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T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW_Udo Hauptthema: |
Hallo,
Ich hab ein kleines (großes Problem) mit Meinem M3 Diff... Und zwar habe ich Kegel und Tellerad Im Paket getauscht da die beiden alten Teile verschlissen waren... Nun habe ich es komplett neu abgedichtet Und wieder zusammengesetzt...
Alles recht einfach, nun folgt nur noch das Anziehen der Zentralmutter von Kardanflansch Also Diff Eingang...
Diese Mutter hält ja folglich den Flansch Am Diff und justiert ebenso das Flankenspiel Zwischen Kegel und Tellerrad...
Da man beim Ausbau der Mutter jegliche Markierungen vergessen hat zu setzen Sollte ich jetzt genau wissen wie ich das Diff einstelle...
Mir ist bewusst dass es ohne Spezialwerkzeug Und Messgerät nicht möglich ist jedoch brauch ein Anhaltspunkt z.b Restgewindelänge der Welle oder ein grobes Drehmoment usw...
Ich möcht auf keinen Fall das Ding irgendwie anziehen ohne zu wissen ob der Reibwert Der beiden Zahnräder passt...
Ich geh mal davon aus dass ich beim Freundlichen keine Rückmeldung erhalten werde und hoffe dass jemand weiter weiß, Bzw ob jemand die Mittel dazu hat...
Bitte keine Unschlüssigen Antworten Die Profis sind gefragt...
Danke...
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BMW_Udo |
Es hat wohl so wie es aussieht noch keiner Gemacht??? |
Coupesepp84 |
Hallo BMW_Udo,
du hast ein heikles Thema angefangen. Es gibt Fachleute die es nicht preisgeben.... Und man braucht Spezialwerkzeug um das Reibmoment einzustellen. In englischen Foren findet man öfter diese Werte, ob man denen trauen kann?
Ich hatte bei mir eine Markierung gemacht, In NM das Losbrechmoment der Mutter gemessen, und so wieder angezogen.
Das Tragbild deiner Schrägverzahnung gehört genauso überprüft, da du neue Kegelräder verbaut hast.
Falsch eingestellt, geht das Diff schnell wieder hops, bzw. singt usw... Ich würde es einem Fachmann geben.
Gruß |
BMW_Udo |
Genau um das gehts... Da das Diff Gehäuse sehr eng bemessen ist Frag ich mich immer wie man das Zahnflankenspiel messen soll wenn man bei Eingebautem Tellerrad kaum hinkommt...
Ich hätte es auch zumindest so gemacht wie Von dir beschrieben nur leider gottes Fehlt mir jeglicher anhaltspunkt da die Mutter nicht markiert wurde...
Ich werd heut mal zu Hamann Motorsport fahren ich arbeite gleich neben dran Vielleicht können die mir auskunft geben... |
Coupesepp84 |
Genau das machst! Wäre schade um die neuen Räder...
Weist selbst mir dem markieren ist es nicht immer getan. Die Flansche sind teilweise auch paar hundertstel unterschiedlich.
Deshalb ist das ein Fachgebiet. |
BMW_Udo |
Also die Mutte hab ich Gefühlweise mit ca 185 Nm angezogen das Diff ist komplett Dicht Und Laufgeräusche hab ich zum Glück auch nicht...
Ich hab da Tellerrad mit spezieller Farbe Lackiert und das Diff durchgedreht, Um zu schauen wie das Laufbild aussieht...
Ist leider nur ne Grobe einstellung Firmen wie Hamann machen sowas gar nicht...
Naja bisjetzt läufts prima... |
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