Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Offizieller Paukenschlag: Das neue BMW 4er Coupé F32

Bereits auf der Detroit Auto Show im Januar begeisterte der Münchner Autobauer mit der Studie BMW Concept 4er Coupé. Nun ist der Zeitpunkt in München gekommen, den Nachfolger des BMW 3er Coupé mit internen Werkscode E92 der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dies wird auch endlich Zeit - betrieb die BMW Group mit dem Concept 4er Coupé die mitunter größte Werbeoffensive der BMW-Geschichte. Die Hoffnungen an das 4er Coupé mit Werkscode F32, eben jenes Modell, dass den BMW 3er E92 ablöst, sind unwahrscheinlich hoch. Zwar wurde die von Dynamik und Ästhetik durchzogene Studie ein voller Erfolg, doch die Begeisterung verstummte schneller denn je. Behält das serienreife Modell des 4er Coupés eben jene Elemente, durch die die Studie ja erst formvollendet wird? Wird sich die gewöhnungsbedürftige Nomenklatur lohnen? Oder wird das Coupé doch "nur ein Abklatsch" des BMW 3er F30 - nur eben mit zwei Türen weniger?

Nomenklatur verspricht Revolution

Glücklicherweise verraten erste offizielle Fotos und technische Daten das Gegenteilige. In seiner zivilen Variante wird das 4er Coupé (und letztlich auch Cabrio) deutlich eigenständiger positioniert und ist trotz allem als Mitglied der BMW Familie deutlich zu erkennen.

So erhält die Frontschürze die schon vom BMW Concept 4er Coupé bekannte Frontschürze. Abgespeckt wurden lediglich diverse Chromeinheiten, so dass sich nun direkt über dem Asphalt ein großer, dunkelflächiger Lufteinlass mit typischen AirCurtains findet. Auch die sowohl von der Studie sowie vom BMW 3er GT (F34) bekannten AirBreather hinter den Vorderrädern kommen beim neuen Mittelklasse-Coupé BMW 4er selbstredend zum Einsatz. Hofmeisterknick, rahmenlose Fenster, L-förmige Heckleuchten, kurze Überhänge, eine stark konturierte Motorhaube und Nieren-Scheinwerfer-Einheiten unterstreichen den BMW-dynamischen Charakter und reihen das neue Flaggschiff in die BMW-Familie stilsicher ein. Lediglich das Heck wird im Hinblick auf die Studie deutlich entschärft - schade!

Länger, breiter, tiefer

Dennoch: Dass das neue BMW 4er Coupé oberhalb der BMW 3er-Reihe positioniert wird, erklärt sich in Bezug auf die technischen Daten von selbst. In der Länge wächst das Coupé um ganze 26 Millimeter auf 4,638 Meter, der Radstand nimmt um 50 Millimeter auf insgesamt 2,810 Meter zu. Auch die Breite wächst um 43 Millimeter. Das Dach liegt im Vergleich zur Limousine um 6,7 Zentimeter tiefer, der Schwerpunkt wurde sogar auf unter 500 Millimeter gesenkt. Damit ist der neue BMW 4er das Modell der BMW AG, dass den derzeit tiefsten Fahrzeugschwerpunkt mit sich bringt - alles letztlich eben nur der Fahrdynamik wegen. Selbstredend also, dass das BMW 4er Coupé (F32) in optischer als auch technischer Hinsicht dynamischer und sportiver klassifiziert wird. Eine 50:50-Achslastverteilung sowie eine elektromechanische Lenkung sind beim neuen Münchner natürlich inklusive.

Keine Überraschungen im Innenraum

Im Innenraum zeigt sich BMW-typisches Ambiente und hochwertig verarbeitete Materialien. Überraschungen dürfen nicht erwartet werden - ein freistehendes Infotainment-Display, der neue iDrive Touch Controller, die neueste Generation von BMW ConnectedDrive sowie unterschiedliche Unterhaltungs- und Assistenzsysteme sind beim BMW 4er Coupé selbstredend erhältlich. Die mittlerweile etablierten Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line kennen wir bereits von der BMW 3er-Familie und bieten auch bei diesen Modell mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Auch das BMW M Sportpaket mit diversen Modifikationen ist erhältlich.

