Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lars2406
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich habe da ein vielleicht etwas größeres Problem.
Ich habe mir im Januar einen E39 gekauft. Es ist mein erstes Auto.
Am 01.03.2013 habe ich ihn zugelassen und er hat mit mir schon ca. 4500 km gefahren.
In der Zeit musste ich schon mal 2 mal Öl nachfüllen ca. 1 Liter Das ist auf Dauer ganz schön teuer.
Vor einer Woche haben wir die Ölfilterghäusedichtung gewechselt und alle drumherum alles mit Bremsenreinger sauber gemacht und Alles von Öl befreit heute habe ich mal wieder unter die Haube geguckt und es war wieder Öl da. Wir haben auch schon die ganzen Schläuche + Kurbelgehüseentlüftung gewechselt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage jetzt euch. Hättet ihr noch ein paar Ideen was es sein könnte ?

VG Lars
Mani73
wenn du eh alles gesäubert hast , dann müsstest ja sehen , wo das öl austritt oder ? ansonsten nochmal reinigen und regelmäßig nachsehn , bis öl wieder austritt und du auch siehst wo es austritt .
ansonsten wäre auch die frage welches öl du verwendest . mein damaliger 523 hat auch auf 10.000km etwa 2,5 -3 liter gefressen aber war dicht . hab dann von orginal 0-30 auf 5-30 gewechselt und der ölverbrauch wanderte quasi auf NULL zurück . hatte allerdings um die 300.000km auf dem tacho , aber er lief wie ein uhrwerk . nicht umzubringen .
Lars2406
Ich habe einen 520i aber schon mit dem m54 Motor.
meinr hat jetzt erst 167000 gelaufen. Es war sehr viel Öl aber nur auf der Fahrerseite am Motorblock und das hat sich mit der Zeit bis zum Getriebe verteilt und leider nicht mehr definierbar woher es kam. Jetzt fahre ich "0W-40 Mobil1 New Life" (jetzt ca. 2500km alt) welches würdest du mir den empfehlen ? Man kann leider nicht ganz bis zum Block durch gucken, es sind ca nur 2 cm² die man sehen kann und wieder mit öl versifft sind. Ich werde jetzt noch 2 Tankfüllungen verfahren und wenn er bis dahin nichts mehr genommen hat wärs gut aber ich glaube nicht dran. Dann werde ich das Öl nochmal wechseln.
Mani73
das mit dem empfehlen ist immer so eine sache . nimm beim nächsten service ein 5-30 oder 5-40 . bei dir wird wohl die ventildeckeldichtung defekt sein . aber dort verliert man nicht soooo viel öl .
und ich würd ein castrol nehmen , kostet unter sieben euro der liter . hab erst vor kuzen 20liter castrol edge fst 5-30 gekauft für 128 euro ( 6,40 euro / Liter ) . gibts aber eh in kleineren gebinde auch . ist dann vielleicht einwenig teurer .
Lars2406
Die Venzieldeckeldichtung haben wir auch schon gewechselt.
independent
Hmm.. hatte mal nen e36 320er und dasselbe Problem...
Ist dir mal irgendwann aufgefallen das du bei hohen Drehzahlen etwas blauen Rauch verteilst oder sich jemand beschwert hat das dein Auto stinkt wenn er hinter dir war und du deinen gedrückt hast?
Bei mir wars so und es ist mir nicht aufgefallen.
Es waren im Endeffekt die Kolbenringe die unten waren und er hat das Öl verbrannt...
Hatte bei 3er eben auch nen hohen Ölverbrauch aber der Block war trocken.
Hoffe das du nicht dasselbe Problem hast!
Lars2406
Er hat gestunken und auch ein bischen geraucht bis wir die Ventieldeckeldichtung gewechselt haben. aber jetzt gar nicht mehr.... mal gucken ob er nochmal "Ölstand prüfen" anzeigt.