Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tuningmania
Hauptthema:
Hi leute,

Bei meinem compact bj. 97 316i , habe ich ein schlüsselproblem.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Ich besitze zwei autoschlüssel, von dem spinnt einer.

Schlüssel 1: auto lässt sich öffnen, zündung geht , motor startet. Alles ok bei diesem hier.

Schlüssel 2. : auto lässt sich öffnen , zündung geht ein , motor startet nicht. Nicht in ordnung.

Das komische ist so wenn ich mit dem schlüssel 2 versuche startet es micht, doch wenn ich mit schlüssel 1 starte und abstecke, anschliesend mit schlüssel 2 starte da funktioniert es. Ich habe paar mal an und aus gemacht war alles okey gewesen. Doch sobald ich nach 5 minuten wieder mit schlüssel 2 versuche zu starten geht es da leider nicht mehr.

Zündschloss wurde ausgetausch, da sich der schlüssel sich mitdrehte. Aber das ist wieder eine andere sache gewesen.

Was könnt ihr daraus schliesen was es sein kann , bzw defekt oder sonst was ist?
Für jede hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
ShadySteveO
Hätte auf denn EWS Chip getippt. Aber dann müsste man ja nie starten können. Zweite Option das Ringantenne was weg hat, was aber komisch wäre das nur bei ein Schlüssel so ist.

Zweiten Schlüssel mal auseinander gebaut bzw ist das ein originaler?
Rodaa
Der Transponder im Schlüssel ist defekt oder müsste neu Codiert werden, vom Freundlichen natürlich. =)

MfG Rodaa
tuningmania
Hallo , ja ist original , ich tippe auch auf schlüssel mehr aber was kann man denn da grossartiges ändern ausser einen neuen zu bestellen ?
Rodaa
Hallo,

fahre mal zum Freundlichen und lass ihn mal Probieren ob man den Schlüssel neu codieren kann.
Kann man dies nicht ist der Transponder hin im Schlüssel.

Kann sein das der Transponder hin ist, muss aber nicht.

Aber ich persönlich denke schon das er defekt ist da dein Fzg. ja mit dem anderen Schlüssel Startet.

Mfg Rodaa
tuningmania
So leute war beim freundlichen, die meinen schlüssel kommt fertig codiert und ein neu codieren geht nicht. Ich habe eins ohne funk und ohne licht , dieser magerschlüssel grauen hab ich. Der meister meint neuen schlüssel müsste man da bestelllen weil da der schlüssel hin ist , neuer schlüssel würde für den was ich habe den mageren also 44€ und für den mit licht 51€ kosten. Hab mir eins mit licht bestellt die paar euro kann ich ja noch ausgeben. Innerhalb 3-4 tagen wäre es da , perso und fahrzeugschein kopie wurde auch gemacht dafür.

J.C. Denton
Da ist definitiv der Schlüssel defekt.
Und ich weiß auch, warum er nach Start mit dem funktionierenden Schlüssel mit dem Defekten startet.

Der Grund ist der: Im Schlüssel sitzt der vorgenannte Transponder, dessen Wechselcode von der Ringantenne an das EWS Steuergerät übermittelt wird. Ziehst du jetzt den funktionierenden Schlüssel aus dem Schloss, bleibt der gesendete Wechselcode noch für ca. 1 Minute gespeichert. Nimmst du nun den defekten Schlüssel, wird der Code nicht erneut abgefragt und der Wagen springt an.
Probierts mal aus, wenn ihr noch defekte Schlüssel zuhause habt. Mit einem intakten Schlüssel starten und danach den Defekten benutzen. Der Wagen wird für eine gewisse Zeit starten. :-)

Und einen Schlüssel kann man nicht neucodieren. Allenfalls einen EWS Abgleich versuchen, ist aber meist erfolglos.