Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
farstar
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

evtl hab mir einen Rat oder Tipp geben bei folgendem Problem.

Angefangen hat alles im Januar, nach Betätigung der Zündung sprang die A-Temp Anzeige des BC V von +3,0 auf -9,0 und letzendlich auf -37,0 Grad.
Bei dieser Temperatur bleibt die Anzeige auch immer sobald der Motor läuft.

Nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich die Kontakte überprüft und mit WD40 vorsichts halber eingesprüht (waren aber nicht oxidiert).
Da es mir im Winter zu kalt war hab ich mir erst letzte Woche bei BMW einen neuen Außentemperaturfühler bestell für 20,00€.

65828350779 - ETK

Nach dem Austausch gegen das Neuteil kam auch schon die Enttäuschung, da leider immer noch -37,0 Grad angezeigt wurden.

Heute habe ich den BC ausgebaut und die Leitung vom Fühler zum BC mit dem Multimeter durchgemesen.

Dabei kam folgendes raus:
- Durchgang Masse ist da (Fühler-Buchse zum Motorblock)
- Durchgang Signal (+) ist da (Fühler-Buchse zu X1070 PIN12 beim BC V)
- Wiederstandsmessung beider Fühler bei ausgschaltener Zündung 4,21 kOhm (kennt an dieser Stelle jemand den Soll-Wert des PTC-Fühlers bei 25 Grad Celsius?)
- Wiederstandsmessung beider Fühler bei eingeschaltener Zündung -9,85 kOhm

Weiß jemand wie ich nun überprüfen kann wo dieser Abfall des Wiederstandwertes herkommt oder was die Quelle dieses Fehlers sein könnte?
Handelt es sich hierbei irgendwo um einen Massefehler?

Freu mich schon auf eure Vorschläge und Tipps.


Bearbeitet von: farstar am 06.07.2013 um 20:25:54
Mani73
geh mal ins geheimmenü und mach einen reset .
snooker07
also bei meinem hat es 5-10 min gedauert bis der korrekte Wert angezeigt wurde.
thbo0508
Zitat:


- Wiederstandsmessung beider Fühler bei eingeschaltener Zündung -9,85 kOhm

Bearbeitet von: farstar am 06.07.2013 um 20:25:54

(Zitat von: farstar)




Das heißt "Widerstandsmessung", ok, aber wie soll das gehen, bei eingeschalteter Zündung?
Da kannst Du nur eine Spannungsmessung machen.
Also, Zündung an, Stecker an den Fühler stecken, etwas von der Leitung abisolieren oder mit einer Nadel reinstechen und Spannung messen.
Erst Plus messen, da müssen 5-12 V sein, dann Minus messen, da müssen 0V sein.
Hast Du die beiden Fühler mal ohne Leitung gemessen (Widerstand)?
farstar
Zitat:

geh mal ins geheimmenü und mach einen reset .



Ja hab heute zweimal einen Reset des BC über den Geheimmenüpunkt 21 durchgeführt.
Dies brachte aber nur bedingt und kurzzeitig einen Erfolg.


Zitat:

also bei meinem hat es 5-10 min gedauert bis der korrekte Wert angezeigt wurde.


Bei Fahrt fängt der Wert langsam (in 0,5 Grad Schritten) an zu steigen, aber nur bis die Drehzahl über 3000 Umdrehungen geht.
Dannach fällt die Temperaturanzeige wieder direkt auf -37,0 Grad.


Zitat:

Hast Du die beiden Fühler mal ohne Leitung gemessen (Widerstand)?


Ja hab beide Fühler sowohl im ausgebauten als auch im eingebauten Zustand bei deaktivierter Zündung gemessen.
Das Ergebnis lag immer bei 4,2x kOhm bei ca. 26-27 Grad Celsius.

Spannung habe ich im übrigen nicht gemessen. Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die normalen 12V anliegen.

Glaube, dass die 4200 Ohm schon stimmen würden nur eben bei aktiver Zündung verändert sich der Wert zu -9000 Ohm was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt.

Hab hier mal einen kleinen Clip aufgenommen, welcher den BC V direkt nach dem Reset zeigt und die anschließende Veränderung bei steigender Drehzahl (bzw laufendem Motor).

YouTube Video Link



Hat dafür noch jemand eine plausible Erklärung oder einen Vorschlag zur Behebung des Fehlers?
Ab 3000 - 3500 Umdrehungen werden immer -37Grad angezeigt, wird vorher geschalten beginnt die Anzeige langsam zu steigen in 0,5 Grad Schritten.