Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
toofris
Hauptthema:
Hallo!
Meine Frage konnte leider durch die vielen anderen Threads nicht beantwortet werden, obwohl das Thema ja schon häufig besprochen wurde.

Also bei mir ist am 99er Touring die Kennzeichenleuchte komplett ausgefallen. Birnen sind i. O.

Mögliche Ursuche ist ja dann wohl entweder

- ein Kabelbruch an der Stelle, wo die Kabel vom Kofferraum ins Wageninnere (Knickpunkt) führen
- oder die Griffleiste ist defekt (wegen Rost).

Jetzt denk ich mir (bin absolut kein Mechaniker:)), wenn ein Kabelbruch vorliegt, sollte doch gar kein Strom an der Leiste ankommen, d. h. der Taster für die Kofferraumöffnung sollte auch nicht mehr funktionieren oder? Das tut er aber, also kann ich das ausschließen??

Demnach würde das Problem irgendwo im Inneren der Griffleiste liegen?

Vielen vielen Dank für Euren Rat :)

Bearbeitet von: toofris am 06.06.2013 um 13:17:04
toofris
noch ein hinweis... in den letzten zwei wochen ist mir immer aufgefallen, dass die check control einen defekt an den hinteren lichtern anzeigte... sobald ich aber das licht eingeschaltet habe, ist die check control wieder erloschen. hat das damit zu tun?

jetzt leuchtet sie durchgehend.
AC31991
Hi,

also Kabel zum Taster und Kabel zu der Kennzeichenbeleuchtung sind verscheidene. Gehen alle über den Knickpunkt aber heißt nicht dass dierekt alle Kaputt sind ;)

Mal die Gummitülle am Knickpunkt abziehen und die Kabel anschauen. Wenn die heile sind dann wirds wohl die Griffleiste sein. Die hab ich bei mir auch letzens gewechselt. Taster hat funktioniert Kennzeichenbeleuchtung nicht.

Zur Check Kontroll.

Mach mal deine Trägerplatten der Rückleuchten ab und schau dir mal den Stecker von innen an. Die schmoren weg.

MfG

Marc
V!ru$
Moin

Also wegen der Check control: wenn er ein defekt beider Rückleuchten anzeigt, da aber alles funktioniert , sind es die Kennzeichenleuchten.
Es kann sein das der Strom der durch die Check control fließt , nicht ausreicht um ein korrodierten kontakt zu " überbrücken " aber das dann geschieht wenn du das Licht einschaltest.

Wegen dem Kabelbruch: Es geht ja nicht nur ein Kabel zur Kofferraumleiste.
Wenn nur die Leitung zur Leuchte defekt ist, dann geht nur diese nicht.

Bei meinem war es schon mal das die Kontakte , wo die Solfitten eingeklemmt werden, total korodiert waren so das kein Kontakt mehr bestand.

MFG

toofris
okay danke, habs verstanden mit dem kabel... ich dachte mir nur, wenn der Heckklappenöffner mit strom versorgt wird, müsste die Kennzeichenleuchte auch Strom bekommen, da ja gleicher Stecker :) Aber ok, ich hab keine Ahnung von der Materie :))

wenn ich die abdeckung von der Kennzeichenbeleuchtung abnehme, schauts in beiden ganz schön eklig aus :)

allerdings, wenn beide gleichzeitig ausfallen, kann es ja nicht daran liegen, dass die kontakte der Soffitten verrostet sind nehme ich an?
AC31991
Hi,

des sind 2 Paar Schuhe.

Des mit der Check Control kommt dann denke ich von deinen Rückleuchten wenn die "eklig" aussehen.
Da holste dir Kabel mit Pins und en neues Steckergehäuse. Vermutlich auch noch ne neue Trägerplatte und ersetzt das ganze.

Bei der Kennzeichenbeleuchtung wirds Oxidiert sein wenn am Knickpunkt der Kabel nix zu sehen ist.

Gruß

Marc
toofris
ne ne, jetzt haben wir uns missverstanden :) eklig schauts aus, wenn ich die kennzeichenbeleuchtung abnehme (die durchsichtige abdeckung aufhebel, wo man die birnen wechselt) ... bei meinen Rücklichtern ist alles ok.

der Fehler in der Check Control ist sicherlich auch von der Kennzeichenbeleuchtung, nachdem diese ja nicht geht.

Wollte mich nur noch einmal vergewissern: Nachdem beide gleichzeitig ausgefallen sind, ist es eigentlich unmöglich, dass es an den Kontakten zu den Birnen selbst lieg, richtig? Denn das wäre ja sehr unwahrscheinlich, dass zum gleichen Zeitpunkt beide Seiten "verrosten":)
AC31991
Dann haben wir uns missverstanden, richtig. :-)

Wenns eklig aussieht dann machst du die Griffleiste neu.

Gruß

Marc
V!ru$
Es kommt darauf an wie stark und was alles korrodiert ist.
Kann sein das dadurch die komplette Kennzeichenbeleuchtung ausfällt.

Mfg