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Performance89
Hauptthema:
Hi zusammen,
Ich wollte meinen ansaugtrakt mal bisschen aufwerten und habe da an einen neuen Luffi gedacht. Einige von euch verwenden sicher auch andere Luftfilter wie den originalen jetzt mal die frage. Ich dachte bei mir an einen Pipercross Schaumstofffilter für den Filterkasten. Ölfrei (also für den LMM Membran besser als der von K&N bisschen mehr Luft aber trotzdem guter Motorschutz. Was haltet ihr davon Empfehlung oder nicht?
Danke und grüße
Lynch
Was heisst für dich denn "aufwerten"?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917#2917

Mfg Lynch
Frankie74
Moin P89,

Ich habe zwar nur Erfahrungen mit E36/E46 Modellen aber das sollte kein Problem sein.
Ich hatte bei beiden Modellen jeweils einen Pipercross Tauschluftfilter für den Originalen Luftfilterkasten verbaut und war immer zufrieden.

Würde mir den auch jederzeit wieder kaufen.
K&N kommt mir nicht mehr ins Auto.

Gruß
Frank


Performance89
Moin Lynch,Moin franky

@lynch den Thread kenne ich schon sehr lange kann aber nicht in jedem Punkt zustimmen, anbei hat meine frage auch nichts mit Tuning zu tun weswegen sie auch bei Instandhaltung steht...nur ist es einfach so das ich jetzt nach 10tkm mal in den Filterkasten geschaut und sicherlich einen ganzen Krug voll dreck aus Blättern sowie nem Insektenfriedhof unter der Matte die unter dem Serienluffi ist rausgeholt. Als ich mal so zum Spaß getestet habe wieviel Luft ein Sauger (Dyson) noch durchziehen kann war ich erstaunt das es höchstens ein super softe Brise war. Meiner Meinung zu wenig für die gelaufene Distanz und den Motor. Da alle halbe Jahr Filterwechsel sehr nervend wäre such ich deswegen einen Filter der den Motor gut schützt und nicht so schnell verstopft wie ein Papierfilter. @franky hatte mal einen K&N in meinem damiligen Clio V6....der Kasten und der LMM war derart mit Öl zugesaut nem BMW möcht ich das ersparen:) wie lange fährst du Pipercross schon?und wie sieht's mit der Filterleistung aus?oberer filterkastendeckel und LMM Einlass immer schön sauber oder geht minimal was durch? Wäschst du den Filter oder kaufst du neu? Gruß
Performance89
?
Saugnapf
Zitat:


Moin Lynch,Moin franky

@lynch den Thread kenne ich schon sehr lange kann aber nicht in jedem Punkt zustimmen, anbei hat meine frage auch nichts mit Tuning zu tun weswegen sie auch bei Instandhaltung steht...nur ist es einfach so das ich jetzt nach 10tkm mal in den Filterkasten geschaut und sicherlich einen ganzen Krug voll dreck aus Blättern sowie nem Insektenfriedhof unter der Matte die unter dem Serienluffi ist rausgeholt. Als ich mal so zum Spaß getestet habe wieviel Luft ein Sauger (Dyson) noch durchziehen kann war ich erstaunt das es höchstens ein super softe Brise war. Meiner Meinung zu wenig für die gelaufene Distanz und den Motor. Da alle halbe Jahr Filterwechsel sehr nervend wäre such ich deswegen einen Filter der den Motor gut schützt und nicht so schnell verstopft wie ein Papierfilter. @franky hatte mal einen K&N in meinem damiligen Clio V6....der Kasten und der LMM war derart mit Öl zugesaut nem BMW möcht ich das ersparen:) wie lange fährst du Pipercross schon?und wie sieht's mit der Filterleistung aus?oberer filterkastendeckel und LMM Einlass immer schön sauber oder geht minimal was durch? Wäschst du den Filter oder kaufst du neu? Gruß

(Zitat von: Performance89)




Hehe, da hilft auch ein anderer Luftfilter nichts. Ich Frage mich nämlich, wo bei dir dieser ganze Dreck herkommt? Der Versuch mit dem Dyson sagt exakt nichts aus, weil der Strömungswiderstand expontetiell mit der Strömungsgeschwindigkeit ansteigt. Die Fläche eines Luftfilters ist aber genau deshalb so groß, um die Differenzgeschwindigkeiten eben möglichst gering zu halten.

Wenn eine bestimmte Menge Verschmutzung angesaugt wird und Luftfilter A nach 10.000 km verstopft ist, Luftfilter B jedoch erst nach 20.000km, dann heißt das nicht, das Luftfilter B besser ist, sondern eher genau das Gegenteil: Luftfilter B läst die Hälfte durch.

Ich für meinen Teil hatte im Motorluftfilter noch nie Laub und nur vereinzelt einmal ein Insekt und bei meinem E90 damals habe ich alle 40000km gewechselt.
erikumpf
oder lasse das Öl beim Filter weg-wir sind ja nicht in der Sahara,mfG
Fuchs67
Ich habe bei meinem 325d nen Pipercross filter verbaut seit ca. 4000 km und muss sagen würde es sofort wieder tun. Die Gasannahme ist deutlich besser und der Klang im Innenraum auch einen Tick sportlicher. Ja es bleibt ein Diesel, aber er hört sich besser an.
Performance89
Hast du mal ins Luffi Gehäuse geschaut? Ist im oberen Deckel alles Staubfrei?oder lässt er was durch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da das Ding ja auch intensiv im Motorsport Bereich genutzt wird.gruß
Fuchs67
Müsste ich glatt mal reinschauen, aber es fahren so viele mit diesen Filtern, ich kenne eigentlich niemanden der damit schon Probleme hatte.
Habe früher selber schon in diversen Opel's diese Filter gefahren, teilweise bis zu 90tausend im Ascona und hatte nie ein Problem.
Ich bekomme meinen erst wieder am Freitag von der Werkstatt, ist beim Heckklappen nach lackieren, dann schau ich mal nach.
Performance89
Das wäre nett, danke im vorraus.
Bei dem Clio den ich mal hatte hatte ich mit dem K&N z.b. fiese Fehlzündungen :)
LaVidaLocaaa
Dass sich dieser Quatsch mit K&N und Ölnebel immer noch hält...
Klar, der versaut alles und verursacht Motorschäden. Deshalb ist er auch baugleich im Performance Lufteinlass System enthalten. Mann Mann Mann!
Fahr seit mehreren tausend Km mit K&N absolut problemlos.
Performance89
Naja ich hab da halt so vom BMW Händler gehört der auch M Partner ist, von demher denk ich sollte er eigentlich genügen Ahnung haben wegen der Aussage..Aber gut vllt gibt es schlimmeres als Ölnebel
Fuchs67
Also ich hab die Kiste mal geöffnet, ist bei meinem alten Filter längs ziemlich was zu schrauben, ich kann jetzt nicht sagen das da irgendwo ungewöhnlich staub gewesen ist. Nicht was der original Filter nicht auch durchgelassen hätte, ok, der war beim ausbau ziemlich voll.
Gruss Luis.
BMW-Ulrich
K&N Verbaut beim E30,E36,E46,E90 Jahrelang nie Probleme,Ölnebel bla bla,der funktioniert beim
E90 1A.Klar die sowas erzählen auch E10 tanken,und K&N fahren.