Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ratlos
Hauptthema:
Hallo,

folgendes problem,nachdem ich mein Cockpit ausgebaut hatte um ein Birnchen zu wechseln,wollte ich den Motor starten. Doch der Motor fing nur an sich zu schütteln und qualmte aus dem Auspuff sehr stark weiss. Toll dachte ich und tippte zuerst auf die Kopfdichtung,doch es stellte sich heraus, dass es unverbrannter Kraftstoff gewesen ist. Der Motor würde,wenn ich nicht Gas geben würde sofort ausgehen und absaufen,denn die Kerzen sind richtig nass gewesen. Ich weiss jetzt nicht wirklich was der fehler sein könnte,denn die Zündspulen funktionieren alle und die Zündkerzen sind auch in Ordnung.Der Motor spritzt Defenetiv zuviel Kraftstoff ein,welches dann wieder aus dem Auspuff raus kommt.

Ich hoffe mir kann einer Helfen,aber ich tippe ehrlich gesagt auf einen Fehler im Steuergerät.

MfG
Stefan

316i M40 Bj.11/91 K&N 57i Kit und gaaaanz viele Kleinigkeiten
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. du hast das hier total verkehrt gepostet, ein Motorproblem gehört ins Motorenforum nicht ins E34, zudem hast du einen E36.

Zu deinem Problem: Frage, hattest du vor dem Tachoausbau schon Schwierigkeiten mit dem Motor?

Hast du beim Tachoausbau den Tacho selbst abgesteckt, und im abgesteckten Zustand die Zündung angehabt, oder angemacht?

Hast in letzter Zeit irgendwas am Motor selbst gemacht (allgemein gefragt)?

Hast den Motorraum schon nach Maderbiß untersucht?

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Ratlos
Oh sorry, habe übersehen das da noch mein alter Wagen in der Signatur steht. ich fahre einen 525i Baujahr 1990 mittlerweile.

Nein, am Motor habe ich nichts gemnacht und er lief auch immer normal,kann mir allerdings auch nicht vorstellen was kapputt gemacht zu haben beim wechsel des Birnchens.

MfG
Stefan

316i M40 Bj.11/91 K&N 57i Kit und gaaaanz viele Kleinigkeiten
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die Signatur würd ich demnächst mal ändern, verwirrt etwas. :-)

Beim Tachobirnenwechsel hast aber nicht den Tacho abgesteckt oder, und auch nicht bei abgesteckten Tacho die Zündung angemacht?

Wie siehts mit dem Fehlerauslesen aus?

Wenn das Verbrennungsgemisch nicht mehr in Ordnung ist, ist meist ein Sensor defekt, die Lambdasonde ist wichtig,der Temperaturfühler, und der LMM, diese Kandidaten sind für die Gemischbildung sehr wichtig.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Ratlos
Also, ich hatte die Zündung an, allerdings dabei auch wieder die Tacho einheit angeklemmt um zu gucken ob die Birnschen wieder funktionieren. Fhelerauslesen hat nicht gebracht,weil der Diagnose PC meiner Werkstatt das Steuergerät nicht finden konnte,allerdings weiß ich nicht ob das alles so richtig war gestern in der Werkstatt. Den der Meister´machte irgendwie den Eindruck,als wenn er nicht wirklich wüsste was er da macht,ist aber auch ne freie Werkstatt wo mein kleiner nu steht. Wenn wirklich das Steuergerät defekt ist,wäre das blöde,aber eine genaue Diagnose. Nur hatte ich eigentlich erwartet,dass der Meister anfängt sämtliche Bauteile mal zu messen oder so,aber irgendwie war seine Diagnose mir zu schnell. Der Motor springt im kalten zustand an,sobald er aber Temperatur bekommt,nach einer Minute,bricht er völlig zusammen und qualmt sehr stark weiss aus dem Auspuff und schüttelt sich sehr stark.

MfG
Stefan

Bmw 525i
Weiß-Blau-Fan-Rude
Weißer Qualm bedeutet nichts gutes, hat meist mit Kühlwasser zu tun.

Blauer Rauch ha mit verbranntem Öl zu tun.

Will aber jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
Dieses unbefiedigende Fehlerauslesen ist nicht sehr hilfreich, und die Werkstatt in der dein 5er steht, scheint etwas überfordert zu sein.
Ich rate dir, laß die nicht weiter am Auto basteln, kostet Geld, das es nicht braucht.

Auch wenn´s schwer fällt, schlepp ihn in die Fachwerkstatt, eine gute Fehlerdiagnose ist der Grundstein einer relativ kostengünstigen Reperatur.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
Prognox
Nasse Kerzen=Wasser im Brennraum=Kopfdichtung, im schlimmsten Fall Kopfriss ( bei M20 Mschinen sehr beliebt ) , würde auch den weißen Rauch erklären. Am Cockpit liegts sicher nicht, ich hab das schon mehrfach draußen gehabt und bin auch schon ohne gefahren und sowas ist bei mir noch nicht vorgekommen. Dreh mal die Kerzen raus und meß die Kompression, sollte dir hier allerdings schon Wasser entgegen kommen ist die Sache klar.