Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johny123
Hauptthema:
Hallo, ich hab das Problem, dass mein 323ti im Leerlauf unruhig läuft, allerdings nur manchmal und häufiger bei kälterem Wetter oder kaltem Motor. Kommt aber auch bei warmem Motor vor. Ich hab über den Winter einspritzdüsen vom m52b28 eingebaut, da ich bei der kennfeldoptimierung zu wenig Benzin eingespritzt bekomm. Und die orginalen waren ständig an ihrer Grenze. Nun meine frage, können diese Schwankungen von den düsen kommen? Und kann man dies bei der Optimierung in Griff bekommen? An was könnte es noch liegen? Wenn ich Auslese kommt immer wieder der Fehler Luftmassenmesser. Diesen hab ich getauscht, Fehler immer noch. Was mich wundert ist, dass die Schwankungen nur manchmal auftreten. Manchmal sind es nur leichte Schwankungen, manchmal steht er fast hin, fängt sich aber wieder und manchmal geht er komplett aus. Hoffe auf eure Hilfe Gruß Flo
Bikelive
Ist der llm zufällig von e-gay? Wenn ja werf das ding weg :) Die sind neu manchmal schlechter als ein halb kaputter von bosch!!

Wie sehen die lambdawerte aus?
Schon mal alle unterdruckschläusche überprüft?
Drück bei laufendem motor mal den ansaugstutzen ein bisschen zusammen. Ist der, der vom lmm zur ansaugbrücke geht. Werden gerne mit der zeit porös und ziehen falschluft.
Johny123
Lambdawerte weiß ich nicht, ich weiß nur dass der Fehlerspeicher sagt lambda Bank 1 und 2 regelgrenze. Das war aber mit den alten düsen auch schon. Falschluft und Faltenbalg hab ich kontrolliert. Könnte es am leerlaufregler liegen? Aber warum nur manchmal?
Bikelive
Wenn der verdreckt ist, kann es sein, das er nicht immer hängt. Hab ich selber zwar noch nie gehabt aber es kann sein.

Wenn du nicht gerade die dicksten finger hast und schrauben kannst, kannst du ihn in ner guten stunde ausbauen sauber machen und wieder einbauen. Sitzt unter der drosselklappel auf der innenseite der ansaugbrücke. Ist leider fummelarbeit.
Johny123
Ok dann werd ich den mal checken. Sonst noch Ideen?
Bikelive
Das sind eigentlich die üblichen verdächtigen. Lambadasonde, Unterdruckschläuche, Leerlaufsteller und LMM.

Wenn er aber schon beim auslesen sagt, das die regelgrenze erreicht ist, würde ich da auf jeden fall nachbessern. Ich glaub deiner hat sogar 2 sonden oder?
Johny123
Ja er hat 2. Dann müssten aber beide defekt sein. Und letztes Jahr hatte ich es im fehlerspeicher auch, aber einen normalen rundlauf. Das mit den Schwankungen hab ich erst seit diesem Jahr. Ich weiß jetzt nur nicht ob es durch die düsen kommt oder zufällig von was anderem.
Bikelive
Wenn nix mehr hilft, bau auf die alten düsen um und dan siehst du ob es daran liegt ;)
Johny123
Und was wenn ja? Können die Drehzahlschwankungen mittels kennfeldoptimierung behoben werden?
Bikelive
Wenn er durch die großen düsen vom 2,8er zu viel sprit kriegt ja. Allerdings sollte es dan kein e-gay chip sein sondern einer von einem renomiertem tuner, der das kennfeld auch wirklich auf die düsen einstellen kann.

Aber lieber immer etwas zu viel sprit als zu wenig.
Johny123
Ja das ist klar. Das Auto wird auf dem Prüfstand abgestimmt.
Pat91
Ich schließ mich hier im Thema mal an.

mein 323ti läuft im leerlauf au ein wenig unruhig, funktonieren tut alles und hatte au schon mal alles durchgecheckt. Sobald ich minimalst Gas gebe, ist er absolut rund.

Checkliste war bisher:
- Lambda (neu und in Ordnung AU-top)
- Ob er irgendwo falsch luft zieht
- Spirtmenge die ausn Düsen kommt
- Fördermenge der Benzinpumpe
- Leerlaufregler
- Luftmengenmesser
Sezer1013
Hallo
Habe ebenfalls ein m52b25 und muss sagen nachdem er richtig heiß gelaufen ist, ruckelt bzw stottert er auch, als ob er auf ab und zu auf 5 zylindern läuft. Jedoch beim leichtem gasgeben geht das ab und zu weg.
Habe auch manchmal nicht immer die volle leistung😒 ....
Wenn endlich mal die teile von BMW bei kommen, werde ich meine m50 brücke komplett neuabdichten und den leerlaufregler reinigen.(warte seit 3 wochen auf teile... BMW hätte etwas umgestellt ubd kommt mit der Lieferung nicht bei... Könnt kotzen..)
Werde berichten, wenn die teile schnells möglichst da sind
Mfg
Johny123
Hallo, also ich hab jetzt alles durch was ich mir nur vorstellen kann. Lambdasonden Neu, auf Falschluft kontrolliert, luftmassenmesser usw. Ich komm nicht mehr weiter. Hat irgendjemand noch eine Idee?
Bikelive
Ist die auspuffanlage am hosenrohr irgendwo undicht?

Ist der ölpeilstab richtig drin? Oft geht der leerlauf in die knie, wenn man den bei laufendem motor zieht.

Sonst bin ich langsam auch am ende.
Johny123
Ne alles kontrolliert. Gibt es jemanden der sich mit der Software auskennt? Sven wollte ich schon schreiben aber es geht nicht. Ich würde gern wissen ob es an der Software liegen könnte
BMW_Udo
Hey Flamm,

Du hast geschrieben dass der Fehler kommt,
Lambdaregelgrenze erreicht...

Dann funktionieren deine Sonden doch,
Dass heist dass das Gemisch nich stimmt und die Sonden das nich kompensieren können...

Hast du schonmal dein Ansaugtrakt abgedrückt? Auf Dichtheit geprüft?

Leerlaufregler und Drosselklappe
Schön sauber ?

Check auch mal deine Drosselklappen
Rückholfeder ( keine Verarsche jetzt)

Die war bei mein B28 Doppel Vanos
Defekt und ausgelutscht, das hat sich negativ
Auf den Leerlauf ausgewirkt weil der Leerlaufregler ständig hin und her regelte
Weil die Drosselklappe Spiel hatte...

Zu dem Thema Einspritzdüsen,
Es ist auf alle Fälle kein Fehler mit den
28er Injektoren ich würd mich zuerst mal
Vergewissern ob die Optimierung
Auch ordnungsgemäß gemacht wurde...

Dein LMM funktioniert?
Was sind deine Werte im Leerlauf
Bzw. Wenn du Gas ranlässt? Kg/h ?

schwarzweiß
Kurbelgehäuseentlüftung oder Falschluft wär da mein Kandidat
Johny123
Hey, also die ganze unterdruckgeschichte ist dicht. Drosselklappe ist sauber und schließt auch richtig. Leerlaufregler ist auch sauber. Also auf mechanischer Seite finde ich nichts mehr was nicht sauber und dicht ist bzw. funktioniert.. dann kann es nur noch das kennfeld sein oder? Auf jeden fall läuft der Motor zu fett (ruß am endrohr, erheblicher benzingeruch im abgas und zu hoher Verbrauch) Gruß Flo