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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Technixxx
Hauptthema:
Hallo User,
ich schlage mich nun mit unserem 316i seit Wochen rum. Es ist irgendwie eine never ending Story!
Im April haben wir ihn zugelassen und man möchte ja mal ausfahren, da viel uns eine Abriegelung bei 163 kmh auf-diesbezüglich hatte ich schon ein Thema auf. Nockenwelle wurde getauscht, doch keine Besserung. Zwei mal Fehler auslesen, aber bis auf alte,weil ich zb mal Stecker gezogen hatte, nix erneutes nach dem löschen. Ein Freund hat sich dann die Zeit genommen und eine Echtzeitmessung gemacht, doch alles neutral, aber dennoch uns sagen können, das der Kat bestimmt zu sei!" Ein Tipp war von ihm, ihn "frei zu brennen", also mal einige Zeit Vollstoff. Gesagt-getan, mein Sohn lebt 300 km entfernt und wir waren nachts unterwegs! 20 km vor Ziel-Pinkelpause! Schock!!! Motor hörte sich im Standgas wie ein Panzer an! Nächster Tag ATU und Test auf Zündfunke, doch alles ok. Daheim bei weiterem Bekanntem auf Kompression getestet und im vierten Zylinder lagen nur 2,5 Bar vor. Die anderen um 9 Bar. Sichtprüfung mit einer Cam ergab nichts ungewöhnliches am Kolben oder die Ventile. Nach tausch aller Kerzen viel mir im vierten eine ziemlich verrußte Kerze auf. Inzwischen nach Schweden ausgewandert und Auto hat seit dem bemerken des Fehlers weitere 2000km runter! Nach vielen Videos über You Tube und lesen von Anleitungen, dann angefangen den BMW zu zerlegen! Mit Teile zu bestellen haben wir ihn gestern nach 9 Tagen wieder zum starten gebracht.
Folgendes haben wir gereinigt und erneuert: Kopf kam runter, Zylinderkopfdichtung neu, Kolben grob vom Ruß befreit, Ventile ausgebaut und abgeschliffen-mit Paste wieder genau in seinen Sitz eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen auch erneuert, ebenso wenn schon alles offen den Zahnriemen getauscht und sämtliche Keilriemen wieder gespannt! Wagen sprang nach 20 Sekunden etwa an, aber er hat scheinbar nach wie vor den Fehler im vierten Zylinder.
Bin in Sachen Auto absolut nicht vom Fach, habe aber geschickte Hände und daher trau ich mir alles zu. Die OT (oberster Totpunkt) Stellung und auch die Stellung der Nocke für den Einbau wurden von mir eingehalten. Natürlich habe ich ihn auch mit einem 8mm Bohrer fixiert, als der erste Kolben nach oben gedreht sichtbar war.
Einspritzdüsen waren zwar raus aber wurden nicht getestet, da sie sauber aussahen und es wäre ein blöder Zufall wenn ein defektes wieder im vierten gelandet sei, aber die Chance wenn defekt wäre doch 1 zu 4.
Nach ca. 20 km Testfahrt von gestern auf heute habe ich die Kerzen begutachtet und die im vierten ist wieder verrußt! Wer kann mir sagen warum er dort scheinbar unsauber verbrennt?
Ob die Kompression wieder besser ist, kann ich hier da mangels Kontakte nicht testen. Ebenso, umgekehrt den Drucklufttest um zu sehen, ob der Kolben undicht ist. Eine weitere Vermutung ist der Zündverteiler bzw das Zündkabelsystem. Hab einiges an möglichen Fehlern darüber gelesen. Kontakte und der Finger wurden in Deutschland leicht mit Schmiergelpapier angeraut um diesen Fehler auszuschließen. Messen kann ich es auf die Vorgabe von 11 Volt leider nicht. Mein Multimeter zeigt nur flackernd 8888888-denke das er das pulsartige nicht mag oder wie kann ich es mit einem Multimeter besser messen? Wie messe ich die verschiedenen Werte am Kabelstrang? Ich habe ein Autodata, aber das ist keine gottheit :-)
Bevor alles gewechselt wurde habe ich ein Video vom Auspuff gemacht und heute ein neues. Beides werde ich mit anfügen, dann seht ihr, das meine Arbeit nicht ganz umsonst war. Ebenso füge ich ein Video des laufenden Motor mit ein-vielleicht erkennt ihr den extrem unruhigen Lauf des Motors-es vibriert schon alles ziemlich!

YouTube Video Link


YouTube Video Link


YouTube Video Link


Marcelle
Was möchtest du jetzt wissen ? Eigentlich kennst du den Fehler.....


Gruss


Hab die Frage gefunden :D

Tippe mal auf schlechte Kompression bezüglich der schlechten Verbrennung...

Druckverlusttest würde ich machen, ansonsten weiss du ja nicht wo du ansetzen sollst, obs halt ein Ventil, die Kolbenringe oder der Block selbst ist bzw Kopf.....