Drei Motoren machen den Anfang - weitere folgen

Seine Publikumspremiere feiert das BMW 4er Coupé zusammen mit dem BMW X5 (F15) im September 2013 auf der IAA, kurz darauf ist es im Handel erhältlich. Ab Markstart werden nur drei Aggregate angeboten, die wir aus anderen Modellreihen bereits kennen. Zu Beginn kann der Kunde zwischen zwei Turbo-Vierzylindern im BMW 420d F32 mit 184 PS und dem BMW 428i F32 mit 245 PS wählen. Wer eine Stufe sportlicher unterwegs sein möchte, kann vorerst den Turbo-Sechszylinder im BMW 435i F32 mit 306 PS ordern. Der intelligente und optionale Allradantrieb xDrive ist vorerst nur den beiden Benzinern vorbehalten - gegen Jahresende ist auch der 420d mit xDrive erhältlich. Alle Modelle können gegen Aufpreis (bei 430d und 435d xDrive serienmäßig) mit einer Achtgang-Automatik sowie Achtgang-Sportautomatik und Schaltwippen ausgestattet werden.

Vor Jahresende folgen außerdem die Modelle BMW 420i F32 mit 184 PS (optional xDrive), BMW 430d F32 mit 258 PS und Top-Diesel BMW 435d xDrive mit 313 PS. Besonders leistungsstarke Modelle folgen sowohl von Seiten der BMW M Performance Automobile mit dem BMW M435i aber auch von Seiten der BMW M GmbH mit dem BMW M4 (F82). Mit dem neuen BMW 4er Cabrio (F33) kann erst im nächsten Jahr gerechnet werden.


YouTube Video Link

E46_dm
die front ist so was von hässlich einfach -.-
J-Freak
Nicht nur die Front... Schade!
Performances
An die E- Reihen kommen die Neuen optisch garnicht mehr ran -.- .
Aber von der F-Reihen gefällt er mir bisher noch am besten.
ChrisH
Die komische Frontschürze kann man zumindest noch gegen eine vom Tuner tauschen.

Was mich echt stört ist die Breite: Was soll dieses ständige, idiotische Breitenwachstum der Fahrzeuge??
Zumal man Innen ja nichts davon hat.
So darf man damit die Überholspur in Autobahnbaustellen nicht mehr benutzten. Und auf kleinen Landstrasse ist so ein Schiff schon "Körperbehinderung"...
Dadurch wird automatisch der 2er interessant (der von vorne auch etwas gelungener erscheint):
Link


Gewagt: Der Grundpreis von 34.400 Euro für einen 420i. Was wird er dann erst mit dem Reihensechser kosten?!?

Noch gewagter: Das stärkste Modell ist ein Diesel, den es nur mit Allrad gibt!
Vielleicht drückt es auch nur aus, dass BMW sich endgültig vom Privatkunden verabschiedet?
In Deutschland schrumpft ganz allgemein der Privatkundenanteil immer weiter, der Absatz geht weitgehend nur noch über Dienstwagen, Flottengeschäft, Händlerzulassungen etc. Bei BMW ist es besonders auffällig, selbst im Premium-Segement.
Der Privatkunden-Rückgang schlägt sich deutlich im Absatz all der Coupés dieser Klasse nieder - aber nirgends so deutlich wie bei BMW:
Prozentualer Verkaufsanteil der Coupes gegenüber Limousinen, Veränderung von 2008 bis 2012:
- BMW 3er: Rückgang von 31 auf 10 %
- Audi A5: Rückgang von 26 auf 19 %
- Mercedes C-Klasse: 15 % (Später Marktstart)
Damit hat BMW den geringsten Anteil an Coupé-Käufern - und das sind in der Regel Privatkunden.

Dass die 4-Zylinder-Turbos den Privatabsatz beflügeln werden darf man wohl getrost bezweifeln.

Quo vadis, BMW?

