Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touri Normi
Hauptthema:
Hallo,

hat jemand einen schimmer woher man Konstruktionspläne von z.b. Coupe türen,heckklappen etc. bekommt? n carbondach is ja quasi das einfachste. bissl ausmessen, ausschneiden und carbondach einkleben ( ich will damit gerade nur verdeutlichen, dass man da ja keine "genauen" maße wie bei oben erwähnten teilen benötigt ).
die offensichtlichste antwort - mit viel glück bei BMW - lasse ich mal außen vor.
bei ebay/tunern liest man ja so oft von gfk/carbon-karosserieteilen.
kaufen die sich original teile und erstellen negativformen oder gibts da nicht vielleicht besagte pläne.

nächste frage wäre in diesem zuge:
man liest öfters, dass der tüv gerade bei carbonteilen festigkeitsgutachten möchte. woher gibts selbige vorgaben bzw. vorgegebene bruchtestverfahren? müsste ja quasi eine gesetzliche bibel wie z.b. bei den spiegelgrößen für neufahrzeuge geben.

würde mich einfach mal brennend interessieren.

grüße
cxm
Hi,

Abdruckformen für GFK/CFK-Teile werden von originalen Blechteilen abgenommen.
Wenn man da penibel arbeitet, passt das auch.
Auch die Blechpresswerkzeuge in China entstehen so.
Nur die pfuschen die Formen eben mal schnell zurecht- deswegen sind die Teile auch nicht so 100%ig passgenau.
An die originalen Zeichnungen von BMW kommt außer den Zulieferern niemand ran.

Die Prüfvorschriften findest Du entweder bei den Prüforganisationen oder bei den EU-Gremien.
In einem anderen Beitrag habe ich mal die Prüfvorschriften für Sicherheitsgurte rausgesucht und verlinkt.
Musst mal die Suche benutzen.

Aber wenn Du vorhast, selbst in die Produktion einzusteigen, lass es lieber.
Da lassen schon andere Firmen die Finger von, die bessere Voraussetzungen haben als Du.
Zu hohe Werkzeug- und Zulassungskosten bei zu geringer Stückzahl...

Ciao - Carsten
Touri Normi
erstmal danke für die antwort, wie vermutet.

nene, ich backe meine brötchen mit etwas anderem. ich würde sowieso nie in so nen abklatschmarkt einsteigen wollen, aber das nur am rande.
es geht hier rein ums interesse.

wo hast du denn diese "eu-gremien" für deine sicherheitsgurte gefunden bzw. nach was muss man bei sowas "googlen"?
wäre allgemein mal interessant was die herren da oben so verabschieden. letzten endes sind das ja auch die direktiven, nach welchen der tüv/gtü arbeitet und urteilt.

grüße
cxm
Hi,

war damals dieser Beitrag...

Ciao - Carsten