Bearbeitet von: Marcelle am 29.06.2013 um 07:17:21
Gusman
moin moin,also ich hätte schon längst den gesamten Motor getauscht,das Ding kostet doch nichts,bekommst mit glück schon für 150,- bis 250,- nen gescheiten der gut Läuft.
BMW-Technixxx
Hi Leute,
klar habt ihr einerseits Recht mit dem tausch des Motors, aber meiner hat erst 166.000 Km runter und das für Baujahr 92!
Hier in Schweden kosten die um 3000-4000 Kronen, das sind ca 350-450 Euros! Ich will halt nicht einsteigen, Tacho an und dann seh ich da 250.000km. Jetzt wo so viel gemacht ist, erst Recht nicht. Habt ihr gesehen im Video wie sauber er wieder verbrennt (abgesehen von der Kerze mit Ruß)?
Der Fehler muss doch zu finden sein!
Ventile und auch im Kopf der Sitz der Ventile bzw der gesamte Kopf ist gereinigt und Ventile wurden
mit zwei Pasten (grob und fein) wieder eingepasst-mit Sicherheit sind diese dicht. Ebenso der Schaft der Ventile, da neue Dichtungen bekommen. Ich habe mir da echt Mühe gegeben! Sollten es die Kolbenringe sein, dann kann ich von unten doch auch an die Kolben über die Ölwanne ran oder?
Irgendwas lässt den blöden vierten nicht ordentlich verbrennen und ich bin kein Chemiker. Stelle noch ein Bild in meine Galerie des gereinigten Kopfes plus ein Bild nach 20Km Testfahrt und wie frisch gebürstete Kerzen (3&4 Zylinder) aussahen!
Keiner den Verdacht Richtung Zündverteiler?
Bikelive
Hast du den kopf mal auf nen riss untersucht bzw. untersuchen lassen?? Würde die fehlende kompression erklären und wenn der riss am ventilsitz ist ein nicht ganz schließendes einlassventil. Daher dan das zu fette gemisch.

Wie sieht dein spritverbrauch aus? Ist bestimmt deutlich über dem normalem oder?
BMW-Technixxx
Hi,
nein, ich konnte den Kopf nicht auf einen Riss untersuchen lasen! Ich lebe in Schweden und unsere Möglichkeiten sind hier derzeit noch extrem beschränkt. Frag mal unter welchen Umständen ich die Ventilfedern drücken musste :-(
Bei der Reinigung des Kopfes und sämtlicher Anbauteile ist mir kein Riss an den Messingfassungen der
Ventile aufgefallen, und wie erwähnt, sie wurden abgeschliffen und in die Passform wieder eingeschliffen! Natürlich habe ich die Dichtungen mit getauscht-wir dachten die Rußbildung kam daher im vierten Zylinder!
Wenn der Kopf einen Riss hat, der den vierten so gut wie lahm legt, dann wäre es doch bestimmt früher schon so laut gewesen! Ich mein damit den Zusammenhang mit dem verschlossenen Kat!
Er muss übelst zu sein, denn bei 163Kmh hat er nicht höher geleistet, da der Widerstand im Kat zu hoch war! So muss er einige Zeit gelaufen sein! Aber stellt euch vor, nach dem jetzt der vierte auf deutsch "nicht mehr voll pustet" fährt die Karre 187Kmh lol
Vorhin habe ich es nicht mehr geschafft, zwei weitere Bilder in meine Galerie zu stellen!
Seht euch meine Arbeit an :-)
bmw318isturbofahrer
Würde jetz nach betrachtung der Videos mal stark tippen das die Mühle in den Export geht!

Eine Reperatur wird wahrschinlich 1000€ und mehr übersteigen .Ein laufender 316i ist für 500€ zu haben!

BMW-Technixxx
Hi,
das Auto geb ich sicherlich nicht in die Presse, dafür steht er für sein Baujahr einfach zu sauber da!
Die Modelreihe lässt sich auch gut selber reparieren, da nicht so viel verbaut wurde. Habe bei besseres Wetter vor den Zündbereich genauer unter die Luppe zu nehmen, da schon vereinzelt in einigen Themen mit Problemen in diesem Bereich zu lesen war. Allerdings weis ich bis jetzt noch nicht wie, da das mit dem Multimeter nicht klappt, bzw mir noch keiner beantwortet hat. Es flackert nur, wegen dem pulsartigen. Danach versuche ich über einen Bekannten einen Werkstatt Termin zu bekommen und einen Kompressionstest zu machen! Sollte es Riss sein, dann tausch ich gleich alles auf 318 um! Welche Einheiten müssen da mit, abgesehen von Motor und Steuergerät? Tacho und das Steuergerät unter dem Handschuhfach auch? Und wie erwähnt, hier in Schweden liegen die Motoren bei ähnlichen Preisen wie Deutschland! Es schreckt nur noch etwas ab, da ich das noch nie getan hab und auch keine Hebebühne besitze oder weis wie ich einen ganzen Motor in die Front heben soll!
farstar
Ja und was sollen wir dir deiner Meinung nach für Ratschläge erteilen, wenn du zum einem das Auto nicht verkaufen willst und zum anderem keinen ATM verbauen willst? Alle anderen Reparaturen sind nur rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

das Auto geb ich sicherlich nicht in die Presse, dafür steht er für sein Baujahr einfach zu sauber da!