Bearbeitet von: ChrisH am 15.06.2013 um 21:47:43
feinstaubsauger
So wie in der Studie sieht der aber nicht aus.
Predator1337
Zitat:


die front ist so was von hässlich einfach -.-

(Zitat von: E46_dm)




sehe ich auch so, ansonsten aber ein gelungenes auto wie ich finde. würde allerdings trotzdem das alter coupé dem neuen vorziehen
J-Freak
Zitat:


Quo vadis, BMW?
(Zitat von: ChrisH)



Immer der Aktienkurve hinterher! =)
ChrisH
BMW-Absatzzahlen Deutschland Januar - Mai gegen gleichen Vorjahrszeitraum:
7,2 % Absatzrückgang

Immer den Chinesen hinterher? ;)
J-Freak
Solche Zahlen präsentieren andere Hersteller auch, man spricht ja auch von Krise. Ist also kein Wunder.

Ganzheitlich gehts trotzdem nach oben, so wie mit Bonuszahlungen und Rekorden um sich geschmissen wird.
TheDream
Jetzt hat BMW ihre eigene Legende M3 selbst begraben....
Also ich würde mich schämen , wenn ich in der Kneipe gefragt werde und antworten müsste, einen M4 oder 4er
ChrisH
Zitat:


Solche Zahlen präsentieren andere Hersteller auch, man spricht ja auch von Krise. Ist also kein Wunder.

Ganzheitlich gehts trotzdem nach oben, so wie mit Bonuszahlungen und Rekorden um sich geschmissen wird.

(Zitat von: J-Freak)




BMW-Absatzzahlen Deutschland Januar - Mai gegen gleichen Vorjahrszeitraum:
7,2 % Absatzrückgang

Zum Vergleich:
Audi: - 4.1 %
Mercedes: - 3.0 %

Nur hat BMW mit 1er und 3er zwei neue Zugpferde der Volumenbaureihen im Stall!

Grüße
ChrisH
Rollstuhlraser
Zitat:


Jetzt hat BMW ihre eigene Legende M3 selbst begraben....
Also ich würde mich schämen , wenn ich in der Kneipe gefragt werde und antworten müsste, einen M4 oder 4er

(Zitat von: TheDream)




Und M4 ist auch ein amerikanisches Sturmgewehr... (eigentlich M4A1 usw.)
heckschleuder_t
Also als ich die Studie vom 4er gesehn hab war ich wirklich total begeistert und konnte es kaum abwarten bis der endlich auf den Markt kommt!
Endlich mal wieder ein richtig ge*ler BMW!

Und dann das hier: total langweiliger, emotionsloser BMW-Einheitsbrei... Schade :(



Cyrul1981
Die Auspuffanlage von den 4 Zylindern geht mal garnicht!
michlone
OMG wie das nervt, mal wieder Standard alle motzen, alle meckern... ihhhh is der hässlich... wenns dann los geht mit den ersten FS im Syndikat bzw wenn die ersten rumfahren dann kommt wieder jeder drauf wie geil doch der neue 4er is.... mein GOTT ich kanns nicht mehr lesen...
michlone
Zitat:


OMG wie das nervt, mal wieder Standard alle motzen, alle meckern... ihhhh is der hässlich... wenns dann los geht mit den ersten FS im Syndikat bzw wenn die ersten rumfahren dann kommt wieder jeder drauf wie geil doch der neue 4er is.... mein GOTT ich kanns nicht mehr lesen...

(Zitat von: michlone)




btw... ich find ihn echt gelungen!

ich bin raus hier!..
BeMyWagon
Also von innen ist er schon ne pracht... die aufteilung find ich klasse.
Rennerman88
Zitat:


Nicht nur die Front... Schade!

(Zitat von: J-Freak)




dito
Filat
Es ist doch einfach wie immer eine Geschmacksache. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht das es dem Concept näher kommt aber es war ja eigentlich klar das dem nicht so wird.

Ich finde es auf den ersten Blick nicht so schön wir den Vorgänger aber um sich ein richtiges Bild machen zu können muss es erst mal auf der Straße fahren, erst dann kan man es richtig auf sich wirken lassen.

Aber eins ist klar als Neuwagen zu dem Preis ist es keine Überlegung Wert. Dann vl als junger gebrauchter.

Und ja den Auspuff finde ich auch unpassend. Der Arsch des Autos ist extrem gewachsen aber der Auspuff zb. Beim 335i ist gleich geblieben auch bei der Limo schon zu klein.

MfG