchtungsprobleme .
könnte vielleicht die leiter für die kleinen Lämpchen durchgebrantt oder oxidiert sein .

würd ihn vorsichtig öffnen und mal schauen . hört sich danach an , dass da ein leiterproblem ist bzw eine massefehler anliegt .....
Cab325iBln.
Hi Mani,
ich hab ihn schon aufgehabt; konnte nichts optisch entdecken, wo ein Fehler sein könnte; sobald die Platine wo die Gühbirnen sind Strom durchgehend hat, also der Stromkreis durch die Birne geschlossen wird, spielt er verrückt; irgendwo ist ein Kurzschluss, aber nicht auf den 2 langen Plättchen, wo die Birnen fixiert werden...
Ich kann das Ding wohl entsorgen, wenn es ein Problem auf der Platine ist, da kostet mich wohl ein Gebrauchter weniger als eine Reparatur. Es sei denn, jemand weiß die Stelle auf der Platine, die ich durchmessen müsste.
Mani73
hast den bc nachgerüstet ? scheint so zu sein , dass auf masse der lämpchen Strom anliegt .

warum kann ich dir jetzt auch nicht sagen . verfolg doch die Lämpchen-masse , wo die hingeht . da is der Hund drinne .

klar ein gebrauchter kostet um die 50euronen . aber wenn du Pech hast , musst codieren wegen verbrauchswert und kommt erst teurer als reparieren . ausser er is wirklich total hinüber . aber kann ja nicht sein , sonst würde er Garnichts mehr anzeigen . und die anzeigen funzen ja in diesem sinne , ausser die masseleitung von Lämpchen . da happerts ......

Cab325iBln.
Hi! Alles original, nichts nachgerüstet, ich werde versuchen mal irgendwo einen anderen "dranzuhängen", mal sehn was passiert...