Zu einem "sauberen" Fahrzeug gehört auch ein funktionsfähiger Motor.

Aber zurück zum Thema, es kann folgende Gründe haben warum genau ein Zylinder keine Kompression mehr hat:
- Ventilfeder hängt oder ein Ventil ist verbogen/gebrochen etc
- Zündkerzengewinde undicht
- Kolben oder Kolbenringe defekt
- Loch/Riss im Zylinderkopf

Die 4 Ursachen kannst ja nach einander abarbeiten, die Kosten sind hier von oben nach unten aufsteigend.
Angefangen von neuen Ventilen bis hin zur Überarbeitung des Zylinderkopfes (größeres ZK-Gewinde bzw Riss schweißen lasse) oder gleich ein neuer Kopf.

Jedenfalls rate ich zu einem Austauschmotor, da dieser sicher weniger Kosten verursacht als die Fehlerfindung und Behebung beim Alten.
Bikelive
Du hast deinen motor ja schon komplett zerlegt bzw. den kopf und ihn wieder zusammen bekommen. Dan ist ein motorwechsel kein großer akt für dich.

Die front ist ja komplett geschraubt. Alles runter und dan den motor nach vorne raus.

Wenn du keine bühne hast, kannst du es auch mit ner grube oder den wagen sicher auf 4-6 böcke stellen und dan das getriebe lösen.

Ein motorwechsel ist einfacherer als den kopf neu zu machen bzw. die dichtung. Und es ist weniger arbeit. Was du für den umbau auf den 1,8er brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Ist in der regel aber nur der motorkabelbaum und das andere steuergerät.

Bearbeitet von: Bikelive am 30.06.2013 um 19:53:04
BMW-Technixxx
Hi Leute,
danke für die Antworten! @farstar einerseits hast du sicherlich recht mit dem ATM, aber dann sind jetzt schon abgesehen von meiner Arbeit mit dem BMW Buch 250€ (+ 440€ für Nocke machen lassen) auf dem Müll. Vom Kopf her hab ich ja die Ventile neu geschliffen und angepasst,Ventildichtungen neu,ZKD und der Zahnriemen. Verbogenes oder undichtes Ventil kann also völlig ausgeschlossen werden. Federn und Stößel sind zwar nicht erneuert und gelegentliches nähen ist im kalten Zustand zu hören, aber von einem Ausfall weit entfernt, da auch Nocke noch in Deutschland neu. Ich muss eine Möglichkeit finden den Drucklufttest zu machen. Wenn es die Ringe am Kolben sind, mein Gott dann muss ich durch, aber ich komm ja zum Glück von unten auch irgendwie ran. Hab da was vom Weg über die Ölwanne gesehen!
Bin jetzt erst mal wieder froh das er gut läuft und auch um Meilen sauberer wie unschwer auf dem Video zu sehen. Man möchte ja auch einkaufen und ähnliches können!
Sicherlich versteht nicht jeder, dass ich da so fest halte, aber ich bin da auch etwas ehrgeiziger als einige andere! Irgendwie lern ich grad alles an dem Auto und sollte es nicht der Kopf sein, dann bin ich happy und wenn doch, mei dann fluch ich brutalst! Die nächsten Tage ist erstmal nichts neues angesagt und ich erkundige mich nach ner Möglichkeit des Tests.
Ich hatte ja die Hoffnung es kommt von jemanden was in Richtung Zündverteiler, aber das scheint eher ein Ausnahmefehler zu sein!

Wer hat Erfahrung mit dem Test per Druckluft? Wenn ich über die Zündkerzenöffnung Luft einlasse, wie lockalisiere ich dann den Austritt? Oder @farstar wie kann ich das Gewinde der Kerze testen?
Wäre schade den ganzen gemachten Kopf weghauen zu müssen, dann doch eher ein Motor aus nem 318er. Ich kann ja jederzeit ohne die Bremsanlage ändern zu müssen auf 318 umrüsten!

@bikelive in meinem blauen hatte ich vorne im Motorraum hinter der Batterie das eigentliche Steuergerät und unter dem Handschuhfach auch eines-beide dann? Tacho? Ich frage, wegen den gesendeten Codes von denen ich hörte bzw Nummern. Irgendwas mit Diebstahlschutz oder zur Identifikation???????
Sorry, nicht abstempeln, aber es hat mir bisher keiner dergleichen etwas gezeigt und ich hab mich auch für den Motor und die erwähnten Umbauten um die zwei Wochen per you tube "gebildet" Foren natürlich eingeschlossen!

Danke für weitere Antworten!
Marcelle
Druckverlusttest läuft so ab.

In der Regel Ansaugbrücke und Krümmer ab.

ach bevor ich das erklär....


http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm


Hier steht alles was du wissen muss ;)
Bikelive
Das im motorraum ist das motorsteuergerät. Das muss auf jeden fall getausch werden. Tacho bleibt erhalten. Ich habe den umbau bei dem auch noch nicht gemacht. Frag mal den 318is turbo-fahrer. Der kann dir da bestimmt weiter helfen.