Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ehh1234
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich fahre einen 330d (204PS) mit jetzt gerade gut eingefahrenen 300.000km. Die letzten 200.000km ausschließlich Langstrecke benutzt.
Sommer '12 ist aufgefallen, dass bei hohen Außentemperaturen(>30°) der Wagen ab und an Probleme hat. Diese zeigten sich wie folgt: Man kam von einer langen Autobahnfahrt und ist nach ein wenig Landstraße an einer Ampel. Beim Anfahren fehlt die komplette Leistung (Motor ging sogar manchmal komplett aus) und die DDE Leuchte geht an.
Gleiches Phänomen, wenn man in einen Staugerät. Bei manchen Anfahrten im Stau geht die DDE an und keine Leistung.
--> Wenn man schnell die Kupplung getreten und etwas mit dem Gas gespielt hat, ging es nach ein paar Sekunden meist wieder. DDE Lampe blieb jedoch dauerhaft an.

Im Winter keinerlei Probleme gehabt.
Jetzt habe ich letzten 2 Wochen jeweils einen Autoanhänger (ca. 2t) gezogen. Und auf einer Fahrt von 150km tauchte das Problem ca 6-7 mal auf.
Es war eine Überlandfahrt und meist beim Rausfahren eines Kreisels (Drehzahl unter 2000rpm) ging die DDE an und keine Leistung. Im Rollen Motor aus und an, und es ging weiter. Bis zur nächsten langsamen Passage.
Die Temperaturen waren an beiden malen weit unter 20°C


Habe schon ein bisschen recherchiert und folgende Möglichkeiten entdeckt:
-Ladedrucksensor
-Dieselpumpe
-Pumpenrelais
-Drucksensor

Fehlerspeicher habe erstmal nur gelöscht und warte bis der Fehler wieder auftritt und dann direkt auslesen.

Vielen Dank :)


EDIT: Möchte noch ein weiteres Problem nennen, was eventuell damit zusammenhängt.
Und zwar dreht der Motor bei einer minimalen Gasstellung im Lerrlauf direkt bis in den Anschlag hoch.

Bearbeitet von: ehh1234 am 17.06.2013 um 17:55:36
thbo0508
Na, für mich hört sich das nach Motorsg. an (DDE).
Immer wenn hohe Temperaturen sind, d.h. Wärmefehler.
Als Test würde ich mal (wenn es nicht regnet) mit geöffnetem Motorsg. rumfahren.
Und wenn der Fehler auftritt, Kältespray draufsprühen.
ehh1234
hatte ja geshrieben dass es beim Anhängerbetrieb nicht warm war. Nur eben hohe last.
daher schließe ich einen reinen Temperaturfehler eigentlich aus, oder?
thbo0508
Nein, bei Anhänger hast Du erhöhte Motorleistung, wie z.B. Autobahnfahrt.
Wenn Du dann an der Ampel/Stau stehst, hast Du Hitzestau.
Außerdem ist mein Vorschlag erst mal der billigste von allen.
Kannst auch mal einen 12V-Lüfter reinhängen.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Rennduro
Hallo Leute,

sind relativ neu hier im Forum und haben wegen selbigem Temparaturproblem  bei Anhängerbetrieb hier nach Lösungen gesucht doch auf die Schnelle nix gefunden.

Ihr habt auch nicht weiter gepostet ob und wenn ja, wie der Fehler behoben wurde.

An einem unserer beiden E46 , 330D steigt ab und an mal an Steigungen und Hängerbetrieb die Temparatur ( Anzeige ) im Cocpit bis knapp über die zweite Markierung jedoch nicht in den roten Bereich , der Motor lässt gewaltig an leistung nach .  DDE leuchtet allerdings nicht auf.

Ob sämtliche Lüfter , einkuppeln , bzw einschalten,  konnten wir noch nicht testen denn bisher konnten wir an den Stellen der Autobahnen nicht anhalten.

Hatten uns dann mit der Innenraumheizung geholfen in dem wir die Heizung und das Gebläse voll auf drehten und konnten beobachten wie die Temparatur 
sank und die Leistung kam zurück 

Wir dachten das der Zusatzlüfter / Elektrolüfter etwa nicht zugeschalten wird , haben dann zuhause folgendes versucht und verglichen.

Beide E46 330D also im Stand die Motoren laufen lassen und beobachtet ob sich was tut 
doch keiner der beiden Wagen wurde über die Mitte hinaus warm, nicht einmal wenn man die Drehzahl etwas erhöhte.

werden nun diverse Teile wechseln und mal sehen ob sich das Problem eingrenzen lässt.

1. Termostat erneuern , um sicher zu gehen das dieses auch öffnet
2. Dieselfilter erneuern , nicht dass der Motor, wenn er richtig arbeiten muss, abmagert und deshalb in die Knie geht und auch warm wird.
3. Fiscokupplung erneuern , womoglich kuppelt die nicht mehr genügend ein.
4 Temparatursensor erneuern , vielleicht hat der ne Macke


??
Habt Ihr noch Ideen oder schon Lösungen 
??

Gruß
Achim
 

 
Tommy122
Das Thermostat könnt ihr ja leicht selbst checken!
Einfach mal richtig warm fahren und danach Schläuche fühlen!

Der Dieselfilter ist bestimmt nicht schuld! Ich kenne keinen einzigen fall wo wirklich ein Dieselfilter Probleme gemacht hat! 
Das sind immer Tipps von Anti Schrauber!

Diskolüfter läuft normalerweise MEHR mit wenn dieser defekt ist! Aber sag niemals nie! Könnte natürlich der Visko auch sein!

Warum er aber mit der Leistung runter geht versteh ich nicht! Ist der BMW so geregelt das er Automatisch die Leistung runter dreht wenn er zu heiss wird?
Hab ich zwar noch nie gehört aber auch hier....SAG NIEMALS NIE! :)

Der Zusatzlüfter wird sich bei diesen Temperaturen normalerweise nicht einschalten! Also so heiss sollte der ja nicht werden bei den Aussentemperaturen!

Ich würde auf alle Fälle noch nachsehen ob der Kühler vielleicht so verdreckt ist das der nicht mehr genug kühlen kann oder vielleicht ist er Innen zu!

Habt ihr schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Rennduro
Hi Tommy122

mit Dieselfiltern hatte ich persönlich schon mehr als genug Probleme.

Mit deinem Tipp mal den Kühler und seine Umgebung zu checken liegst Du gar nicht so falsch.

hab nun am Wochenende Thermostat , Viskosekupplung  und den Dieselfilter erneuert,
damit ich überall schön und bequem hin kam hab ich den Wagen , bzw. die komplette Front abgeschraubt und zerlegt, 
mein Glück würde ich meinen denn die übereinander angebauten Klimakühler und Ladeluftkühler sitzen vor dem Wasserkühler,
dazwischen hatte sich im Laufe der Jahre dermaßen viel dreck und Kleintiere angesammelt so dass mindesten die halbe Kühlerfläche 
keinen Luftdurchsatz mehr hatte. Hab das alles fein säuberlich gereinigt , nein nicht mit dem Dampfstrahler dran gegangen der verbiegt die ganzen Lamellen 
sondern schön mit Diesel eingeweicht , eine Stunde einweichen lassen und nur mit normalem Wasserschlauch gespühlt.

Die erste Probefahrt sah gut aus , am Wochenende werden wir mal probeweise einen schweren Anhänger dran kuppeln und in den Bergen den Härtetest machen.

Weitere Erfahrungen folgen dann 

Gruß
Achim