Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elektronika
Hauptthema:
Hi Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe und Rat.

Mein BMW E60 520I Bj 2004 (125000Km) ging gestern nur schleppend an(Anlasser hat etwas "gejodelt").

Ich bin dann 20Kilometer gefahren als plötzlich der Ton von Radio weg war, als ich eingeparkt hatte und das Auto direkt wieder anmachen wollte um zu sehen ob der Ton von Radio wieder da ist.

Ich konnte den Motor aber nicht starten , die Batterie war leer. Batterie habe ich aber erst vor einen Monat gewechselt+codieren lassen.

Also habe ich ihn heute früh überbrückt(dann läuft er, Batterie wird aber nicht geladen) und bin so zum BMW-Autohaus gefahren.

Im Autohaus haben sie einen Enegiecheck gemacht, und die Batterie durchgemessen,Batterie ist in Ordnung.

Stattdessen wurde festgestellt das der IBS (intelligente Batteriesensor) und das Airbagsteuergerät(+Gateway) getauscht werden müssen, was ungefähr 1200-1300€ kosten würde.

Das ist eine Stange Geld, und ich wollte euch fragen ob ihr einen ähnlichen Fehler auch schon hattet? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Airbagsteuergerät defekt sein soll, weil das Auto noch nie einen Fehler mit den Airbag angegeben hat und auch wenn man es jetzt überbrückt keinen Fehler mit den Airbag ausgibt über das Display des Autos.

Das Auto steht jetzt noch beim Händler und ich soll überlegen ob ich es machen lass.

Habt ihr Erfahrungsberichte oder eine Ahnung was an den Steuergerät kaputt ist, wenn es denn wirklich kaputt ist?

Vielen Dank für eure Mühe ;)



Speedy1985
Mach den ibs selber neu...
Das wird der Fehler sein, oder hast du Geld zuviel ^^
Wenn er Fritte ist denkt er die Batterie ist voll, ist sie aber nicht...
Dann funzt auch wieder alles... Glaub mir.
Wenn die Batterie schwach ist bekommen die Steuergeräte zu wenig Strom und spucken nur Fehler aus.
Gruss
elektronika
Hallo,

Habe ich mir auch schon gedacht,aber das sollten die doch wissen oder?

Ich lasse erstmal nur den IBS tauschen, den dieser muss ja auch codiert werden oder, habe ich jetzt schon öfters gelesen?
Speedy1985
Kann es dir nur sagen nach den ibs selber neu, kein großer Aufwand, codiert werden muss nur wenn du eine neue Batterie verbaust...
elektronika
Bitte mal mithelfen Leute,

Wenn ich den IBS tausche muss ich diesen doch sagen welche Batterie (Amperehours) die Batterie hat!?

Oder wird das in einen anderen Steuergerät reingeschrieben?

thbo0508
Ja aber Du schreibst, die Batterie wird nicht geladen.
Was hat das mit dem IBS zu tun? Und mit dem Airbag hat das garnichts zu tun.
War denn wärend der Fahrt die Motorkontrollleuchte an?
Oder woher weißt Du, dass die Batterie nicht geladen wird?
Und wenn Du vor einem Monat die batterie gewechselt hast, muß doch schonmal das Problem mit dem Laden der Batterie gewesen sein.
Erstmal würde ich garnichts wechseln.
Geh in eine vernünftige Werkstatt und gib eine Prüfung der Lichtmaschine in Auftrag.
Das kann ohne Ausbau mit dem Tester gemacht werden und aus den Daten ergibt sich, ob die LIMA richtig funktioniert.
Das ganze dauert 15min und kostet 40€.
Von BMW gibt es dafür Vorschriften und Vergleichsbilder.
xr510
Hi.
Ist hier eventuell ein codierer aus dem Raum Koblenz?! Ko myk aw?
Bitte pn