Offizieller Paukenschlag: Das neue BMW 4er Coupé F32
Bereits auf der Detroit Auto Show im Januar begeisterte der Münchner Autobauer mit der Studie BMW Concept 4er Coupé. Nun ist der Zeitpunkt in München gekommen, den Nachfolger des BMW 3er Coupé mit internen Werkscode E92 der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Dies wird auch endlich Zeit - betrieb die BMW Group mit dem Concept
4er Coupé die mitunter größte Werbeoffensive der BMW-Geschichte. Die Hoffnungen an das 4er Coupé mit Werkscode F32, eben jenes Modell, dass den BMW 3er E92 ablöst, sind unwahrscheinlich hoch. Zwar wurde die von Dynamik und Ästhetik durchzogene Studie ein voller Erfolg, doch die Begeisterung verstummte schneller denn je. Behält das serienreife Modell des 4er Coupés eben jene Elemente, durch die die Studie ja erst formvollendet wird? Wird sich die gewöhnungsbedürftige Nomenklatur lohnen? Oder wird das Coupé doch "nur ein Abklatsch" des BMW 3er F30 - nur eben mit zwei Türen weniger?
Nomenklatur verspricht Revolution
Glücklicherweise verraten erste offizielle Fotos und technische Daten das Gegenteilige. In seiner zivilen Variante wird das 4er Coupé (und letztlich auch Cabrio) deutlich eigenständiger positioniert und ist trotz allem als Mitglied der BMW Familie deutlich zu erkennen.
So erhält die Frontschürze die schon vom BMW Concept 4er Coupé bekannte Frontschürze. Abgespeckt wurden lediglich diverse Chromeinheiten, so dass sich nun direkt über dem Asphalt ein großer, dunkelflächiger Lufteinlass mit typischen AirCurtains findet. Auch die sowohl von der Studie sowie vom
BMW 3er GT (F34) bekannten AirBreather hinter den Vorderrädern kommen beim neuen Mittelklasse-Coupé BMW 4er selbstredend zum Einsatz. Hofmeisterknick, rahmenlose Fenster, L-förmige Heckleuchten, kurze Überhänge, eine stark konturierte Motorhaube und Nieren-Scheinwerfer-Einheiten unterstreichen den BMW-dynamischen Charakter und reihen das neue Flaggschiff in die BMW-Familie stilsicher ein. Lediglich das Heck wird im Hinblick auf die Studie deutlich entschärft - schade!
Länger, breiter, tiefer
Dennoch: Dass das neue BMW 4er Coupé oberhalb der BMW 3er-Reihe positioniert wird, erklärt sich in Bezug auf die technischen Daten von selbst. In der Länge wächst das Coupé um ganze 26 Millimeter auf 4,638 Meter, der Radstand nimmt um 50 Millimeter auf insgesamt 2,810 Meter zu. Auch die Breite wächst um 43 Millimeter. Das Dach liegt im Vergleich zur Limousine um 6,7 Zentimeter tiefer, der Schwerpunkt wurde sogar auf unter 500 Millimeter gesenkt. Damit ist der neue BMW 4er das Modell der BMW AG, dass den derzeit tiefsten Fahrzeugschwerpunkt mit sich bringt - alles letztlich eben nur der Fahrdynamik wegen. Selbstredend also, dass das BMW 4er Coupé (F32) in optischer als auch technischer Hinsicht dynamischer und sportiver klassifiziert wird. Eine 50:50-Achslastverteilung sowie eine elektromechanische Lenkung sind beim neuen Münchner natürlich inklusive.
Keine Überraschungen im Innenraum
Im Innenraum zeigt sich BMW-typisches Ambiente und hochwertig verarbeitete Materialien. Überraschungen dürfen nicht erwartet werden - ein freistehendes Infotainment-Display, der neue iDrive Touch Controller, die neueste Generation von BMW ConnectedDrive sowie unterschiedliche Unterhaltungs- und Assistenzsysteme sind beim
BMW 4er Coupé selbstredend erhältlich. Die mittlerweile etablierten Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line kennen wir bereits von der BMW 3er-Familie und bieten auch bei diesen Modell mehr Möglichkeiten zur Individualisierung. Auch das BMW M Sportpaket mit diversen Modifikationen ist erhältlich.
Drei Motoren machen den Anfang - weitere folgen
Seine Publikumspremiere feiert das BMW 4er Coupé zusammen mit dem
BMW X5 (F15) im September 2013 auf der IAA, kurz darauf ist es im Handel erhältlich. Ab Markstart werden nur drei Aggregate angeboten, die wir aus anderen Modellreihen bereits kennen. Zu Beginn kann der Kunde zwischen zwei Turbo-Vierzylindern im BMW 420d F32 mit 184 PS und dem BMW 428i F32 mit 245 PS wählen. Wer eine Stufe sportlicher unterwegs sein möchte, kann vorerst den Turbo-Sechszylinder im BMW 435i F32 mit 306 PS ordern. Der intelligente und optionale Allradantrieb xDrive ist vorerst nur den beiden Benzinern vorbehalten - gegen Jahresende ist auch der 420d mit xDrive erhältlich. Alle Modelle können gegen Aufpreis (bei 430d und 435d xDrive serienmäßig) mit einer Achtgang-Automatik sowie Achtgang-Sportautomatik und Schaltwippen ausgestattet werden.
Vor Jahresende folgen außerdem die Modelle BMW 420i F32 mit 184 PS (optional xDrive), BMW 430d F32 mit 258 PS und Top-Diesel BMW 435d xDrive mit 313 PS. Besonders leistungsstarke Modelle folgen sowohl von Seiten der BMW M Performance Automobile mit dem BMW M435i aber auch von Seiten der BMW M GmbH mit dem BMW M4 (F82). Mit dem neuen BMW 4er Cabrio (F33) kann erst im nächsten Jahr gerechnet werden.
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